Aktive Pintsch-Bamags?
- SiFan
- Harter Kern
Aktive Pintsch-Bamags?
Hallo,
nachdem ich ein bisschen hier im Forum und auf Hochleistungssirene.de rumgesurft habe, frage ich mich, ob es überhaupt noch aktive Pintsch-Bamags gibt. Ich weiß nur von Nußdorf, dass die geht. Aber alle anderen, also die in Kassel, und was weiß ich, sind die überhaupt noch aktiv? Hochleistungssirene.de ist ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und bei vielen ist der Betriebszustand fraglich
Gibt es also noch andere aktive PiBa?
Nach F71 brauch ich erstmal gar nicht fragen, denn so wie ich es hier rausgelesen habe, hört man sie hier in Deutschland nicht mehr.
Lg
SiFan
nachdem ich ein bisschen hier im Forum und auf Hochleistungssirene.de rumgesurft habe, frage ich mich, ob es überhaupt noch aktive Pintsch-Bamags gibt. Ich weiß nur von Nußdorf, dass die geht. Aber alle anderen, also die in Kassel, und was weiß ich, sind die überhaupt noch aktiv? Hochleistungssirene.de ist ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und bei vielen ist der Betriebszustand fraglich
Gibt es also noch andere aktive PiBa?
Nach F71 brauch ich erstmal gar nicht fragen, denn so wie ich es hier rausgelesen habe, hört man sie hier in Deutschland nicht mehr.
Lg
SiFan
Zuletzt geändert von SiFan am Sonntag 21. August 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
-
- Harter Kern
Hallo,
Abgesehenvon Nußdorf sind meines Wissens nur noch 3 PiBas in Kassel aktiv, geprobt wird da aber glaube ich nicht. F71 gibt es wie du schon sagtest keine Aktiven mehr, von Typ 273 findest du noch einige Wenige wo noch laufen (Köln, Darmstadt,...).
LG
Abgesehenvon Nußdorf sind meines Wissens nur noch 3 PiBas in Kassel aktiv, geprobt wird da aber glaube ich nicht. F71 gibt es wie du schon sagtest keine Aktiven mehr, von Typ 273 findest du noch einige Wenige wo noch laufen (Köln, Darmstadt,...).
LG
- SiFan
- Harter Kern
Re: Aktive Pintsch-Bamags?
Hallo,
Danke für die Antwort! :)
Lg SiFan
Danke für die Antwort! :)
Lg SiFan
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Von den 273 gibt's noch die betriebsbereite in Oberursel, die allerdings wie auch die E 57er der größeren Städte in diesem Landkreis nicht genutzt werden (und teilweise nach Abschaltung der Postleitungen nicht mehr ausgelöst werden können...).
- Magirus230D16
- Neuling
Soweit ich weiß, werden die in Oberursel immer noch jedes Jahr einmal getestet.Fahrradklingel hat geschrieben:Von den 273 gibt's noch die betriebsbereite in Oberursel, die allerdings wie auch die E 57er der größeren Städte in diesem Landkreis nicht genutzt werden (und teilweise nach Abschaltung der Postleitungen nicht mehr ausgelöst werden können...).
Gruß aus Mainhatten
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Allenfalls im Rahmen der Wartung. Proben finden im gesamten Landkreis nicht statt. Und wie gesagt: In Oberursel gibt es keine Infrastruktur mehr, um die Sirenen zentral auszulösen.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Also zur HLS in Oberursel gibt es folgendes zu sagen:
Die HLS wurde zuletzt im ersten Halbjahr 2012 von der Fa. Hörmann inspiziert und gewartet. Hierzu wurde sogar eigens ein Mitarbeiter der bereits im Ruhestand war herangezogen. Ein lauter Probealarm fand seit längerer Zeit nicht mehr statt. Die Sirene dient als Reserve bei möglichen Ausfällen des konventionellen Alarmierungssystems (Meldeempfänger, Sirenen) und bei Großschadensereignissen.
Die HLS wurde zuletzt im ersten Halbjahr 2012 von der Fa. Hörmann inspiziert und gewartet. Hierzu wurde sogar eigens ein Mitarbeiter der bereits im Ruhestand war herangezogen. Ein lauter Probealarm fand seit längerer Zeit nicht mehr statt. Die Sirene dient als Reserve bei möglichen Ausfällen des konventionellen Alarmierungssystems (Meldeempfänger, Sirenen) und bei Großschadensereignissen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Doof das die dann wenn sie noch mal dienen soll nicht geprobt wird, wie soll man Sicher gehen das sie dann gerade in diesen Fällen funktioniert?
Ich meine Probleme mit Luftnachspeisung, Batterien und Druckluftventil sind ja nun bekannt bei den HLS...
Sollte man doch meinen das es gerade dann, wenn man sie für solche Fälle zurück hält, eine Probe noch wichtiger wäre als bei normalen
Sirenen der Feuerwehr, denn die laufen sowieso regelmäßig...
Ich meine Probleme mit Luftnachspeisung, Batterien und Druckluftventil sind ja nun bekannt bei den HLS...
Sollte man doch meinen das es gerade dann, wenn man sie für solche Fälle zurück hält, eine Probe noch wichtiger wäre als bei normalen
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- turboquattro
- Sirenenexperte
Man kann die HLS auch „still“ prüfen. Muss man halt nur regelmäßig machen. Am Schaltschrank gibt es einen Knopf „Sirenenluft“ – der bewirkt dass Luft abgelassen wird. Somit kann man prüfen, ob der Diesel-Motor mit Kompressor selbständig anläuft und nachfüllt. Außerdem gib es einen Knopf „Sirenenmotor“, damit kann man den Schallgebermotor anlaufen lassen, ohne Luft. Mit diesen Prüfungen kann man schon relativ sicher sagen, ob sie funktioniert. Man kann sie natürlich auch mit Signal kurz anlaufen lassen. Die PB’s in Kassel werden von der BF auch so geprüft.Doof das die dann wenn sie noch mal dienen soll nicht geprobt wird, wie soll man Sicher gehen das sie dann gerade in diesen Fällen funktioniert?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ja wenn das so geht sieht das alles schon anders aus ;-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Abi2612
- Harter Kern
Von den Kasseler HLS sind mittlerweile leider nur noch zwei übrig, nämlich an den Standorten Hegelsberg und Harleshausen. Im letzten Jahr ist die Pintsch Bamag an der Leipziger Straße einem ELS-Umbau zum Opfer gefallen, ein oder zwei Jahre davor die in Oberzwehren.SiFan hat geschrieben:Aber alle anderen, also die in Kassel, Köln und was weiß ich, sind die überhaupt noch aktiv?
SiFan
Die zwei verbliebenen sind vermutlich nur "bedingt einsatzbereit". In Kassel wird meines Wissens aber auch nicht "laut getestet". Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch sie einer ELS zum Opfer fallen. Die Stadt Kassel scheint in ihrem Jahreshaushalt jeweils nur Geld für einen ELS-Umbau zu haben.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Also die Bettenhausen - sehr schade, wusste ich bisher noch nicht.Im letzten Jahr ist die Pintsch Bamag an der Leipziger Straße einem ELS-Umbau zum Opfer gefallen
@Abi
Weißt Du, wann ungefähr letztes Jahr die umgebaut wurde?
Hallo,
was passiert mit den Köpfen der abgebauten Sirenen?
Bei uns sehnt sich der F71 Kopf immer noch nach einem grossen Genossen.
Grüsse Günter & Matze
was passiert mit den Köpfen der abgebauten Sirenen?
Bei uns sehnt sich der F71 Kopf immer noch nach einem grossen Genossen.
Grüsse Günter & Matze
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Vielleicht sollte der F71-Kopf erstmal restauriert werden :P :D
Irgendwan zerfällt der Gute noch, wäre doch schade...
Irgendwan zerfällt der Gute noch, wäre doch schade...
Hallo,
der Kopf ist dafür ausgelegt jahrelang im Freien zu stehen...
Bei uns ist sogar noch ne schöne LKW-Plane drüber.
Hätten wir ihn nicht teuer gekauft, wäre er auf dem Schrott gelandet!
Ein HLS Kopf nach dem anderen verschwindet, ohne das man was davon erfährt.
Irgendwann ist der letzte verschrottet, siehe den letzten Rickmers Kopf. Da wurde nur der Schallerzeuger gerettet. Man hätte damals sicherlich mehr bekommen können, wenn man Bescheid gewusst hätte. Die Köpfe kann man auf einem PKW Anhänger ohne weiteres transportieren.
Der PiBa Kopf aus dem Bunkermuseum ist irgendwo verschollen. Hat auch keiner von dem Verein vorher was von gesagt, dass der weg muss. Die Köpfe werden weniger, bei den SLEA`s werden es immer mehr. (es sollten vor Jahren nur noch 5 Stück sein, inzwischen wahrscheinlich eher 50 oder mehr)
Wir haben hier noch einiges mit der Aufarbeitung vor uns. Nur manchmal verschieben sich die Schwerpunkte im Leben. Bisher haben wir aber noch keine unserer Sirenen abgegeben! (sicherlich schade für einige hier aus dem Forum, die immer alles haben wollen oder brauchen können)
Und über" Restauration" kann man streiten, oder auch nicht.
Viele der hier durchgeführten "Restaurationen" rauben den Teilen ihre komplette Geschichte! Man muss nicht alles völlig neu aussehen lassen.
Grüsse
Günter
(der am Anfang auch ein Hallo übrig hat und am Ende einen Gruss)
der Kopf ist dafür ausgelegt jahrelang im Freien zu stehen...
Bei uns ist sogar noch ne schöne LKW-Plane drüber.
Hätten wir ihn nicht teuer gekauft, wäre er auf dem Schrott gelandet!
Ein HLS Kopf nach dem anderen verschwindet, ohne das man was davon erfährt.
Irgendwann ist der letzte verschrottet, siehe den letzten Rickmers Kopf. Da wurde nur der Schallerzeuger gerettet. Man hätte damals sicherlich mehr bekommen können, wenn man Bescheid gewusst hätte. Die Köpfe kann man auf einem PKW Anhänger ohne weiteres transportieren.
Der PiBa Kopf aus dem Bunkermuseum ist irgendwo verschollen. Hat auch keiner von dem Verein vorher was von gesagt, dass der weg muss. Die Köpfe werden weniger, bei den SLEA`s werden es immer mehr. (es sollten vor Jahren nur noch 5 Stück sein, inzwischen wahrscheinlich eher 50 oder mehr)
Wir haben hier noch einiges mit der Aufarbeitung vor uns. Nur manchmal verschieben sich die Schwerpunkte im Leben. Bisher haben wir aber noch keine unserer Sirenen abgegeben! (sicherlich schade für einige hier aus dem Forum, die immer alles haben wollen oder brauchen können)
Und über" Restauration" kann man streiten, oder auch nicht.
Viele der hier durchgeführten "Restaurationen" rauben den Teilen ihre komplette Geschichte! Man muss nicht alles völlig neu aussehen lassen.
Grüsse
Günter
(der am Anfang auch ein Hallo übrig hat und am Ende einen Gruss)