Was ist das?
Re: Was ist das?
Eine klare Elektror. Typisch hier die Elektror-Dachform. Ich tippe auf eine S3.
Grüßle Siggi
Grüßle Siggi
für diesen Tip. Ist bei diesem Typ der Tonverlauf einer änlich?
Die Sirenen auf diesem Gelände sind warscheilich nicht mehr in betrieb, da sie teilweise sehr rostig sind. Für einen Hausalarm finde ich sie etwas überdimensioniert.
Die Sirenen auf diesem Gelände sind warscheilich nicht mehr in betrieb, da sie teilweise sehr rostig sind. Für einen Hausalarm finde ich sie etwas überdimensioniert.
Vielleicht Pausensirenen??
Wie groß ist das Werksgelände denn?Was War es für ein Werk?
In Köln haben wir auch ein verlassenes Werksgelände,da war mal eine Teppichfabrik drinne.
Da steht genau so ein hübsches Stück auf einem langen Rohrmast auf der Halle. Die ist schon wesentlich rostiger als diese hier. muß doch mal mit dem Handy dahinfahren und den Verwalter anrufen,ob ich sie nicht retten kann!
Wie groß ist das Werksgelände denn?Was War es für ein Werk?
In Köln haben wir auch ein verlassenes Werksgelände,da war mal eine Teppichfabrik drinne.
Da steht genau so ein hübsches Stück auf einem langen Rohrmast auf der Halle. Die ist schon wesentlich rostiger als diese hier. muß doch mal mit dem Handy dahinfahren und den Verwalter anrufen,ob ich sie nicht retten kann!
Spektum-Das farbige Gewerbezentrum im Nürnberger Süden
So heist dieses Gelände. Wenn ihr von dieser Seite unter Galerie nachschaut sind einige Sirenen auf den Dächern zu erkennen. Hatte schon ein paarmal versucht den Hausmeister zu erreichen um nachzufragen wofür die Sirenen seien. Dort sind noch Sirenen, die ausen keinen Lack mehr haben. Ich hoffe sie sind nicht so schwer wenn ich sie kriegen sollte.
So heist dieses Gelände. Wenn ihr von dieser Seite unter Galerie nachschaut sind einige Sirenen auf den Dächern zu erkennen. Hatte schon ein paarmal versucht den Hausmeister zu erreichen um nachzufragen wofür die Sirenen seien. Dort sind noch Sirenen, die ausen keinen Lack mehr haben. Ich hoffe sie sind nicht so schwer wenn ich sie kriegen sollte.
Na,wenn ich mir die ansehe.....
Von der Größe und Alter könnte sie schon um die 40-45kg wiegen!
Die bei mir in Köln ist an einem gut 2,50m langen Rohr befestigt. Ich besorge mir eine Akku-Tigersäge und schneide es einfach über der Dachkante ab und klemme mir dann den Heuler unter den Arm!!!
Von der Größe und Alter könnte sie schon um die 40-45kg wiegen!
Die bei mir in Köln ist an einem gut 2,50m langen Rohr befestigt. Ich besorge mir eine Akku-Tigersäge und schneide es einfach über der Dachkante ab und klemme mir dann den Heuler unter den Arm!!!
War heute dort und habe nachgefragt und mir wurde gesagt dass die Sirenen nicht mehr in Betrieb sind. Die Verwaltung giebt mir bescheid wann ich sie abbauen darf und wie der weitere Verlauf ist, insgesammt sind es drei Sirenen die es zu Retten giebt.
Juhuu ich darf alle drei haben. Wenn ich sie habe werde ich zwei abgeben und natürlich haben Mitglieder vorrang
Wenn ne S2 dabei is, ich brauch die
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Nun ist es soweit Ich habe heute eine demontiert und es ist eie S2A
Als ich das gute Stück durch die Stadt getragen habe, haben mich die Leute angekuckt als währe ich ein Auserirdischer. Auch im Zug schauten mich die Leute an als hätte ich einen Kampfhund nebenmir
http://img3.imagebanana.com/img/axza5fe/ElektrorS2A.JPG
Als ich das gute Stück durch die Stadt getragen habe, haben mich die Leute angekuckt als währe ich ein Auserirdischer. Auch im Zug schauten mich die Leute an als hätte ich einen Kampfhund nebenmir
http://img3.imagebanana.com/img/axza5fe/ElektrorS2A.JPG
Zuletzt geändert von eiserner Wolf am Freitag 8. Februar 2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Heute habe ich nun die zweite Sirene auch eine S2A demontiert und die Dritte kann ich leider nicht mitnehmen da sie doch noch in betieb ist. Diese ist als Aufzugsalarm angeschlossen. Wenn mal einer gefangen ist soll sie Aufmerksamkeit erregen. Das hätte ich nicht gedacht habe mal kurz auf den Schütz gedrückt und sie brummte. Die zweite Sirene ist auch in einem guten Zustand, allerdings ist sie mit Wandfarbe angestrichen worden. Das Doppelschutzdach hat nur wenig Rost.
Hier is nun die Zweit Elektror S2A Beide Sirenen funktionieren was mir besonders gefallen hat. Die Ausführung ist in Drehstrom.
- Laatze
- Moderator
S2A mit Drehstrom?
Meine läuft mit 220V..... Liegt das am Alter? Meine ist noch WK2....
Meine läuft mit 220V..... Liegt das am Alter? Meine ist noch WK2....
Also meine S2 ist ca 30 Jahre alt. Da kann das schon am Alter liegen oder es gab zwei Ausführungen weil Drehstrom damals nicht überall vorhanden war.
Die hier abgebildete hat ja nicht wie die S1 einen Kohlebürstenmotor.
Daran kann man schon auf Drehstromantrieb schließen,es sei denn ,im dazugehörigen Schaltkasten ist ein Kondensator drin.
Bei Heizungspumpen macht man das auch so.
Wieviel Watt hat denn das Schätzchen hier? Denke mal unter 1kw.
Dann kann man diese Drehstromsirene getrost mit einem 16 Mikrofarad Kondensator auch an Wechselstrom laufen lassen. Sie darf dabei nur nicht laut brummen (im Motor)!
Daran kann man schon auf Drehstromantrieb schließen,es sei denn ,im dazugehörigen Schaltkasten ist ein Kondensator drin.
Bei Heizungspumpen macht man das auch so.
Wieviel Watt hat denn das Schätzchen hier? Denke mal unter 1kw.
Dann kann man diese Drehstromsirene getrost mit einem 16 Mikrofarad Kondensator auch an Wechselstrom laufen lassen. Sie darf dabei nur nicht laut brummen (im Motor)!
Genau so habe ich sie getestet, nur läuft sie langsamer an. Ebenso muste ich das Klemmbrett auf Dreieck umbasteln. Die leistung ist 160 Watt und ich habe drei kondensatoren mit 4µF verwendet.