Die Dieburger Sirenen

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Max
Harter Kern

Die Dieburger Sirenen

Beitrag von Max »

Habe es endlich geschafft mal alle Dieburger Sirenen zu fotografieren. Insgesamt gibt es 9 Sirenen , von denen noch 8 in Betrieb sind (alles e57).

Hier die einzelnen Sirenen:

1. Bauhof

2. Hochhaus (nicht mehr in Betrieb)

3. Marienschule

4. ehem. Zenthaus (Stadtmitte)

5. Gemeindehaus

6. Herrenweg

7. Rheingaustraße

8. Goetheschule

9. Rinkenbühl
Dateianhänge
Hier eine Übersicht
Hier eine Übersicht
1. Bauhof
1. Bauhof
3. Marienschule
3. Marienschule
5. Gemeindehaus
5. Gemeindehaus
6. Herrenweg
6. Herrenweg
7. Rheingaustraße
7. Rheingaustraße
8. Goetheschule
8. Goetheschule
9. Rinkenbühl
9. Rinkenbühl
Laatze
Moderator
Re: Die Dieburger Sirenen

Beitrag von Laatze »

Sehr schön. Vor allem, dass auch regelmässig Probealarme durchgeführt werden!
Hast du mal nachgehört, wieso die eine nicht mehr läuft? Defekt? Abgeklemmt?
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Also , das Hochhaus steht auf dem Gelände der FH , wo früher ca. 2000 Studenten waren , welche in dem Gebäude mit der Sirene , als auch in 3 weiteren Zimmer hatten... Da die Hochhäuser jetzt schon sehr veraltet sind , sind die nicht mehr zu gebrauchen und der Strom wurde ABGESCHALTET.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Weshalb denn den Strom abgeschaltet. Bei uns das ehem. Katasteramt steht auch leer und die Sirene ist trotzdem aktiv. Anscheinend eine eigene Leitung.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Riecht nach Abriss wenn die Gebäude nicht mehr saniert werden. Normalerweise wird für eine wichtige Sirene ein Ersatzstandort gesucht und nicht einfach die Hauptsicherung entfernt. Oder die Sirene ist überflüssig. Vieleicht ist die Eli zu haben
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Weshalb denn den Strom abgeschaltet. Bei uns das ehem. Katasteramt steht auch leer und die Sirene ist trotzdem aktiv. Anscheinend eine eigene Leitung.
Die benötigen keinen Strom mehr und die Sirene lief anscheinend über den Strom vom Haus. Als der dann abgeschaltet wurde , verstummte auch die
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Riecht nach Abriss wenn die Gebäude nicht mehr saniert werden. Normalerweise wird für eine wichtige Sirene ein Ersatzstandort gesucht und nicht einfach die Hauptsicherung entfernt. Oder die Sirene ist überflüssig. Vieleicht ist die Eli zu haben
Abreisen kann man die nicht einfach so , da dort viel Asbesst verbaut ist. Einen Ersatzstandort wird es vielleicht bald geben (aber keine E57, sondern eine ECN600). Aber es ist noch nichts entschieden. Wenn's was neues gibt , sage ich bescheit.
Zuletzt geändert von Max am Montag 23. Juni 2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

auf den ersten Bild steht ja noch eine Zweite Sirene ohne Schutzdach daneben... sieht wie ein Tieftöner aus..
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

*g* Da werden Erinnerungen wach. Hab 7 Semester in Dieburg studiert. Hab zwar nicht da gewohnt, aber die 3 Hochhäuser haben doch meinen täglichen Weg zur Uni begleitet.

Hab in der Zeit in der ich studiert hab nicht ein einziges mal die Sirenen gehört. In welchen Situationen wird denn noch mit Sirenen alarmiert?

Gruß Joachim
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

*g* Da werden Erinnerungen wach. Hab 7 Semester in Dieburg studiert. Hab zwar nicht da gewohnt, aber die 3 Hochhäuser haben doch meinen täglichen Weg zur Uni begleitet.

Hab in der Zeit in der ich studiert hab nicht ein einziges mal die Sirenen gehört. In welchen Situationen wird denn noch mit Sirenen alarmiert?

Gruß Joachim
Nur bei Großeinsätzen , wenn viele Leute gebraucht werden. Sonst immer über FME. Steht auch hier : www.feuerwehr-dieburg.org unter Brandschutz

Gr
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ah ok ... Das erklärt es natürlich....

für die Info.
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Bitte. Ich darf die Heule auch mal besichtigen. Muss nur noch 'nen Termin ausmachen
eiserner Wolf

Bitte. Ich darf die Heule auch mal besichtigen. Muss nur noch 'nen Termin ausmachen

Und anschließend gleich mitnehmen. Da sie ja durch Tütchen esetzt werden soll.
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Und anschließend gleich mitnehmen. Da sie ja durch Tütchen esetzt werden soll.
Nee leider kann ich die net mitnehmen. Die Tütchen kommen ein paar Meter weiter auf einen Mast
eiserner Wolf

Echt schade Die (Foh) wird dann warscheinlich von Sonnenburg oder Hörmann beschlagnamt
Antworten