Video von der Chrysler Sirene

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Antworten
Tyfon

Video von der Chrysler Sirene

Beitrag von Tyfon »

Habe ein aktuelles Video der Chrysler Sirene bei YouTube gefunden. Testlauf des Monsters in einer Scheune. Den schmerzverzerrten Gesichtern nach hatten die Jungs eine Menge Spaß dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=JEfYnByuTQ0
SireneROF
Harter Kern

Re: Video von der Chrysler Sirene

Beitrag von SireneROF »

Das Video ist ja mal richtig Genial.

Gruß Olaf
Ohne Sirenen geht es nicht!
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Den schmerzverzerrten Gesichtern nach hatten die Jungs eine Menge Spaß dabei.
Das Ding hat ja was Archaisches, der flammenspuckende Auspuff ist was für einen klassischen Katastrophenfilm. Ne pneumatische HLS ist irgendwie intelligenter, aber nicht so aufregend, das muss man zugeben.

Wie funktioniert da der Schallerzeuger? Ist das eine einfache selbstansaugende Sirene, nur mit mehr Antriebsleistung, oder ist da ein mehrstufiger Verdichter oder sowas drin?

Gruß - Reinhard.
Sirenmaster

Beitrag von Sirenmaster »

Durch seine Größe muss ja dieses Ding eine HLS sein.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Durch seine Größe muss ja dieses Ding eine HLS sein.
Ich schrieb "pneumatische HLS" und da kenne ich weltweit bisher nur die (deutschen) Typen Pintsch Bamag (I und II), Hörmann F71, Rickmers und Hörmann x73. Es wäre interessant zu wissen, ob es weltweit noch andere gibt, die so funktionieren (die einfachen Membran-Tröten, die es z.B. in der Schweiz gibt, zähle ich nicht zu den HLS), denn dieses Chrysler-Monstrum scheint eine andere Technik der Schallerzeugung zu verwenden.

Gruß - Reinhard
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Ein Kompressor drückt Luft durch eine eine rotierende Lochscheibe. Der große Motor reibt den Kompressor an - c'est ca. Gar nicht so weit von den deutschen HLS entfernt, oder?
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Ein Kompressor drückt Luft durch eine eine rotierende Lochscheibe.
Dann sind Kompressor und Schallerzeuger aber eine gemeinsame Einheit, also hat man statt des Gebläses wie bei der einen mehrstufigen Verdichter oder sowas vor die Schallerzeuger gesetzt, stimmts? Lochscheibe ist nahe liegend wegen der Anordnung der Schallaustritte.
Gar nicht so weit von den deutschen HLS entfernt, oder?
Naja, eher näher an einer , nur mit mehr Power, finde ich. Man muss halt immer die ganze Kiste aufs Dach wuchten...

Gruß - Reinhard.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!

Oh Mann, was hab ich dieses Video vermisst, einfach nur genial. Kriege immer wieder Gänsehaut, wenn der bullige V8-Motor schon anspringt und dann der Super-Brummer noch eingekuppelt wird!
für den Hinweis, habs mir gleich runtergezogen für die Ewigkeit.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Juli

Beitrag von Juli »

Das Video is geil
Hab vorher noch nie den Sound von der gehört. Aber is echt wahnsinn wie riesig das Teil is. Subber Sach

Gruß Juli
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

180 PS und Alarmierungsweite von 25 Meilen ist schon sehr ordentlich.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

180 PS und Alarmierungsweite von 25 Meilen ist schon sehr ordentlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese "Alarmierungsweite" von 25 Meilen tatsächlich erreicht hat, bzw. dass man die unter den heutigen Gesichtspunkten (Gebäudeisolierung, Umgebungslärm usw.) erreichen würde
Ansonsten wäre so'n Teil natürlich die Lösung für viele Probleme..., und das Ende einiger Arbeitsplätze
Antworten