Mein Einstand: Sirenen in Werdohl

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Lint41
Harter Kern
Helin L xxx

Beitrag von Lint41 »

Hallo Niklas!
Endlich mal jemand, der das Gerät kennt :)
Habe in der zwischenzeit lediglich ein weiteres Foto solch einer Sirene im Netz finden können.
Was ist denn eigentlich die von dir angesprochene "Sirenenbibel"???

Viele Grüße aus dem sirenenlosen Dortmund
Steffen
Laatze
Moderator
Re: Mein Einstand: Sirenen in Werdohl

Beitrag von Laatze »

ich denke, er meint das Sirenen-Wiki
Lint41
Harter Kern
Vergangenheit und Zukunft...

Beitrag von Lint41 »

Guten Abend zusammen!

Bei meinem Heimatbesuch am vergangenen Wochenende war ich ja wie im erwähnt auf Sirenentour. Habe für Euch ein Bild von unserer zweiten Eistüte gemacht. Sie befindet sich am Anbau der Grundschule Kleinhammer. Beim durchforsten von Omas Fotoalben habe ich dann allerdings ein (zumindest für mich) SEHR interessantes Foto gefunden. Es beweist, dass die Siemens Fm Si 40 auf der Fabrik nicht das einzige Heulmonster ihrer Art in Werdohl war.
Aber seht selbst ;)

Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
Das Bild stammt aus dem Juni 1952, meine Mutter (links mit dem Blumenkranz) war damals grade 5 Jahre alt. Interessant finde ich, dass damals schon Masten zur "Freilandaufstellung" verwendet wurden...
Das Bild stammt aus dem Juni 1952, meine Mutter (links mit dem Blumenkranz) war damals grade 5 Jahre alt. Interessant finde ich, dass damals schon Masten zur "Freilandaufstellung" verwendet wurden...
Mini-Eistüte in Kleinhammer. Sie heulte mit ihrer Schwester am Ankunftsabend um 0:04 für uns einen Feueralarm, was für ein Empfang...
Mini-Eistüte in Kleinhammer. Sie heulte mit ihrer Schwester am Ankunftsabend um 0:04 für uns einen Feueralarm, was für ein Empfang...
ds977kai
Neuling

Beitrag von ds977kai »

Hallo,

Die Eistüte ist dem Bild nach zu Urteilen auch eine Sonenburg SES? Das wäre dann aber nicht der gleiche Typ wie auf der Grundschule Spormecke (SES 500 (4-Hörnig)) sondern eine SES 250 (2 Hörner). Anbei das Foto der SES der Grundschule Spormecke.

mfg
ds977kai
Dateianhänge
SES 500
SES 500
JD100047_200x150.JPG (10.98 KiB) 2832 mal betrachtet
Gruß
Kai
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Aber bei der SES 500 kann ich kaum was erkennen. Wenn ich dies Vergrößern würde, wird es verpixelt. Aber bei dem einen Bild mit der Fm Si 40 als Mastmontage ist schon interessant. Sowas sieht man selten. Aber durch den Sirenenwiki, als es noch Bilder gab, konnte man auch sehen, dass diese nicht nur auf den Dächern oder Mast installiert war, sondern auch wie bei der Straßenlaternen, die am Kabel gehangen haben. Aber bei der Fm Si 40 hätte das Kabel den Gewicht nicht ausgehalten.
ds977kai
Neuling
SES 500

Beitrag von ds977kai »

Hallo,

ja, das Bild der SES 500 ist leider unscharf und ich musste es verkleinern damit isch es hier hochladen konnte. Es war leider schlechtes Wetter und aufs Dach wollte ich auch nicht extra klettern. Das war mir dann doch zu riskant. Aber wer mal in der Nähe ist (Hagen ist ein paar Kilometer entfernt) kann sich die Eistüte natürlich mal anschauen. Das man das vierte Horn nicht sehen kann, liegt daran, das das Horn ziemlich nah am Dach montiert ist.

mfg
ds977kai
Gruß
Kai
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Naja..., als Mast würde ich das nicht bezeichnen. Die junge Dame steht ja vor dem Teil. Ich würde das mal als ca. 5m hohen Rohrständer bezeichnen. Evtl. sogar an dem kleinen Gebäude (Maschinenraum?) befestigt.
Und die Kinder spielen darunter..., damals hat sich anscheinend noch niemand über "Lärmbelästigung" aufgeregt ;-)
Antworten