Sirene E57 - setzt bei der wöchentlichen Probe aus - was kann das sein?

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Justin H
Neuling

Sirene E57 - setzt bei der wöchentlichen Probe aus - was kann das sein?

Beitrag von Justin H »

Hallo in die Runde,

bei der heutigen Probe ist mir aufgefallen, dass die Sirene in meiner Nähe offenbar keine Lust hatte oder wirklich einen Defekt hat und somit nicht geheult hat. Unsere Sirenen werden jeden Samstag um 13 Uhr geprüft mit dem Signal Feueralarm.
Diese werden auch normalerweise sehr gut gewartet, sind daher in einem "guten Zustand." Heute wie gesagt setzte diese aus, alle anderen im Umkreis haben fleißig geheult, so wie es auch eigentlich sein sollte.

Auch diese Sirene gilt als sehr zuverlässig, hat in meinen 10 Jahren die ich dort gewohnt habe, nie bzw. selten gestreikt. Ich dachte zuerst das ich diese vielleicht überhört habe, was bei der Entfernung eher unwahrscheinlich ist, dachte mir dann auch nichts dabei. Als dann zufälligerweise in einer Facebook-Gruppe jemand eine Frage bezüglich der Sirenen gestellt hatte, schrieben auch mehrere Leute die offenbar im Umkreis dieser E57 wohnen, dass sie nicht geheult hat und ihren Dienst verweigert hat.

Meine Frage wäre nun, was könnte mit der Sirene passiert sein, dass diese nach jahrelanger Zuverlässigkeit plötzlich stumm bleibt? Ich hab schon den Verdacht, dass vielleicht der FWE, welcher mit der Leitstelle "verknüpft" ist einen Defekt hat und die Sirene somit das Signal nicht empfangen konnte und sie deswegen stumm blieb. Ich bin nebenbei in der Feuerwehr und werde das Problem mal schildern. Andernfalls werde ich nächsten Samstag mal abwarten.

Sirenen sind bisher nicht so mein Fachgebiet, daher stelle ich diese Frage hier um mal mögliche Ursachen zu Gesicht bekommen. Es interessiert mich schon, da ich dann doch lieber die E57 behalten würde als so eine Eistüte in der Nähe stehen zu haben.

Danke euch & noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,

Justin
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Sirene E57 - setzt bei der wöchentlichen Probe aus - was kann das sein?

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin!

Das könnte ganz banal einfach ein Empfangsproblem des FWE gewesen sein.
Daher wie du schon sagst mal die nächste Probe abwarten.

Ansonsten gibt es viele Grüne das die Sirene nicht läuft:

-Schütz defekt
-FWE defekt
-Steuersicherung ausgelöst
-Moto der E57 defekt, als folge daraus:
-Eine der oder mehrere Motorsicherungen ausgelöst
-Vor Ort am Schaltkasten abgeschaltet worden
-Netzversorgung gestört

Grüße Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Justin H
Neuling

Beitrag von Justin H »

Moin Timo,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Das Problem an der Sache ist, dass ich selber nicht weiß wo der Schaltkasten sitzt. Die ganze Anlage steht nämlich auf einer Grundschule. Man könnte dann, falls sie bei der nächsten Probe erneut nicht mit heult mal Kontakt zum Hausmeister der Schule aufnehmen, der sollte ja schließlich sein Gebäude in- und auswendig kennen. Problem ist nur, dass ich mich in der Ausbildung befinde und dementsprechend keine Zeit habe :-(

Trotzdem werde ich das Anliegen mal den Kollegen von der FF schildern, dann wird man die nächste Probe abwarten und dann sehen was dabei rauskommt. Das gleiche Problem besteht auch bei der Sirene auf dem Gerätehaus, diese läuft auch nicht immer mit, sondern nur wenn se Lust hat. Gestern jedoch heulte sie. Wie du schon sagtest gibt es ja mehrere Gründe weshalb sie stumm blieb, daher muss ja nicht zwingend das gleiche Problem vorhanden sein wie auf der Sirene am Gerätehaus.

Nun noch ein schönes Rest-WE!
Viele Grüße,

Justin
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Morgen,

bei der Sirene die nur läuft wenn Sie lust hat wird es wohl ein Problem mit dem Funk sein. Außer diese wird aus irgendwelchen Gründen zeitweise abgeschaltet.

Bei der anderen Sirene tippe ich ebenfalls auf den Funk. Ein verantwortlicher der Gemeinde kann dies einfach vor Ort überprüfen ob die Sirene manuell ausgelöst werden kann.
Sofern Ihr schon Tetra Funk verwendet kann die Sirene auch einzeln, mit einer Anlaufprobe, ausgelöst werden um zu testen ob der FWE funktioniert.

Gruß
Stephan
Justin H
Neuling

Beitrag von Justin H »

Moin Stephan,

Man könnte das tatsächlich mal nachschauen und überprüfen. Der Schaltkasten hängt sogar bei uns im Gerätehaus.
Hierbei ist das Problem wie schon erwähnt bekannt, momentan hat die wohl keinerlei Funkprobleme da sie aktuell wieder mitläuft. Fraglich ist nur noch wie lange, da wir in wenigen Monaten in unser lang verdientes neues Gerätehaus umziehen und das alte Gerätehaus abgerissen werden soll. Die Sirene selber steht auf dem Kindergarten daneben, das Gebäude ist denkmalgeschützt. Ich weiß aber nicht ob man sich das "umsetzen" des Schaltkastens in den Kindergarten noch antun wird, was ich jedoch schon glaube, da mit möglichem Abbau der Sirenenanlage ja die Flächendeckung aufgehoben wird. Das will man auch nicht, aber wie gesagt, wie es damit aussieht keine Ahnung.

Bei der anderen kann natürlich auch das gleiche Problem sein, gestern bin ich mal am Standort vorbeigefahren, stehen tut sie noch und optisch sieht sie eigentlich auch noch okay aus. Aber morgen ist ja wieder Übungsdienst, da werde ich das Problem mal ansprechen.
Viele Grüße,

Justin
Justin H
Neuling

Beitrag von Justin H »

Guten Abend zusammen,

mal ein kleines Update:

ich habe das Problem mal weitergegeben. In letzter Zeit jedoch hatte unsere Leitstelle Funkprobleme, vielleicht hängt das ja damit zusammen. Samstag ist wieder Probealarm und da werde ich dann mal schauen.

Schönes Wochenende
Viele Grüße,

Justin
Antworten