Durchgebrannte Wicklungen

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
FunkerVogth
Moderator

Durchgebrannte Wicklungen

Beitrag von FunkerVogth »

Moin. Ich habe da was heulendes ersteigert, brauche aber eigentlich das Dach nicht. Die Frage wäre ob jemand ein Dach braucht und dieses für ein kleines Geld übernehmen möchte.
Zustand ein wenig angegriffen: ein kleines Stück am äußeren Rand ist abgebrochen, und einer der 3 Besfestigungspunkte ist leicht ausgebrochen. Wäre was leichtes zum basteln und wieder herstellen.
Foto hätte ich eins zum sehen.

Ideal für Leute die es nicht soweit nach Augsburg haben. Bei interesse bitte per pn melden, wäre schade um das dach, aber ich habe schon genug Dächer und das hier könnt ihr für Lau haben.
Ralph
Moderator

Re: Sirenendach

Beitrag von Ralph »

DU bist also der Käufer

Hast du vor die zu reparieren, wenn die wirklich den besagten Kurzen hat, oder als Deko?
Habe auch schon überlegt den Verkäufer auf das Dach anzuschreiben und so zu kaufen, aber als ich gelesen habe, dass es auch kaputt ist wollte ich auch nicht mehr.

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Ne die dient als Ersatzteil für eine in meiner Sammlung. Hier kommt jetzt die Sammlermacke zum tragen. Ich brauche nämlich dringend den Korb für eine von Roland-Sirenenbau, habe nämlich ne Funktiontüchtige, aber leider sind zwei streben an der Luftaustrittsseite gebrochen, somit muß der Korb ersetzt werden dann habe ich wieder eine in meiner Sammlung. Hört sich jetzt blöd an, aber so ists nunmal.

Ich habe ja hier schon mal nach nem Korb gefragt, aber nie was draus geworden, so kam mir diese gerade recht. der preis könnt was billiger sein, aber wenn ich den motor reparieren lassen, bzw neu wickeln hat sien schon ca. 200 € gekostet. nur mache ich das ja nicht.

das dach brauche ich nicht, und werde es defintiv nicht mitnehmen. dann wirds wohl verschrottet.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Dann kann man es ja auch umgedreht im Garten einbuddeln und als kleinen Fischteich verwenden,denn der nächste Frühling kommt bestimmt!

Das hat übrigens der nette Mensch,von dem ich 1992 meine Sirene bekam auch gesagt. Alle Dächer,bei denen bei der Demontage eine oder mehrere Gewindebolzen ausgebrochen waren,wurden an Leute zur Benutzung als Gartenteich verwendet.

Das wäre doch eine Idee für Gartenfreunde!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

@FunkerVogth
Tut mir leid, dass es nie mit dem Korb geklappt hat. Ich hab dich nicht vergessen, leider könnte ich dir auch zum jetzigen Zeitpunkt keinen Korb besorgen, den wir nicht brauchen

@Rainer
Ich weiss nicht, wie oft ich alleine bei den Demontagen schon den Satz mit dem "Gartenteich" gesagt habe
War wohl ein bundesweiter Versuch die (oftmals defekten) Schutzdächer gar nicht erst mitnehmen zu müssen. Wenn man 2- 3 Demontagen am Tag gemacht hat, war der Bus voll genug. Da war man froh, um jedes Teil, dass man nicht mitnehmen musste
FunkerVogth
Moderator

@WS-Paul
Macht ja nix, wenn nix da ist ist nix da kein Thema und die bot sich gerade an.
Allerdings in diesem Zusammenhang ne Frage bezüglich der Montage.

Die Sirene hat ja einen Fehler und zwar löst die Sicherung der letzten Phase aus. Also sie lief wohl einmal hoch/runter und beim 2.mal hochfahren war dann ende.
Normalerweise würde ich ja einen Schluß nach Erde vermuten. Nur die Sirene war so aufgebaut: Drei Phasen waren angeschlossen aber nicht der PE. Die Sirene war über die Isolierplatte auf dem Mastsockel befestigt.
Der Mast ist natürlich geerdet. Also selbst wenns ein Schluß zum Gehäuse wäre, dürfte die Sicherung nicht auslösen. Ein Schluß zur anderen Phase müßte ja das auslösen einer 2. Sicherung nach sich ziehen.

Was meint Ihr.
Erst wenn die Jaule hier ist werde ich mal paar Messungen machen.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also, es kann durchaus vorkommen, dass nur eine Phase ausfällt, speziell bei Überlast. Das heißt, es kann sich eine Wicklung so sehr erwärmt haben, dass halt die Sicherung nicht auf Kurzschluss auslöst, sondern auf Überlast reagiert. Das kann u.U. die Ursache haben, dass die Lackisolierung an einer Stelle nicht mehr gehalten hat z.B. durch zu starker Hitze o.Ä..
Also kann sein, dass EINE Wicklung einen Schluss in sich hat und dadurch eine Überlast auf dieser Phase gezogen wurde.

Gruß
Ralph

FunkerVogth
Moderator

moin.

wäre evtl. ne möglichkeit, mal sehen wenn sie hier ist.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde..., lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen
Das was Ralph sagt kann eigentlich nur der Grund sein. Haben wir auch immer wieder, dass bei einer schutzisolierten Anlage nur eine Sicherung auslöst. Ist dann kein klassisscher Kurzschluss, sondern eben Überlast. Kannst ja mal den Strom beim Laufen messen! Viele Sicherungen lösen erst beim erneuten Hochlaufen aus.
Ist für uns immer ein Problem, wenn wir vor Ort sind. Immerhin können wir nur schlecht einen Alarm laufen lassen ohne das die Feuerwehr ankommt. Und ich hab nur ein kleines Auto..., da passt nicht genug Bier rein
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Die sirene ist hier und zwei wicklungen haben einen schluß zueinander.

fazit: die sirene wird zerlegt und dient wie geplant als ersatzteillager allgemeine, bzw. der korb für mein sammlerstück mit dem Typenschild von Roland-Sirenenbau.

In diesem zusammenhang habe ich direkt mal gefragt was das neuwickeln eines Motors kostet und bin da bei 280 - 300 € gelandet.
Hintergrund ist, das ich meine L141 wieder laufen lassen möchte. die hat leider nen schluß zum gehäuse auf einer wicklung.

schade ist nur das sie durch die neue wicklung den 100%tigen original-zustand verlieren wird. zwar könnte ich sie laufen lassen, aber dann darf auch niemand während dessen die sirene anfassen und das ist halt gefährlich.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Da war doch mal was? Das dass Bevölkerungsschutzmuseum in Hamburg ein defektes Schutzdach einer sucht. Weil die Sirene in eine Ecke gestellt und das dach zugeschnitten werden soll. Aber das originale Dach nicht zerstört werden soll.
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Die sirene ist hier und zwei wicklungen haben einen schluß zueinander.

fazit: die sirene wird zerlegt und dient wie geplant als ersatzteillager allgemeine, bzw. der korb für mein sammlerstück mit dem Typenschild von Roland-Sirenenbau.

In diesem zusammenhang habe ich direkt mal gefragt was das neuwickeln eines Motors kostet und bin da bei 280 - 300 € gelandet.
Hintergrund ist, das ich meine L141 wieder laufen lassen möchte. die hat leider nen schluß zum gehäuse auf einer wicklung.

schade ist nur das sie durch die neue wicklung den 100%tigen original-zustand verlieren wird. zwar könnte ich sie laufen lassen, aber dann darf auch niemand während dessen die sirene anfassen und das ist halt gefährlich.
Moin.
Das Rätsel ist gelöst. Hab Sie heute zerlegt und siehe da, oben auf dem Wicklungskranz ist ne punktuelle Brandstelle. Ca. durchmesser 1 € münze.
Sogar die Beschichtung des darüberliegenden Blechdeckels ist weggeschnmort, sieht sogar nach ner kurzem Flamme aus....werde mal ein foto einstellen.
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Hier die Fotos vom Schaden
Dateianhänge
20022009086.jpg
20022009087.jpg
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Genau, wie ich es mir gedacht habe: DIe Isolierung ist innerhalb einer Wicklung geschmolzen und hat somit nur eine Phase überlastet.

Wenn du sie repariert haben möchtest, dann frag doch mal bei einme Wickler an. Man hört zwar immer, dass es sehr teuer ist, aber keiner konnte bisher einen Preis nennen.

Gruß
Ralph

FunkerVogth
Moderator

moin. die bleibt e-teilträger. gewickelt wird die L141 von mir, kostet 280-300 €, nur weiß ich nicht ob er das zerlegen da mit eingerechnet hat.....
Antworten