Erfolgreiche Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen durch IG-WaSi-Team
Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 08:16
Wie bekannt, funktionierte die letzte komplette Pintsch-Bamag Kassel’s beim Probealarmtermin im Oktober 2016 nicht richtig. (siehe hier: viewtopic.php?f=35&t=4754).
Die Fa. Hörmann war leider auch nicht in der Lage, die HLS wieder in Gang zu bringen, oder vielleicht wollten sie einfach nicht und lieber eine neue ECN verkaufen.
So kam es, dass die Feuerwehr Kassel bei mir und somit der IG-WaSi nachfragte, ob wir vielleicht helfen könnten, da sie die HLS gerne weiter betreiben würden. Darüber war ich natürlich sehr erfreut!
Sofort hatte ich eine „Task-Force“ im Kopf, bei der ich mir vorstellen konnte, da etwas zu erreichen.
Alle hatten sofort zugesagt!
Ein großes Dankeschön an das Team:
Matze (Der Matze)
Günter (DS55)
Rene (sirenator)
Timo (hoffendlichS3)
Andre
Mario (turboquattro)
Jetzt musste nur noch ein passender Termin gefunden werden. Am Sa 01.07.2017, 10 Uhr war es so weit.
Relativ schnell stellte sich zum Glück heraus dass, anders als von der Wartungsfirma zunächst festgestellt, der Sirenenmotor nicht defekt ist und läuft.
Grund für das nicht-Anlaufen war ein Elektronikmodul, welches nicht da steckte, wo es hingehört, sondern nur so im Schrank lag. Aber selbst für den Fall, dass der Motor k.o. gewesen wäre, hatten wir vorgesorgt. Matze & Günter hatten Ihren frisch aufbereiteten und funktionierenden Motor von dem demontierten Kopf der HLS Hegelsberg vorsorglich dabei.
Dann gab es eine ganze Reihe an Kabeln, vor allem im Bereich des Aggregats Motor/Kompressor/Lichtmaschine, die sehr porös waren oder sogar schon die Adern offen lagen. Diese wurden mittels Schrumpfschläuchen von Timo repariert. Ein weiteres Problem, der Diesel sprang nicht an. Er führte zwar seine Startprozedur durch, orgelte jedoch nur. Der Störmelder „Übertemperatur Diesel“ löste immer aus. Auch hier wurde die Ursache gefunden, ein defekter Thermoschalter.
Zwischenzeitlich inspizierten Matze und Andre noch über eine Drehleiter den Sirenenkopf von innen. War soweit in Ordnung. Ein paar Kabel könnte man vielleicht mal austauschen.
Nach ein paar weiteren zu reparierenden Kleinigkeiten und Test’s war es dann soweit. Der Diesel startete selbstständig und konnte die Anlage auf Druck bringen! Bei 8 Bar haben wir dann bewusst unterbrochen, da es doch eine ganze Zeit dauert, bis der Behälter komplett gefüllt ist. Der finale Test konnte gestartet werden.
Test 1: manuelle Auslösung Signalmotor: o.k.
Test 2: manuelle Auslösung Signaventil: o.k.
Test 3: manuelle Auslösung Signal: o.k.
Test 4: manuelle Auslösung Signal Feueralarm über Feuermeldereingang am Fernwirkempfänger: o.k.
Somit kann man sagen, die HLS ist wieder einsatzbereit!
Hier ein Video vom Testlauf: https://www.youtube.com/watch?v=LjFLuakswH4
Und von den Instandsetzungsarbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=CDF1TyY25Ao
Ein Dank auch an die Feuerwehr Kassel für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!
Als wir einen Heißluftfön benötigten, den wir nicht dabei hatten, wurde dieser prompt aus der Hauptfeuerwache von einer RTW-Besatzung zur „Einsatzstelle“ FW-Haus Harleshausen gebracht….
Ein paar weitere Optimierungen werden wir in Kürze bei einem zweiten Termin vor Ort erledigen.
Es hat uns allen rießen Spaß gemacht, vor allem natürlich, das wir Erfolg hatten und die HLS wieder zum Laufen gebracht haben!
Gruß
Mario
Die Fa. Hörmann war leider auch nicht in der Lage, die HLS wieder in Gang zu bringen, oder vielleicht wollten sie einfach nicht und lieber eine neue ECN verkaufen.
So kam es, dass die Feuerwehr Kassel bei mir und somit der IG-WaSi nachfragte, ob wir vielleicht helfen könnten, da sie die HLS gerne weiter betreiben würden. Darüber war ich natürlich sehr erfreut!
Sofort hatte ich eine „Task-Force“ im Kopf, bei der ich mir vorstellen konnte, da etwas zu erreichen.
Alle hatten sofort zugesagt!
Ein großes Dankeschön an das Team:
Matze (Der Matze)
Günter (DS55)
Rene (sirenator)
Timo (hoffendlichS3)
Andre
Mario (turboquattro)
Jetzt musste nur noch ein passender Termin gefunden werden. Am Sa 01.07.2017, 10 Uhr war es so weit.
Relativ schnell stellte sich zum Glück heraus dass, anders als von der Wartungsfirma zunächst festgestellt, der Sirenenmotor nicht defekt ist und läuft.
Grund für das nicht-Anlaufen war ein Elektronikmodul, welches nicht da steckte, wo es hingehört, sondern nur so im Schrank lag. Aber selbst für den Fall, dass der Motor k.o. gewesen wäre, hatten wir vorgesorgt. Matze & Günter hatten Ihren frisch aufbereiteten und funktionierenden Motor von dem demontierten Kopf der HLS Hegelsberg vorsorglich dabei.
Dann gab es eine ganze Reihe an Kabeln, vor allem im Bereich des Aggregats Motor/Kompressor/Lichtmaschine, die sehr porös waren oder sogar schon die Adern offen lagen. Diese wurden mittels Schrumpfschläuchen von Timo repariert. Ein weiteres Problem, der Diesel sprang nicht an. Er führte zwar seine Startprozedur durch, orgelte jedoch nur. Der Störmelder „Übertemperatur Diesel“ löste immer aus. Auch hier wurde die Ursache gefunden, ein defekter Thermoschalter.
Zwischenzeitlich inspizierten Matze und Andre noch über eine Drehleiter den Sirenenkopf von innen. War soweit in Ordnung. Ein paar Kabel könnte man vielleicht mal austauschen.
Nach ein paar weiteren zu reparierenden Kleinigkeiten und Test’s war es dann soweit. Der Diesel startete selbstständig und konnte die Anlage auf Druck bringen! Bei 8 Bar haben wir dann bewusst unterbrochen, da es doch eine ganze Zeit dauert, bis der Behälter komplett gefüllt ist. Der finale Test konnte gestartet werden.
Test 1: manuelle Auslösung Signalmotor: o.k.
Test 2: manuelle Auslösung Signaventil: o.k.
Test 3: manuelle Auslösung Signal: o.k.
Test 4: manuelle Auslösung Signal Feueralarm über Feuermeldereingang am Fernwirkempfänger: o.k.
Somit kann man sagen, die HLS ist wieder einsatzbereit!
Hier ein Video vom Testlauf: https://www.youtube.com/watch?v=LjFLuakswH4
Und von den Instandsetzungsarbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=CDF1TyY25Ao
Ein Dank auch an die Feuerwehr Kassel für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!
Als wir einen Heißluftfön benötigten, den wir nicht dabei hatten, wurde dieser prompt aus der Hauptfeuerwache von einer RTW-Besatzung zur „Einsatzstelle“ FW-Haus Harleshausen gebracht….
Ein paar weitere Optimierungen werden wir in Kürze bei einem zweiten Termin vor Ort erledigen.
Es hat uns allen rießen Spaß gemacht, vor allem natürlich, das wir Erfolg hatten und die HLS wieder zum Laufen gebracht haben!
Gruß
Mario