Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr der Kauf von 4 neuen ELS von Hörmann angekündigt wurde, wurden nun über die vergangenen Wochen alle 4 Sirenen geliefert und installiert.
Ursprünglich war an allen Standorten eine ECI 600 geplant, während der Planung wurde für den geplanten Standort Adolf-Rasp-Schule anscheinend jedoch ein Bedarf für eine höhere Leistung festgestellt, es wurden schlussendlich also jetzt drei ECI 600 und eine ECI 1200 installiert.
Diese stehen auf dem Rathausdach (Dreibein-Aufstellung, 180°-Ausrichtung), dem städtischen Wohnblock Glasberg 15 (ebenfalls Dreibein-Aufstellung und 180°-Ausrichtung), der Adolf-Rasp-Grundschule (Seitenwandmontage, 0°-Ausrichtung nach Süden), und am neuen Feuerwehrhaus im Ortsteil Pullach (montiert auf Höhenrettungs-Übungsturm, 180°-Ausrichtung).
Die zwei bis dato einzigen Sirenen der Stadt Kolbermoor - jeweils eine E57 in der Innenstadt (Mangfallschule), und auf dem alten Feuerwehrhaus Pullach - befinden sich derzeit noch in Betrieb, sollen allerdings nach vollständiger Inbetriebnahme der neuen ELS abgebaut werden. Zumindest ist das der momentane Stand.
Kolbermoor ist damit die erste Stadt im Landkreis Rosenheim, die ein modernes Sirenensystem aufbaut. Die Nachbarstadt Bad Aibling befindet sich momentan ebenfalls in der Planung eines neuen Sirenennetzes, sonst haben bisher nur einige kleinere Gemeinden im Landkreis ihre bestehenden Standorte umgerüstet, weitere haben oder hatten zumindest ebenfalls eine Umrüstung und Erweiterung ihrer Sirenennetze geplant.
Stadt Kolbermoor stellt neue Sirenen auf
-
- Sirenenexperte
- Beiträge: 2223
- Registriert: Sonntag 22. März 2015, 21:42
- Wohnort: Kolbermoor