Probealarm Freiburg
- FunkerVogth
- Moderator
Probealarm Freiburg
Sirenenprobe am Samstag, 29. März
Signale "Feueralarm" und "Entwarnung"
Am Samstag, 29. März, von 10 bis 10.15 Uhr findet im gesamten Stadtkreis Freiburg eine Sirenenprobe statt. Folgende Signale sind zu hören: Ein 60 Sekunden-Dauerton, der zweimal für 12 Sekunden unterbrochen wird, signalisiert „Feueralarm“. Mit dem Signal „Entwarnung“ - einem Dauerton von 60 Sekunden Länge - wird der Test beendet.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet die Bürgerschaft, die Nummer 0761/201-3344 oder -3315 anzurufen, falls eine Sirene nicht auslöst.
Sinn der zweimal jährlich - in der Regel Ende März und Ende Oktober - stattfindenden Sirenenproben ist es, die Warngeräte auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Gleichzeitig dienen sie dazu, die Bevölkerung über die Bedeutung der Signale zu informieren. Nur so kann das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten, dass die Bürger bei Großschadensereignissen gewarnt und für das Verhalten wichtige Informationen möglichst schnell weitergegeben werden können.
Im Ernstfall sollte man Nachbarn sicherheitshalber über die Sirenenwarnung informieren und das Radio einschalten. Denn je nach Schadenslage übermitteln die regionalen Sender möglicherweise wichtige Informationen und Verhaltensmaßregeln.
Signale "Feueralarm" und "Entwarnung"
Am Samstag, 29. März, von 10 bis 10.15 Uhr findet im gesamten Stadtkreis Freiburg eine Sirenenprobe statt. Folgende Signale sind zu hören: Ein 60 Sekunden-Dauerton, der zweimal für 12 Sekunden unterbrochen wird, signalisiert „Feueralarm“. Mit dem Signal „Entwarnung“ - einem Dauerton von 60 Sekunden Länge - wird der Test beendet.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet die Bürgerschaft, die Nummer 0761/201-3344 oder -3315 anzurufen, falls eine Sirene nicht auslöst.
Sinn der zweimal jährlich - in der Regel Ende März und Ende Oktober - stattfindenden Sirenenproben ist es, die Warngeräte auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Gleichzeitig dienen sie dazu, die Bevölkerung über die Bedeutung der Signale zu informieren. Nur so kann das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten, dass die Bürger bei Großschadensereignissen gewarnt und für das Verhalten wichtige Informationen möglichst schnell weitergegeben werden können.
Im Ernstfall sollte man Nachbarn sicherheitshalber über die Sirenenwarnung informieren und das Radio einschalten. Denn je nach Schadenslage übermitteln die regionalen Sender möglicherweise wichtige Informationen und Verhaltensmaßregeln.
Re: Probealarm Freiburg
Oh, diesmal ohne das Signal Warnung, dafür aber mit Feueralarm. Letzetes Mal gabs doch Warnung und anschließend Entwarnung, nicht war?
Juhu ! Heimspiel !!!
Ja, im Herbst war Warnung & Entwarnung dran...
Da freu ich mich, mal den Feueralarm über Freiburg zu hören
Ja, im Herbst war Warnung & Entwarnung dran...
Da freu ich mich, mal den Feueralarm über Freiburg zu hören
-
- Harter Kern
och menno überall ist probe nur bei mir nie
- michel
- Harter Kern
hello
Da stehen wieder reichlich Termine für Sirenenproben im April an: auch Darmstadt (02.04.) und Wiesbaden (05.04.) wird es heulen.
Gruss
Dann musst dir mal extra freinehmen für einen Tag wo Probealarm stattfindet.och menno überall ist probe nur bei mir nie
Da stehen wieder reichlich Termine für Sirenenproben im April an: auch Darmstadt (02.04.) und Wiesbaden (05.04.) wird es heulen.
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
öööhm, ist da jemand anwesend ?Darmstadt (02.04.)
Da ich an diesen Tag in Frankfurt bin, werde ich versuchen, mal einen Abstecher dorthin zu machen und auch versuchen, eine Aufnahme zu machen. Doch versprchen kann ich leider nichts. Zu welcher Zeit findet denn der Probealarm statt?
- michel
- Harter Kern
Nabend
Eine HLS-Aufnahme fehlt noch, die von Eberstadt, aber vor 3 Monaten war die kaputt. Und keine Ahnung, ob da was repariert wurde...
Man darf gespannt sein.
Gruss
Der Sirenentest fängt pünktlich um 10.00Uhr an.Zu welcher Zeit findet denn der Probealarm statt?
Ach da wird bestimmt jemand anwesend sein irgendwo und ne Aufnahme machen wollen, da ja HLS273 einer der begehrtesten Sirenen sind zum Anschauen und Anhören.öööhm, ist da jemand anwesend ?
Eine HLS-Aufnahme fehlt noch, die von Eberstadt, aber vor 3 Monaten war die kaputt. Und keine Ahnung, ob da was repariert wurde...
Man darf gespannt sein.
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
Tut mir Leid, da kann ich nicht. Schade, dass der Sirenentest nicht Nachmittags stattfindet, denn dann hätte ich Zeit.
Hallöle
Freiburg bin ich dabei - Darmstadt diesmal nicht!!!
@lynx112 - da schlürfen wir dann aber schön was in einem Café
Grüßle Sascha
Freiburg bin ich dabei - Darmstadt diesmal nicht!!!
@lynx112 - da schlürfen wir dann aber schön was in einem Café
Grüßle Sascha
siggi, machen wir. da wir ja unsere "standorte" zum hören schon fast ausgewählt haben...
und cafés haben wir genug in freiburg
und cafés haben wir genug in freiburg