Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)

Beitrag von Rheinlandsirene »

Hallo zusammen,

als ich vor wenigen Wochen den Sirenenprobealarm in Windeck-Rosbach im Rhein-Sieg-Kreis aufgenommen habe, der immer am 1. Samstag im Monat um 11 Uhr stattfindet, blieb ich noch etwas länger dort (u.a., weil ich mir die dortige HLS mal aus der Nähe ansehen wollte).

Nun aber zur Sache: Nachdem ich also bei der HLS gewesen war, machte ich mich zu Fuß wieder auf den Rückweg ins Ortszentrum von Rosbach. Ich hatte gerade den HLS-Standort verlassen, da hörte ich aus der Ferne - leise, aber doch noch ganz gut hörbar - eine E57 und eine Hochtonsirene mit "Feueralarm", 11:58-11:59 muss es gewesen sein - auf jeden Fall ganz kurz vor 12 Uhr. Muss wohl aus Rheinland-Pfalz gekommen sein, also höchstwahrscheinlich aus dem angrenzenden Landkreis Altenkirchen, evtl. aus der Gemeinde Hamm/Sieg.

Ich schrieb direkt eine E-Mail an die VG Hamm (Sieg), woraufhin ich auch sofort eine Antwort bekam: Der Herr konnte mir nicht persönlich weiterhelfen, leitete die Mail jedoch an den Wehrleiter weiter. Das ist jetzt schon zwei Wochen her und ich bezweifle fast, dass überhaupt noch eine Antwort kommt...

Weiß hier irgendjemand etwas dazu? Zumindest, ob zu der o.g. Uhrzeit am ersten Samstag im Monat im Lkr. Altenkirchen/Hamm (Sieg) ein Probealarm stattfindet?
Zuletzt geändert von Rheinlandsirene am Sonntag 26. Februar 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

Beitrag von Totusignotus »

Bei günstiger Windrichtung kann das Troisdorf gewesen sein, da wird immer am ersten Samstag um 12:00 geprobt.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Totusignotus hat geschrieben:Bei günstiger Windrichtung kann das Troisdorf gewesen sein, da wird immer am ersten Samstag um 12:00 geprobt.
Weiß ich, komme ja aus Troisdorf. Aber da gibt es keine Hochtonsirene (mehr). Außerdem liegen zwischen Troisdorf und Windeck 30 Km Luftlinie...
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Heute bin ich dann auf gut Glück nach Hamm an der Sieg gefahren und habe einige interessante Neuigkeiten.
Als ich ankam, fand ich direkt durch Zufall eine ziemlich alte Sirene auf einer Art Scheune. Ich dachte schon, ich hätte die gesuchte Hochtonsirene gefunden, aber um 12:00 Uhr stellte sich leider das Gegenteil heraus. Die Sirene blieb stumm, aber es waren dennoch drei Sirenen zu hören: Eine E57 und gleich zwei Hochtonsirenen!

https://youtu.be/h3r1cTSSfnw

Nach dem Probealarm machte ich mich auf die Suche, aber das ist dort bei all den verwinkelten Gassen (größtenteils Sackgassen... "g") gar nicht so einfach. So geschah es auch, dass ich glaubte, einen der Hochtöner gefunden zu haben - dabei war es wohl genau dieselbe, die ich zuvor entdeckt hatte, nur von der anderen Seite und durch die Bäume nur schwer zu erkennen.

Dann habe ich aber doch noch was gefunden (siehe zweites Bild unten)... Das Teil sieht mir aber wiederum nicht nach einem Hochtöner aus, oder!? Ist aber auch schwer zu erkennen hinter dem blöden Gitter...
Dateianhänge
Defekte Sirene.jpg
Sirene Nr. 2.jpg
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Ist das Örtchen zufällig mit potentiellen Schallreflektoren ausgestattet, wie senkrechte Felswände?
Dann könnten die zwei Hochtöner nämlich einer sein, der auf zwei unterschiedlich langen Wegen zu Dir säuselt...
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

das sind 2 Hochtöner.... die eine ist nämlich viel langsamer als die andere beim hochlaufen.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Wiesel hat geschrieben:das sind 2 Hochtöner.... die eine ist nämlich viel langsamer als die andere beim hochlaufen.
Sehe ich auch so!
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Das erinnert mich stark an den Sirenen-Sound, den ich vor Jahren mal von der Sesselbahn Boppard aus hören konnte.
Sehr wahrscheinlich stammte er aus der Ortschaft am direkt gegenüberliegenden Rheinufer, das ist Filsen.

Auch dort muß es also irgendwo einen solchen "Hochtöner" geben - mit einer Tonfrequenz so zwischen 500 und 600 Hz.

Meiner Meinung nach kämen dafür folgende Sirenentypen in Frage:

1. die ganz alte VS6 (ich glaube 2,2 kW)
2. die Elektror S4 (auch 2,2 kW, ähnelt im Aussehen einer E57 / L141, ist aber kleiner, besonders zu sehen am Motor)
3. die Funke und Huster F3.

Letztere besitze ich selber. Hatte ich beim Weekend of Wails 2011 dabei, bei der Lautstärkemessung stand sie einer E57,
obwohl nur 1 kW, in nichts nach - im Gegenteil, sie toppte die große 5 kW-Schwester sogar um ein knappes dB.
Wobei das aber evtl. auch an der höheren Tonfrequenz gelegen haben kann.

An die halb versteckte WK II-Sirene auf dem Turmdach glaube ich eher nicht. Die sieht mir eher nach einer Elektror L1 oder
Siemens FmSi 40 aus. Und die heulen mit 420 Hz bzw. 380 Hz, also eher tiefer als höher.

Wäre aber interessant, die Heuler zu identifizieren. Auch die unbekannte aus Filsen, falls mal jemand dorthin kommt.

Grüße,
Wolfi
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

schon einmal die Feuerwehr angeschrieben zum Standort und evtl. Typ der Sirenen?

Wäre mein erster Anlaufpunkt
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Wiesel hat geschrieben:schon einmal die Feuerwehr angeschrieben zum Standort und evtl. Typ der Sirenen?

Wäre mein erster Anlaufpunkt
Durchaus, es kommt aber keine Antwort...
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Das Problem kenn ich auch, Grund dafür ist die Angst der Feuerwehr davor das mit der Anfrage nach Sirenenstandorten evtl. ein Missbrauch in Verbindung stehen kann.

Manchmal halten die Feuerwehren den Standort von Sirenen genau so geheim wie die RIC´s oder ZVEI, wobei der Standort am einfachsten raus zu finden ist.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Man muss aber unterscheiden.
Die Feuerwehren haben da überhaupt NULL Ahnung und Plan von, wo Sirenenstehen. RIC's und ZVEI wissen die zu 99% auch nicht.

Da muss man bei der zuständigen Kommune den (bei uns z.B. Die) Feuerwehrbeauftragten anfragen, die wissen die Standorte.
Letztres werden die natürlich auch nicht rausgeben.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

bei uns ist es leider nicht so geheim mit den 5-Ton-Folgen.

In jeder Feuerwehr steht an irgendeinen Brett oder Aushang eine Alarm- und Ausrückeordnung wo auch die Folgen drauf stehen auf den dazugehörigen Ort/Empfänger. Auch über Funk wird häufig auf Wunsch von Feuerwehren um Nachalarmierung der Schleife "z.B.: 442" gebeten

Ist eben ein Nachteil, machen aber andere Landkreise der Gegend auch nicht anders. Die Zahl der Gummiohren ist bei uns leider auch ziemlich hoch da der Digitalfunk zwar ab nächsten Jahr in Thüringen beginnend eingeführt wird aber die digitale Alarmierung nicht mal in Planung ist werden diese Hobbylauscher noch lange freude am Mithören haben
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Finde ich auch kein Problem das mithören. Solange man keinen Unfug treibt und sendet....

Bei mir bekommste nix raus, war schon nen akt die Schleife für meinen Ortzu bekommen xD
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

wo noch analogalarm zu finden ist und man viel Geduld hat und die Rufe auswerten kann findet man nach und nach jede Schleife raus anhand der Alarmmeldung. Weil der Funkspruch "Einsatz für XYZ" ja alles verrät was man braucht. in Erfurt´und Jena geht man den Weg das man keine Durchsage nach dem Alarm macht. Und bei Digitalalarm wo es mit etwas aufwand nur noch da auswerten kann wo keine Verschlüsselung vorliegt wie z.B. Brandenburg" wird nur in den wenigsten Fällen in der Textmeldung der Empfänger gesonders beschrieben
Antworten