HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
Schon bekannt?
http://helin-sirenen.de/produkte/elektronische-sirenen
Besonders spannend ist die Serie SOLITARIUS. Da geht es quasi zu "Mikro-Sirenenzellen". Ein einzelnes Horn, ohne Schaltschrank, beinhaltet Akku und Verstärker zusammen mit dem Treiber direkt am Horn.
Find ich spannend, so kann man vielleicht mit relativ geringen Kosten viel effizienter auf die akustischen Gegebenheiten in der Stadt reagieren. Alle paar Häuser eine solche Mikro-Sirene, anstelle von großen und schweren Sirenenanlagen.
Gruß Joachim
http://helin-sirenen.de/produkte/elektronische-sirenen
Besonders spannend ist die Serie SOLITARIUS. Da geht es quasi zu "Mikro-Sirenenzellen". Ein einzelnes Horn, ohne Schaltschrank, beinhaltet Akku und Verstärker zusammen mit dem Treiber direkt am Horn.
Find ich spannend, so kann man vielleicht mit relativ geringen Kosten viel effizienter auf die akustischen Gegebenheiten in der Stadt reagieren. Alle paar Häuser eine solche Mikro-Sirene, anstelle von großen und schweren Sirenenanlagen.
Gruß Joachim
Re: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
Auch sehr geil:
http://www.helin-sirenen.de/sites/defau ... %20Web.pdf
Ein Horn mit Magnethalterung zum Anbringen an Fahrzeuge etc. ;-)
Die haben sich ein paar ziemlich neue/tolle Sachen ausgedacht, die nicht mal Hörmann bietet.
HELIN könnte auf lange Sicht wieder ein ernst zu nehmender Name im Sirenengeschäft werden, wenn sie bei der Vermarktung jetzt Gas geben.
Gruß Joachim
http://www.helin-sirenen.de/sites/defau ... %20Web.pdf
Ein Horn mit Magnethalterung zum Anbringen an Fahrzeuge etc. ;-)
Die haben sich ein paar ziemlich neue/tolle Sachen ausgedacht, die nicht mal Hörmann bietet.
HELIN könnte auf lange Sicht wieder ein ernst zu nehmender Name im Sirenengeschäft werden, wenn sie bei der Vermarktung jetzt Gas geben.
Gruß Joachim
- Glockengießer
- Harter Kern
Finde ich echt klasse, dass dieser altbekannte Sirenenhersteller die produktion wieder aufgenommen hat.
Wenn ich die Beschreibung auf der Internetseite richtig verstanden habe, können diese Sirenen auch Tonaufnahmen im .WAV oder .MP3 - Format für die Alarmierung wiedergeben. So wäre es theoretisch möglich, den klang alter Motorsirenen, wie z.B. einer E57, nach der Umrüstung zu erhalten.
Wenn ich die Beschreibung auf der Internetseite richtig verstanden habe, können diese Sirenen auch Tonaufnahmen im .WAV oder .MP3 - Format für die Alarmierung wiedergeben. So wäre es theoretisch möglich, den klang alter Motorsirenen, wie z.B. einer E57, nach der Umrüstung zu erhalten.
Mit Pfarrkirchen hat man sich einen nahen Standort zu Sonnenburg und PSE gesucht ;) Finde ich klasse dass Helin wieder im Sirenengeschäft ist und mit der autarken bzw. mobilen Sirene ein paar Nettigkeiten auf den Markt bringt.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
So wie es aussieht, wurde der Auftrags für die 54 neuen ELS in Köln (sowie Nachrüstung der bereits vorhandenen Sirenen mit GSM Modulen) an HELIN übergeben.
http://ausschreibungen-deutschland.de/2 ... 2015_Koeln
"Auftrags-Nr: 2015-0216-5-q Bezeichnung: Lieferung und Aufbau von 54 Sirenen an verschiedenen Standorten und Nachrüstung von 81 Sirenenanlagen mit GSM-Modulen
V.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
5.11.2015
V.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
V.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Hagener Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG
Sporbecker Weg 7
58089 Hagen
DEUTSCHLAND"
http://ausschreibungen-deutschland.de/2 ... 2015_Koeln
"Auftrags-Nr: 2015-0216-5-q Bezeichnung: Lieferung und Aufbau von 54 Sirenen an verschiedenen Standorten und Nachrüstung von 81 Sirenenanlagen mit GSM-Modulen
V.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
5.11.2015
V.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
V.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Hagener Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG
Sporbecker Weg 7
58089 Hagen
DEUTSCHLAND"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Scheint sich wohl um Helin zu handeln wobei man nach der neuen Bezeichnung wohl von HELKT ausgehen sollte... da gefällt mir HELIN aber besser^^
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
GSM Modulen?!?! Die wollen ernsthaft über das GMS-Netz auslösen, das zu 100% nicht ausfallsicher ist?
Oder handelt es sich um Modems zur Störungsübermittlung?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Letzteres...hoffendlichS3 hat geschrieben:GSM Modulen?!?! Die wollen ernsthaft über das GMS-Netz auslösen, das zu 100% nicht ausfallsicher ist?
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Großbritannien wirft gerade sein TETRA-Netz über Bord, weil die es nach 10 Jahren immer noch nicht richtig am Laufen haben, neues Schlagwort: BOS-GSM (Anmietung von Kontingenten im GSM-Netz für die BOS).hoffendlichS3 hat geschrieben:GSM Modulen?!?! Die wollen ernsthaft über das GMS-Netz auslösen, das zu 100% nicht ausfallsicher ist?
http://urgentcomm.com/tetra/uk-seeks-re ... early-2016
Ich glaube, dass die Geräte noch ein bisschen mehr können als Störungsmeldungen...
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Lint41
- Harter Kern
Hallo zusammen, auch hier platziere ich mal die Links:
Hier die ersten Aufnahmen der neuen HELIN Sonitus HES 600, gefilmt beim gestrigen ersten Probealarm der neuen Sirenen in Iserlohn / Märkischer Kreis.
Warnung
Entwarnung
Viel Spaß
Hier die ersten Aufnahmen der neuen HELIN Sonitus HES 600, gefilmt beim gestrigen ersten Probealarm der neuen Sirenen in Iserlohn / Märkischer Kreis.
Warnung
Entwarnung
Viel Spaß
- Magirus230D16
- Neuling
Lint41 hat geschrieben:Hallo zusammen, auch hier platziere ich mal die Links:
Warnung
Entwarnung
Viel Spaß
Moin,
ich finde die haben einen schön Klang. Gerade der Beginn ist gut gelöst, nette Anlehnung an eine Elektromechanische
Gruß aus Mainhatten
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Das mit dem Anlauf haben die echt super gelöst, muss man sagen.
Selbst wen sie bei Entwarnung anläuft dann schön langsam.
Selbst wen sie bei Entwarnung anläuft dann schön langsam.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Lint41
- Harter Kern
Ja, ich war positiv überrascht, da lässt man sich weitere Standorte definitiv gefallen!
Der Probealarm war das erste mal, dass ich Warnung "live" gehört habe.
Dann noch mit dem neuen Sirenentyp und dann noch quasi in der Heimat.
Bin gespannt, wann sich die Sirenenstandorte hier vermehren.
Der Probealarm war das erste mal, dass ich Warnung "live" gehört habe.
Dann noch mit dem neuen Sirenentyp und dann noch quasi in der Heimat.
Bin gespannt, wann sich die Sirenenstandorte hier vermehren.
Genau sowas erwartet man bei der Entwicklung einer Sirene. Lob an Helin!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- ds977john
- Harter Kern
Also ich finde den Klang auch echt geil. Auch das Auslaufen ist nicht zu schnell oder wie bei einigen anderen Eistüten abrupt zuende. Daumen hoch :)
DS977 - eine gute Erfindung :-)