Probealarm Freiburg

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
FunkerVogth
Moderator

Probealarm Freiburg

Beitrag von FunkerVogth »

Sirenenprobe am Samstag, 29. März

Signale "Feueralarm" und "Entwarnung"

Am Samstag, 29. März, von 10 bis 10.15 Uhr findet im gesamten Stadtkreis Freiburg eine Sirenenprobe statt. Folgende Signale sind zu hören: Ein 60 Sekunden-Dauerton, der zweimal für 12 Sekunden unterbrochen wird, signalisiert „Feueralarm“. Mit dem Signal „Entwarnung“ - einem Dauerton von 60 Sekunden Länge - wird der Test beendet.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet die Bürgerschaft, die Nummer 0761/201-3344 oder -3315 anzurufen, falls eine Sirene nicht auslöst.

Sinn der zweimal jährlich - in der Regel Ende März und Ende Oktober - stattfindenden Sirenenproben ist es, die Warngeräte auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Gleichzeitig dienen sie dazu, die Bevölkerung über die Bedeutung der Signale zu informieren. Nur so kann das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten, dass die Bürger bei Großschadensereignissen gewarnt und für das Verhalten wichtige Informationen möglichst schnell weitergegeben werden können.

Im Ernstfall sollte man Nachbarn sicherheitshalber über die Sirenenwarnung informieren und das Radio einschalten. Denn je nach Schadenslage übermitteln die regionalen Sender möglicherweise wichtige Informationen und Verhaltensmaßregeln.
Torty

Re: Probealarm Freiburg

Beitrag von Torty »

Oh, diesmal ohne das Signal Warnung, dafür aber mit Feueralarm. Letzetes Mal gabs doch Warnung und anschließend Entwarnung, nicht war?
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Juhu ! Heimspiel !!!

Ja, im Herbst war Warnung & Entwarnung dran...

Da freu ich mich, mal den Feueralarm über Freiburg zu hören
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

och menno überall ist probe nur bei mir nie
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hello
och menno überall ist probe nur bei mir nie
Dann musst dir mal extra freinehmen für einen Tag wo Probealarm stattfindet.
Da stehen wieder reichlich Termine für Sirenenproben im April an: auch Darmstadt (02.04.) und Wiesbaden (05.04.) wird es heulen.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Darmstadt (02.04.)
öööhm, ist da jemand anwesend ?
Torty

Beitrag von Torty »

Da ich an diesen Tag in Frankfurt bin, werde ich versuchen, mal einen Abstecher dorthin zu machen und auch versuchen, eine Aufnahme zu machen. Doch versprchen kann ich leider nichts. Zu welcher Zeit findet denn der Probealarm statt?
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Nabend

Zu welcher Zeit findet denn der Probealarm statt?
Der Sirenentest fängt pünktlich um 10.00Uhr an.

öööhm, ist da jemand anwesend ?
Ach da wird bestimmt jemand anwesend sein irgendwo und ne Aufnahme machen wollen, da ja HLS273 einer der begehrtesten Sirenen sind zum Anschauen und Anhören.
Eine HLS-Aufnahme fehlt noch, die von Eberstadt, aber vor 3 Monaten war die kaputt. Und keine Ahnung, ob da was repariert wurde...
Man darf gespannt sein.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Torty

Beitrag von Torty »

Tut mir Leid, da kann ich nicht. Schade, dass der Sirenentest nicht Nachmittags stattfindet, denn dann hätte ich Zeit.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Hallöle

Freiburg bin ich dabei - Darmstadt diesmal nicht!!!

@lynx112 - da schlürfen wir dann aber schön was in einem Café

Grüßle Sascha
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

siggi, machen wir. da wir ja unsere "standorte" zum hören schon fast ausgewählt haben...
und cafés haben wir genug in freiburg
Antworten