das wohl lästigste bei einer Restauration ist die Entfernung der alten Farbe. Im folgenden möchte ich dazu 4 Methoden nennen, die ich kenne. Vielleicht hat einer von euch noch andere Ideen?!
(1) mechanisches Entfernen:
Das ist wohl die gängiste Methode. Die Farbe wird klassisch mit Drahtbürste, Kratzern, Sandpapier etc. abgetragen. Auf keinen Fall den Staub einatmen, denn gerade die alten Farben enthalten giftiges Blei, das sich im Körper einlagert.

(2) chemisches Entfernen:
Dazu sollte man einen starken Abbeizer der 'Firma Kreuz&Totenkopf' verwenden. Irgendwelche 'Bioabbeizer' sind da meist zu schwach. Hier muss richtige Chemie ran! Nach dem Einwirken lässt sich die entstandene Pampe abschaben. Dann wieder mit Abbeizer einstreichen und die verbliebenen Farbeste mit Toilettenpapier, etc. abwischen, bis die Metalloberfläche sauber ist. Anschließend gründlich abspülen um den Abbeizer restlos zu entfernen.

(3) Abschälen:
Diese Methode ist ziemlich sauber (kein Staub, kein Herumschmieren), aber leider funktioniert sie nicht bei jedem Lack. Der zu entlackende Körper wird in fast kochendes Wasser gegeben, so dass sich dieser gut aufheizt.

Nach ein paar Minuten kann man die alten Lackschichten mit einem Messer, etc. komplett abschaben. Besonders gut funktioniert des Verfahren bei alten dicken Lackschichten und Hammerschlaglack.

(4) Abbrennen:
Mit der Lötlampe (blaue Flamme) wird der Lack so lange erhitzt, bis sich dieser abhebt und entzündet. Für Sirenen mit Aluminiumgehäuse ist diese Methode aber unbrauchbar, denn Alu hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Das Abbrennen habe ich nie ausprobiert und würde es auch nicht unbedingt empfehlen.
Kennt vielleicht jemand noch andere Verfahren, um den Lack möglichst effektiv zu entfernen?