Seite 1 von 1

Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 20:12
von Ds977 fan
Moin ich habe das hier in einer gruppe bekommen und frage mich was das für ein typ ist.

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 22:13
von Ds977 fan
Weiß jemand was das is

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 11:59
von hoffendlichS3
Noch mal mit der gleichen Frage kommentieren führt nicht eher zum Erfolg ;-)

Wenn jemand etwas weis dann wird er es schreiben, wenn nicht dann nicht.

Es gibt aber auch genug Leute die Ahnung haben aber hier nur ein mal die Woche oder weniger reinsehen.

Also etwas Geduld :-)

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 06:52
von Ds977 fan
Ok danke für die Info

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 15:09
von SISIPAK
Den Typ kenne ich nicht - ich weiß aber, dass sie restauriert wurde und der Freiwilligen Feuerwehr Poitschach im Bezirk Feldkirchen/Kärnten/Österreich gehört. Außerdem gibt es jeweils eine Aufnahme vor und nach der Restaurierung auf YT, ebenso von ihrer Schwester in Waiern (gleicher Bezirk). Dürften 7-Port-Ausführungen sein.

Beste Grüße,

Thomas

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 19:45
von Wolfi
Das ist meiner Einschätzung nach kein Serientyp.

Sieht fast so aus, als wäre da nachträglich ein neuer / anderer Motor dran gebaut worden.

Erstens: Motoren mit Kühlrippen sind bei Sirenen eher untypisch. Weil die ja normalerweise
nur für Kurzzeitbetrieb gebaut sind (typ. KB - 10min. oder KB - 15min.). Kühlrippen dagegen
sind Standard bei Drehstrom-Normmotoren, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Zweitens: die angeflanschten Füße am Motor sind gaaaanz untypisch für einen Sirenenmotor -
aber wiederum typisch für Standard-Drehstrom-Normmotoren für Dauerbetrieb.

Ergo: wurde wahrscheinlich so zusammengebastelt, vielleicht weil der originale Motor defekt war ?

Grüße,
Wolfi

Re: Was ist das für ein Typ?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 20:15
von Ds977 fan
Moin. Interessant dachte mir schon das es kein fester typ ist weil die irgendwie komisch aussah.
Danke für die Informationen.

Gruß Oskar