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Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Montag 7. März 2005, 20:36
von Lutz_KS
L1 = Phase 1 (1. Sicherung)
L2 = Phase 2 (2. Sicherung)
L3 = Phase 3 (3. Sicherung)

Darüber hinaus mußt du natürlich noch den Nulleiter (N, blaues Kabel) anschließen und das Gehäuse sollte auf jeden fall geerdet werden (gelb/grün).

Außerdem solltest du vorher mit einem geeigneten Meßgerät die Drehrichtung der Phasen ausmessen.

Wenn Du Dir unsicher bist und mit den oben angegebenen Begriffen nichts anfangen kannst, solltest du unbedingt die Finger davon lassen und es einem geschulten Elektriker überlassen!

Es handelt sich hier immerhin um Drehstrom mit einer Spannung von ca. 400 V zwischen den Phasen!
Wenn Du da einen Fehler machst, dann wars das! (für Dich, nicht für die Sirene)

Gruss Lutz

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Montag 7. März 2005, 22:06
von Torsten
Der Motor ist ja sicherlich im Dreieck verschalten von daher gibt es keine Punkt für den NUlleiter.

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 11:51
von Lutz_KS
ähm, nein lutz. bei einer drehstromsirene ist nix mit nullleiter!
Richtig, gebraucht wird der Nulleiter bei einer Stern-/Dreieckschaltung nicht, dieser verhält sich elektrisch neutral, solange alle drei Motorwicklungen in Ordung sind. Fällt eine Wicklung aus, wird N als Ableiter für die dann entstehende Spannung im Stern genutzt und die Sicherung sollte auslösen (VDE-Vorschrift ist hier ein dreipoliger Sicherungsautomat mit VERBUNDENEN Sicherungen, damit wenn eine ausfällt alle drei Stromkreise unterbrochen werden!)

Normalerweise läßt man Drehstrommotoren aufgrund des hohen Anlaufstroms in Sternschaltung anlaufen und schaltet anschließend auf Dreieck um, um eine höhere Drehzahl zu erreichen.

Dennoch ist bei Drehstrommotoren nochmalerweise ein bei Anschlußpunkt vorhanden, um diesen mit anzuklemmen, zumal es bis in die siebziger Jahre nur die "klassische-Nullung" (N auf Erdung) gab, welche durch die heutige Erdungsleitung ersetzt wurde.

Gruss Lutz

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 15:11
von Wickerman
Da L1 und L3 beide schwarz sind gibt es noch einen "Trick" um sie zu erkennen, L1 liegt soweit ich weiß zwischen N und PE in der 5 adrigen Leitung..oder ist es L3?
Solltest du eine 3adrige Leitung haben würde ich aufjedenfall das Drehfeld überprüfen (Messgerät).

Und natürlich vorher die Leitung freischalten. (5 Sicherheitsregeln).

Des weiteren Frage ich mich warum der Anschlusskasten der E57 so teuer ist. Eine SternDreieckschaltung haben wir damals in der Lehre gebaut und so viel war nicht dabei..

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 15:46
von Lutz_KS
Da L1 und L3 beide schwarz sind gibt es noch einen "Trick" um sie zu erkennen, L1 liegt soweit ich weiß zwischen N und PE in der 5 adrigen Leitung
Wenn die Leitung im Sicherungskasten richtig angeschlossen ist sollte es so sein, leider zeigt sich aber immer wieder dass diese einfache Regel nicht befolgt wird und die Leitungen vertauscht werden.

Nach der neuen EU-Norm ist dies jetzt einfacher:
Die neuen 5-adrigen Leitungen haben nämlich jetzt einen schwarzen (L1), einen braunen (L2) und einen grauen (L3) Leiter, so dass in Zukunft L1 und L3 nicht mehr verwechselt werden können.

Gruß Lutz

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 16:00
von Lutz_KS
Für zukünfige Projekte:

Neue VDE 0293: (gegenüberstellung alt/neu):

Bild

Quelle: Fachverband Kabel und isolierte Drähte
http://www.kabelverband.de/

Gruß Lutz

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 17:46
von Marco
Wird in der Praxis die Erdleitung am Sirenenfuß angeschlossen? Da müsste ja von der Anschlussbox eine einzelnen Ader zum Fuß geführt werden...
Es gibt doch auch die 'Schutz-Zwischenisolierungsplatte' als Zubehör zu kaufen. Diese wird zwischen Mastträger und Sirenenfuß montiert. Konnte damit auf die Erdleitung (nicht Blitzableiter!) verzichtet werden?

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 11:26
von Marco
"Drehstrom besteht aus drei Wechselströmen, deren Sinuskurven um jeweils 120 Grad gegeneinander versetzt sind. Dadurch ergänzen sich Spannungen und Stromstärken der drei Ströme in jedem Augenblick zur Gesamtsumme null. Man braucht deshalb für die drei Drehströme keinen besonderen Rückleiter, wenn Verbraucher in "Stern-" oder "Dreieck-Schaltung" angeschlossen sind."

Bild

"Drehstrom benötigt insgesamt drei Leitungen. Das mag auf den ersten Blick überraschen, da schon für einphasigen Wechselstrom zwei Leitungen erforderlich sind. Demnach bräuchte man für drei Phasen eigentlich sechs Leitungen. Die Rückleitungen können jedoch bei Drehstrom entfallen, da sich die drei Phasen in jedem Augenblick zu null ergänzen. Voraussetzung ist, daß der elektrische Verbraucher an alle drei Phasen angeschlossen wird und diese gleichmäßig belastet."
(www.udo-leuschner.de/ basiswissen/SB123-05.htm)

Einfach gesagt: Infolge der Phasenverschiebung zwischen den drei Strömen (L1, L2, L3) bilden in jedem Moment 2 Phasen die Rückleitung für die dritte. Das gilt nur bei symmetrischer Belastung, z.B. der Sternschaltung des E57- Motors.

Aber auf jeden Fall ist die Erdung unbedingt notwendig, gerade wenn eine E57 der ersten Generation noch die alten Textilisolierungen an den Zuleitungen zur Wicklung hat!

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 13:05
von Wickerman
Erinnert mich an meine Ausbildung hier...wird langsam ein Elektrotechnik Grundkurs..
kommt mir nur nicht noch mit Transistoren an, Mein Fachgebiet war Gleichrichter Technik und Lüftungen

L1,L2 und L3 kann man aber denoch Kurzschließen. Wie Marco schon sagte, solange eine symetrische, 3 Phasige Belastung vorhanden ist, ist alles ok. Ich habe damals auch lange gebraucht um zu verstehen, warum ich jetzt keinen Kurzen baue. Habe mich damals gar nicht getraut meine 1.SternDreickschaltung ans Netz zu hängen

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 21:51
von Torsten
Also ist der E57 Motor in Stern verschalten?

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 22:25
von Marco
Genau!
Wenn auf dem Typenschild 230/400V (alt: 220/380V) steht, darf man den Motor nur per Sternschaltung ans Drehstromnetz anschließen, sonst brennen die Wicklungen durch!

Die Dreieckschaltung kann man dann anwenden, wenn auf dem Motor 400/690V zu lesen ist.

Also die E57 nur per Sternschaltung ans Drehstromnetz anschalten, sonst ist der Motor hinüber.

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 22:31
von Marco
denn hier liegen zwischen den phasen ja 380V und keine 220V an!
380V war mal, jetzt sind es 400V. Das Drehstromnetz wurde vor einigen Jahren in Deutschland von 220/380V auf 230/400V umgestellt. Grund: EU-Normung

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 23:46
von Wickerman
Genau!
Wenn auf dem Typenschild 230/400V (alt: 220/380V) steht, darf man den Motor nur per Sternschaltung ans Drehstromnetz anschließen, sonst brennen die Wicklungen durch!

Die Dreieckschaltung kann man dann anwenden, wenn auf dem Motor 400/690V zu lesen ist.

Also die E57 nur per Sternschaltung ans Drehstromnetz anschalten, sonst ist der Motor hinüber.
Wie soll das den gehen ? Wie will man denn mehr rausholen als da ist? auß dem Drehstromnetz kann man keine 690V entnehmen
Wenn auf dem Typenschild 230/400 steht ist alles ok, das hat eig jeder Motor der der VDE 0100 entspricht.
Die 230V sind für Stern und die 400V für Dreieck.

Die Stern/Dreieckschaltung wurde entworfen um beim Anlauen den Strom um 1/3 zu begrenzen. Es stimmt das die Wicklungen zerstört werden, aber dann in der Sternschaltung, wenn man voll Last am Motor hat und ihm mit Stern anlaufen läßt.

Sorry, will hier nichtwie ein Klugscheißer daherkommen, aber irgendwann muß ich doch mein Elektrotechnik Ausbidlung auch mal nutzen

Daher:

Wurzel von 3 durch 400 = 230...daher steht da 230/400

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Freitag 11. März 2005, 00:59
von Gast
Ohh Mann, seid Ihr alle schnell!!
Nachdem ich einige Tage bis spät Abends in der Firma gearbeitet habe, denke ich schauste Mal wieder ins geliebte Forum und sehe die Frage zum Anschluss... ohh endlich kann ich mal mein Fachwissen in Sachen Elektrotechnik anwenden, aber...........denkste. Alles wurde schon gesagt!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

@Lutz_KS: Deine Fachahnung ist präzise und beständig! Man könnte glatt daraus schließen, dass Du eine elektrotechnische Ausbildung genossen hast!! Wenn dies nicht so sein sollte 8O ... Hut ab, meine größte Hochachtung, Du würdest offenbar einen guten Elektriker abgeben!!!

Es grüßt ganz herzlich der E57suchende tuborg aus Berlin

Re: Anschluss einer E57.

Verfasst: Freitag 11. März 2005, 15:54
von Lutz_KS
@Lutz_KS: Deine Fachahnung ist präzise und beständig! Man könnte glatt daraus schließen, dass Du eine elektrotechnische Ausbildung genossen hast!! Wenn dies nicht so sein sollte 8O ... Hut ab, meine größte Hochachtung, Du würdest offenbar einen guten Elektriker abgeben!!!
@Tuborg
Danke für das Lob, zumal es von einem Profi kommt. )

Habe keine elektrotechnische Ausbildung, bin Architekt, Lieblingsfachgebiet Haustechnik/Technische Gebäudeausrüstung.

Allerdings beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit mit diesem Thema, habe meine Wohnung komplett selbst projektiert, verkabelt und auch programmiert (Für die Insider: Haustechnik über EIB, EIB-Visualierung/Mediasteuerung/Multiroom über Crestron). Dabei kommt man nicht umher, mal etwas Fachliteratur zu lesen.

Ich denke immer nur so kann ich meinen Kunden wirklich vermittlen, was mit solchen Systemen wirklich alles möglich ist, wenn man es selbst mal gemacht hat.

Gruß Lutz