Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Benutzeravatar
MaxDerSirenenFreak
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. August 2024, 09:25

Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Beitrag von MaxDerSirenenFreak »

Servus,
Ich überlege, mir als Privatperson eine elektronische Sirene nachzubauen oder vielleicht eine gebrauchte zu kaufen, falls es welche gibt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie ist der Klang im Vergleich zu den alten mechanischen Sirenen? lauter? klarer? oder fehlt ihnen der typische "Charakter"? Worauf sollte man beim Bau oder Kauf achten? Gibt es bestimmte Modelle, die besonders gut sind? Und wo könnte man eventuell Sirenen bekommen/kaufen?
In Mathe 'ne 5, aber in Alarmsysteme 'ne 1!
Benutzeravatar
NCW
Moderator
Beiträge: 1844
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58

Re: Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Beitrag von NCW »

Also als Privatperson beim Hersteller kaufen... Das wird höchstwahrscheinlich ein finanzielles Aha-Erlebnis. An die Hörner/Lautsprecher kommt man hin und wieder ran.
Klanglich, ja... Das ist Geschmackssache. Ob Digital mit DSP oder doch analog mit ein oder zwei (verstimmten) VCOs? Welche Wellenform? Grenzen sind da eigentlich wenige gesetzt. Es kommt halt drauf an, was Du willst. Und auch wieviel Leistung es werden soll.
Benutzeravatar
MaxDerSirenenFreak
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. August 2024, 09:25

Re: Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Beitrag von MaxDerSirenenFreak »

Das hatte ich auch schon fast befürchtet! Ich habe es schon versucht, direkt beim Hersteller (Sonnenburg Elektronik AG) zu kaufen, aber das ist echt schwierig und preislich ein ziemlicher Brocken Geld. Beim Klang, tendiere ich eher zu analog, vielleicht mit zwei leicht verstimmten VCOs für einen kräftigeren Ton. Bei der Wellenform bin ich noch nicht ganz sicher, könnte mir aber eine Mischung aus Rechteck und Sägezahnwellen vorstellen. Leistungsmäßig soll es schon ordentlich Druck machen.
Welcher Hersteller baut deiner Meinung nach die besten leistungsstärksten elektronischen Sirenen? Ich find persönlich Sonnenburg ganz gut.
In Mathe 'ne 5, aber in Alarmsysteme 'ne 1!
Benutzeravatar
NCW
Moderator
Beiträge: 1844
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58

Re: Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Beitrag von NCW »

Ich denke da musst Du einfach mal experimentieren.

Zum Beispiel:
- zwei parallel laufende astabile Kippstufen
- aufgrund der Bauteiletoleranzen sind die schon verstimmt.
- über das Verhältnis der Kollektor-Basis-Kondensatoren zueinander kannst Du die Pulsweite einstellen.
- mit einer Diode, vier weiteren Widerständen, zwei Transistoren und einem Kondensator lässt sich aus einem Rechteck bzw. einem Impuls ein Sägezahn formen

Leg los 😉👍🏻
Benutzeravatar
MaxDerSirenenFreak
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. August 2024, 09:25

Re: Erfahrungen zum Nachbau und Kauf elektronischer Sirenen

Beitrag von MaxDerSirenenFreak »

Joa ich probiere Mal ein paar Sachen aus.
Danke für die Hilfe.
In Mathe 'ne 5, aber in Alarmsysteme 'ne 1!
Antworten