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Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Montag 2. Mai 2005, 22:57
von Marco
Hallo zusammen,

das wohl lästigste bei einer Restauration ist die Entfernung der alten Farbe. Im folgenden möchte ich dazu 4 Methoden nennen, die ich kenne. Vielleicht hat einer von euch noch andere Ideen?!

(1) mechanisches Entfernen:
Das ist wohl die gängiste Methode. Die Farbe wird klassisch mit Drahtbürste, Kratzern, Sandpapier etc. abgetragen. Auf keinen Fall den Staub einatmen, denn gerade die alten Farben enthalten giftiges Blei, das sich im Körper einlagert.
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(2) chemisches Entfernen:
Dazu sollte man einen starken Abbeizer der 'Firma Kreuz&Totenkopf' verwenden. Irgendwelche 'Bioabbeizer' sind da meist zu schwach. Hier muss richtige Chemie ran! Nach dem Einwirken lässt sich die entstandene Pampe abschaben. Dann wieder mit Abbeizer einstreichen und die verbliebenen Farbeste mit Toilettenpapier, etc. abwischen, bis die Metalloberfläche sauber ist. Anschließend gründlich abspülen um den Abbeizer restlos zu entfernen.
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(3) Abschälen:
Diese Methode ist ziemlich sauber (kein Staub, kein Herumschmieren), aber leider funktioniert sie nicht bei jedem Lack. Der zu entlackende Körper wird in fast kochendes Wasser gegeben, so dass sich dieser gut aufheizt.
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Nach ein paar Minuten kann man die alten Lackschichten mit einem Messer, etc. komplett abschaben. Besonders gut funktioniert des Verfahren bei alten dicken Lackschichten und Hammerschlaglack.
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(4) Abbrennen:
Mit der Lötlampe (blaue Flamme) wird der Lack so lange erhitzt, bis sich dieser abhebt und entzündet. Für Sirenen mit Aluminiumgehäuse ist diese Methode aber unbrauchbar, denn Alu hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Das Abbrennen habe ich nie ausprobiert und würde es auch nicht unbedingt empfehlen.

Kennt vielleicht jemand noch andere Verfahren, um den Lack möglichst effektiv zu entfernen?

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2005, 00:09
von NCW
abdere methoden kenn ich leider nicht. die methode mit dem kochen muss ich unbedingt ma testen. vom abflammen rat ich auch nur ab. habs an einer kleinen stelle des rosenbauerdaches prbiert. is nit so das wahre und am ende braucht man sowiso dann noch die lästige bürste. zur sache mit dem schleifen: bekanntlich habe ich bei der rosenbauer nur geschliffen, mehrere stundem am tag. fazit: gerötete haut, rote augen und die spätfolge: erhöhter bleigehalt im blut.

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2005, 15:39
von Step5
Hmmm, vielleicht noch Sandstrahlen. Oder zählen wir das schon zu mechanisch?

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2005, 15:44
von NCW
eine andere art des hitzbehandelns wäre noch die heissluftpistole. stinkt aber mehr, als es effektiv ist. große flächen brauchen ewig lang und in den poren von guss bleibt immer was zurück, was wiede rnach bürste oder abbeizer ruft.

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:02
von eiserner Wolf
Lack würde ich nicht durch erhitzen entfernen. Besonders bei Rotoren
kann dies sogar gefährlich werden! Abgesehen von den Dämpfen.
Ich hatte bei einer den Rotor mit einem Gasbrenner erhitzt und anschließend mit einer Drahtburste mühsam die Brandreste entfernt.
Als es mit dem Test nun soweit war und ich die Eli im Keller plaziert
habe und die Tür mit einer Matratze zusätzlich verschoss, schaltete ich nun die Sicherungen ein. Die Eli heulte hoch und dann knallte es.
Was war nun passiert! Ich betrat den Raum und die Eli war in Stücke gerissen. Die Teile lagen im Raum verstreut und ein Splitter steckte im Holzbrett neben der Sirene. Der Rotor hatte durch das Erhitzen
verspannt und es brach während des Betriebs ein eine Schaufel ab. Diese
verklemmte sich und es kam zum gau. Der halbe Stator und sieben Schaufeln waren zerstört.

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:00
von WS-Paul
Wieviel Zeit lag denn zwischen deinem Abbrennnen und dem Probelauf
Kann wohl nicht alzulange gewesen sein, oder

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:31
von eiserner Wolf
Das war etwa einen Monat von der Lackentfernung-Neulackierung-zusammenbau und der Probe.

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 22:31
von Siggi
Lack würde ich nicht durch erhitzen entfernen. Besonders bei Rotoren
kann dies sogar gefährlich werden! Abgesehen von den Dämpfen.
Ich hatte bei einer den Rotor mit einem Gasbrenner erhitzt und anschließend mit einer Drahtburste mühsam die Brandreste entfernt.
Als es mit dem Test nun soweit war und ich die Eli im Keller plaziert
habe und die Tür mit einer Matratze zusätzlich verschoss, schaltete ich nun die Sicherungen ein. Die Eli heulte hoch und dann knallte es.
...
Mich würden hierzu Lichtbilder interessieren ...

Gruß

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 22:50
von eiserner Wolf
Fotos habe ich damals nicht gemacht, ich war noch Schüler und sehr grün hinter den Ohren. Ich dachte nur ich sei so verrückt mit Sirenen zu handtieren. Seidem mir das passiert ist habe ich sehr respeckt von Sirenen. Kann aber auch sein das die Eli schon vorher beschädigt war als ich sie vom Schutt geholt habe. Das Schutzdach war zerschlagen und der Flansch an einer Ecke abegebrochen. Ein Teil des Standrohres war noch drann und auch dieses war mit Gewalt durchtrennt.

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 00:34
von WS-Paul
Kann aber auch sein das die Eli schon vorher beschädigt war als ich sie vom Schutt geholt habe. .
Das denke ich aber auch. Oder du hast die Wicklung auch ordentlich mit dem Brenner bearbeitet

Re: Methoden zur Lackentfernung

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:19
von eiserner Wolf
Ich hatte nur den Stator und den Rotor abgefackelt. Den Motor habe ich mit Feilen-Bürsten und Aceton bearbeitet. Der Motor funktionierte gut nur die lLager rasselten etwas.