Verwendung von Luftschutzsirenen in England im Jahr 2020

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Fire
Harter Kern

Verwendung von Luftschutzsirenen in England im Jahr 2020

Beitrag von Fire »

Ich bin gerade bei youtube über diesen kleinen Film gestolpert. Dort hat jemand zusammengestellt, wie die alten Luftschutzsirenen auch heute noch in England verwendet werden.

Interessant finde ich die teilweise sehr niedrige Mastaufstellung bei den Sirenen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die Klappe in den Hörnern an der Seite bewirken soll?

https://www.youtube.com/watch?v=WgaCNEQzL1Q
NCW
Moderator

Re: Verwendung von Luftschutzsirenen in England im Jahr 2020

Beitrag von NCW »

Die Klappen schließen die Luftzufuhr. Dadurch kann man gepulste Signale geben, z. B. abwechselnd dem Hochton- und den Tieftonrotor die Luft wegnehmen. Dadurch hast Du dann das High-Low-Signal.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

Das high-low Signal wurde z.B. auch von den "Broadmoor-escape-sirens" verwendet.
Beide Rotoren einzeln zu Steuern hat eine ähnliche Wirkung, wie eine HLS, dass sowohl der hohe, als auch der tiefe Ton bei voller Lautstärke abgegeben werden können. Die Rotoren laufen dann immer auf voller Drehzahl und das Taktwerk steuert abwechselnd die Klappen an.
Die Broadmoor Sirenen hatten das Taktwerk anscheinend so mit dem Motor-Schütz verbunden, dass der high-low-Wechsel auch schon beim Hochlaufen der Sirene betätigt wird. Hört sich sehr interessant an, Im Video ab etwa 3.10 min.

https://www.youtube.com/watch?v=RzW3G-XUFHw
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Niklas hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 13:45 Die Klappen schließen die Luftzufuhr. Dadurch kann man gepulste Signale geben, z. B. abwechselnd dem Hochton- und den Tieftonrotor die Luft wegnehmen. Dadurch hast Du dann das High-Low-Signal.
Danke für die Info. Das macht ja natürlich Sinn, hatte a) nicht bedacht das es ja Zwei-Ton-Sirenen sind und b) anders als bei einer E57 die Luft ja nicht "von unten" zugeführt wird.
British_LS_Systems
Neuling

Beitrag von British_LS_Systems »

Hallo, ich bin gerade dem Forum beigetreten, die CS-Serie ist ziemlich interessant, wenn Sie mich fragen, auch sehr einzigartig. Ich besitze eine CS6 und lebe nicht weit von der zweiten bekannten CS6 und 2 CS8's (und sie tun Hi-Lo). Ich habe Videos von meiner eigenen CS6-Sirene auf meinem Kanal, wenn Sie interessiert sind, ich plane, ein neues Video von einer eingehenden Überprüfung der CS6 zu machen und zeigen, wie sie funktionieren.

Bitte verzeihen Sie mir auch, mein Deutsch ist nicht besonders gut
Antworten