Methoden zur Lackentfernung

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Marco
Harter Kern

Methoden zur Lackentfernung

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

das wohl lästigste bei einer Restauration ist die Entfernung der alten Farbe. Im folgenden möchte ich dazu 4 Methoden nennen, die ich kenne. Vielleicht hat einer von euch noch andere Ideen?!

(1) mechanisches Entfernen:
Das ist wohl die gängiste Methode. Die Farbe wird klassisch mit Drahtbürste, Kratzern, Sandpapier etc. abgetragen. Auf keinen Fall den Staub einatmen, denn gerade die alten Farben enthalten giftiges Blei, das sich im Körper einlagert.
Bild

(2) chemisches Entfernen:
Dazu sollte man einen starken Abbeizer der 'Firma Kreuz&Totenkopf' verwenden. Irgendwelche 'Bioabbeizer' sind da meist zu schwach. Hier muss richtige Chemie ran! Nach dem Einwirken lässt sich die entstandene Pampe abschaben. Dann wieder mit Abbeizer einstreichen und die verbliebenen Farbeste mit Toilettenpapier, etc. abwischen, bis die Metalloberfläche sauber ist. Anschließend gründlich abspülen um den Abbeizer restlos zu entfernen.
Bild

(3) Abschälen:
Diese Methode ist ziemlich sauber (kein Staub, kein Herumschmieren), aber leider funktioniert sie nicht bei jedem Lack. Der zu entlackende Körper wird in fast kochendes Wasser gegeben, so dass sich dieser gut aufheizt.
Bild
Nach ein paar Minuten kann man die alten Lackschichten mit einem Messer, etc. komplett abschaben. Besonders gut funktioniert des Verfahren bei alten dicken Lackschichten und Hammerschlaglack.
Bild
Bild

(4) Abbrennen:
Mit der Lötlampe (blaue Flamme) wird der Lack so lange erhitzt, bis sich dieser abhebt und entzündet. Für Sirenen mit Aluminiumgehäuse ist diese Methode aber unbrauchbar, denn Alu hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Das Abbrennen habe ich nie ausprobiert und würde es auch nicht unbedingt empfehlen.

Kennt vielleicht jemand noch andere Verfahren, um den Lack möglichst effektiv zu entfernen?
NCW
Moderator

Re: Methoden zur Lackentfernung

Beitrag von NCW »

abdere methoden kenn ich leider nicht. die methode mit dem kochen muss ich unbedingt ma testen. vom abflammen rat ich auch nur ab. habs an einer kleinen stelle des rosenbauerdaches prbiert. is nit so das wahre und am ende braucht man sowiso dann noch die lästige bürste. zur sache mit dem schleifen: bekanntlich habe ich bei der rosenbauer nur geschliffen, mehrere stundem am tag. fazit: gerötete haut, rote augen und die spätfolge: erhöhter bleigehalt im blut.
242
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

Hmmm, vielleicht noch Sandstrahlen. Oder zählen wir das schon zu mechanisch?
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

eine andere art des hitzbehandelns wäre noch die heissluftpistole. stinkt aber mehr, als es effektiv ist. große flächen brauchen ewig lang und in den poren von guss bleibt immer was zurück, was wiede rnach bürste oder abbeizer ruft.
242
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Lack würde ich nicht durch erhitzen entfernen. Besonders bei Rotoren
kann dies sogar gefährlich werden! Abgesehen von den Dämpfen.
Ich hatte bei einer den Rotor mit einem Gasbrenner erhitzt und anschließend mit einer Drahtburste mühsam die Brandreste entfernt.
Als es mit dem Test nun soweit war und ich die Eli im Keller plaziert
habe und die Tür mit einer Matratze zusätzlich verschoss, schaltete ich nun die Sicherungen ein. Die Eli heulte hoch und dann knallte es.
Was war nun passiert! Ich betrat den Raum und die Eli war in Stücke gerissen. Die Teile lagen im Raum verstreut und ein Splitter steckte im Holzbrett neben der Sirene. Der Rotor hatte durch das Erhitzen
verspannt und es brach während des Betriebs ein eine Schaufel ab. Diese
verklemmte sich und es kam zum gau. Der halbe Stator und sieben Schaufeln waren zerstört.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Wieviel Zeit lag denn zwischen deinem Abbrennnen und dem Probelauf
Kann wohl nicht alzulange gewesen sein, oder
eiserner Wolf

Das war etwa einen Monat von der Lackentfernung-Neulackierung-zusammenbau und der Probe.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Lack würde ich nicht durch erhitzen entfernen. Besonders bei Rotoren
kann dies sogar gefährlich werden! Abgesehen von den Dämpfen.
Ich hatte bei einer den Rotor mit einem Gasbrenner erhitzt und anschließend mit einer Drahtburste mühsam die Brandreste entfernt.
Als es mit dem Test nun soweit war und ich die Eli im Keller plaziert
habe und die Tür mit einer Matratze zusätzlich verschoss, schaltete ich nun die Sicherungen ein. Die Eli heulte hoch und dann knallte es.
...
Mich würden hierzu Lichtbilder interessieren ...

Gruß
eiserner Wolf

Fotos habe ich damals nicht gemacht, ich war noch Schüler und sehr grün hinter den Ohren. Ich dachte nur ich sei so verrückt mit Sirenen zu handtieren. Seidem mir das passiert ist habe ich sehr respeckt von Sirenen. Kann aber auch sein das die Eli schon vorher beschädigt war als ich sie vom Schutt geholt habe. Das Schutzdach war zerschlagen und der Flansch an einer Ecke abegebrochen. Ein Teil des Standrohres war noch drann und auch dieses war mit Gewalt durchtrennt.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Kann aber auch sein das die Eli schon vorher beschädigt war als ich sie vom Schutt geholt habe. .
Das denke ich aber auch. Oder du hast die Wicklung auch ordentlich mit dem Brenner bearbeitet
eiserner Wolf

Ich hatte nur den Stator und den Rotor abgefackelt. Den Motor habe ich mit Feilen-Bürsten und Aceton bearbeitet. Der Motor funktionierte gut nur die lLager rasselten etwas.
Antworten