E57 in Colmar/Frankreich (!)

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Abi2612
Harter Kern
E57 in Colmar/Frankreich (!)

Beitrag von Abi2612 »

Im vergangenen Juli habe ich zu meinem großen Erstaunen in Colmar in Frankreich (Elsaß) eine E57 entdeckt! Sie befindet sich unübersehbar auf einem großen Gebäude, auf das man zufährt, wenn man aus dem Vorort Horbourg-Wihr nach Colmar 'reinfährt.

Ansonsten ist das einzige verbreitete Sirenenmodell in Frankreich eine schon vor dem Zweiten Weltkrieg verbreitete Motorsirene mit acht "Tröten", die den Schall in alle Richtungen lenken.
HP.D
Moderator

Re: E57 in Colmar/Frankreich (!)

Beitrag von HP.D »

Ja, habe letztes Jahr in Frankreich versucht, ein paar Bilder von diesem typischen "Frankreich-Typ" zu schiessen. Da ich aber nur eine scheiss 4-Linsen-Lomo-Kamera dabei hatte, waren die Bilder so schlecht, dass man gar nix drauf erkennt. Habe nur festgestellt, dass es diese Sirenen in versch. Größen gibt.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Als Tipp: Auf dem Münster (Dom) in Strasbourg ist eine Besucherplattform. Der Aufzug (oder war's nur 'ne Treppe?) zur Besucherplattform endet in einem etwa 2,75m hohen Häuschen, das auf der Dachplattform steht. Auf diesem Häuschen ist eine solche Sirene montiert! Ist übrigens nicht schwarz oder braun, sondern hellgrau gestrichen in diesem Fall (ungewöhnlich!).

Übrigens 'ne interessante Vorstellung, auf der Besucherplattform zu sein, während das Ding 2,75 m über dem Kopf probehalber losgeht...

Die Franzosen sind im Vergleich zu den Deutschen scheinbar sowieso relativ "schmerzfrei", was die Aufstellungsorte von Sirenen angeht. In La Grande Motte in der Camargue ist im Ortszentrum so etwas wie eine Freilichtbühne. Gegenüber der Bühne ist eine wetterfeste Tribüne aus Beton, die aus terassenförmig angelegten Stufen besteht, auf denen man bei einer Vorstellung sitzen kann. Und naja, auf der allerobersten Stufe steht eine Sirene... Schon herb, irgendwie.

In Paris hab' ich 'mal einen Probealarm (erster Samstag im Monat) miterlebt, und in Kaysersberg im Elsaß einen normalen Alarm wegen eines Unfalls.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Montag 29. März 2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel
Harter Kern

Beitrag von Marcel »

Moin Andreas,

wie isn das frz. Signal für den Feuerwehreinsatz und wie hört sich die Sirene an?
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Moin Andreas,

wie isn das frz. Signal für den Feuerwehreinsatz und wie hört sich die Sirene an?
Genau wie bei uns: Ungefähr eine Minute Alarm, zweimal unterbrochen. Die französischen Motorsirenen klingen recht ähnlich wie die E57, ein bißchen mehr "blechern", da sie ihren Schall ja durch acht Blechhörner in alle Himmelsrichtungen verteilen. Ist allerdings ziemlich genau 16 Jahre her, daß ich das letzte Mal in Frankreich eine Feuerwehralarmierung per Sirene miterlebt hab'.

Vor 14 Jahren dann noch einmal einen Probealarm in Paris - war m.W. wie unser Katastrophenalarm, etwa eine Minute auf- und abschwellender Ton, Entwarnung dann per Dauerton.
Antworten