Steuergerät E 57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Michi

Steuergerät E 57

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen...

hab da jetzt für meine andere E 57 ein altes Steuergerät an Land gezogen, leider bin ich als Elektrolaie damit so leicht "überfordert"..darum müssen jetzt mal fachmänner ran....

Wie schliesse ich dieses Steuergerät an??? Ist noch ein altes von 1962, wird also mehr "manuell" betrieben...kann ich es überhaupt an eine E 57 anschliessen??
Das Bild zeigt das geöffnete Steuergerät:
Dateianhänge
schaltoffenklein.jpg
Teefix
Moderator
Re: Steuergerät E 57

Beitrag von Teefix »

Hallo,

du hast da einen Schützkasten für die E57 an Land gezogen. Soviel kann ich dir sagen, wie der angeschlossen wird das überlasse ich unseren Fachleuten. Auf jedenfall der Klemmblock oben rechts...
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Hm. Als Steuergerät kanman es nicht so bezeichnen. Das ist ein Sirenen-Schütz. Da steht bestimmt die Bezeichnung "S-57". So ein Kasten habe ich schonmal in Baumholder in einem Mietshaus gesehen.

Eine E57 kannst du daran Anschließen. Allerdings läuft er dann auf Dauer.
Soweit ich auch erkennen kann, hat er auch ein Postrelais. Das heißt er wurde über eine Telefonleitung ausgelöst. Wenn man noch die richtige Signalarten haben möchte, brauchst du noch einen Taktgeber. Die alten Taktgeber um 1962 haben die gleiche Größe wie der Schütz.

@ Teefix, warst etwas schneller wie ich. Aber ein Laie kann ja mit den Buchstabenbezeichnung am Klemmbrett ja nichts anfangen.

Hier ist ein Link mit verschiedene Gerätschaften, die an einer Sirene angeschlossen ist:

http://www.kfv-online.de/themen/funk/sirene/index.html

Um dies genauer zu erklären, brauche ich ewig.

LG Chris

P.S. Der Matze hat genau den gleichen Schütz.
Michi

Beitrag von Michi »

danke für die megaschnellen antworten :-)

hmm...ein schütz?? was sagt mir das?? hat der kasten eine besondere bedeutung ausser auszulösen???
ja es steht ein "s57" drauf...
auch eine bedienungsanweisung mit anschlussschema auf blechschildern ist dabei( siehe bilder)ein postrelais ist auch korrekt, also konnte man mal per funk oder telefonsignal auslösen??
mir würde die einfache manuelle auslösung schon reichen....
ausserdem hab ich noch n telefunken steuergerät( bild 1) vielleicht ist das einfacher zu montieren...???
oder funktionieren beide NUR zusammen???

ich weiss...fragen über fragen :-(
Dateianhänge
bedien.jpg
schild.jpg
telefunken.jpg
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Also, der Schützkasten ist quasi die Stromversorgung für die Sirene. Das Schütz gibt den Strom für die Sirene frei, oder halt nicht. An den Schützkasten werden die Stromversorgung vom Netz, sowie die Stromversorgung zur Sirene angeschlossen. Das Schütz ist quasi ein Schalter. Ebenso muss dann entweder ein Handsteuergerät (zur Auslösung per Hand) oder ein FWE (Fernwirkempfänger, also für die Auslösung per Funk) angeschlossen werden. Diese Geräte geben dem Schütz dann im Takt des entsprechenden Signals den Hinweis "Gib der Sirene Strom, gib keinen Strom, etc." Theoretisch kannst du die Sirene auch nur mit dem Schützkasten betreiben, dann musst du aber das Signal entsprechend über den Taster links oben (glaube grün?!) manuell abgeben.

Hoffe du hast es verstanden?!

In manchen Schützkästen sind schon Handsteuergeräte verbaut (siehe Bild). Bei dir benötigst du aber ein externe Handsteuergerät (siehe viewtopic.php?f=8&t=1965).

Gruß
Dateianhänge
schützkasten3.JPG
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ui, da ist aber etwas mehr drin, wie in Matze seinem Kasten. Also defenetiv kann ich dort erkennen, dass dort der Taktgeber schon drin ist (steht Sirenensteuergerät IV drauf). Die Platine könnte der FWE (Fernwirkempfänger) sein. Sonst dachte ich immer, dass der FWE seperat ausserhalb des Kasten liegt.

Dann muss ich mich korrigieren. Das ist die Steuerung der Sirene. Der Schützkasten muss insgesamt 4 Sicherungen haben, aber geschraubt. 3x für die Sirene und 1x für die Steuerung.

@ Laatze, da gibt es aber verschiedene Ausführungen, oder?
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Fox 1 hat geschrieben:@ Laatze, da gibt es aber verschiedene Ausführungen, oder?
Ja, das ist je nach Baujahr und Hersteller unterschiedlich.
Der von Michi und der, den ich eben gepostet habe sowie der, den ich zuhause hab (siehe Bild) sehen alle unterschiedlich aus.
Dateianhänge
DSC00058.JPG
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Also was der Michi dort hat, ist der einfach Schützkasten mit Vorsicherungen, Motorschütz und Postrelais.

Das Motorschütz ist sozusagen ein "Starkstromrelais". Es ermöglich mit kleinen Strömen,
die großen Ströme des Motors zu steuern. Das Postrelais steuert das Schütz im "Warnamtsbetrieb"
via Postleitung.
Desweiteren gibt es einen weiteren Anschluss mit dem man die Spule des Motorschütz mit
einem Handsteuergerät, bzw. einem FWE ansteuern kann (ext. Taktgeber). Da müsste man halt mal die
Leitungen nachverfolgen, bzw. durchklingeln.
Die Eingangsspannung wird an den Klemmen RST angelegt, der Sirenenmotor an UVW (Buchstaben
stehen auch auf dem Motorklemmbock).

Ganz ehrlich:
Michi, deinem aktuellen eleketrotechnischem Verständnis würde ich dich bitten bevor du da mit
dem irgendwelchem Verdrahten anfängst, eigne dir entweder zuerst etwas Wissen im
Gebiet der Elektrotechnik und der elektrotechnischen Sicherheit an, oder schau doch
einfach mal nach einem Elektriker in deinem näheren Umfeld. Dies ist ein gut gemeinter
Ratschlag zum Erhalt von Leben von Mensch und Material.

MfG,
Niklas
Michi

Beitrag von Michi »

@ laatze und niklas

vielen dank!! habt ihr wirklich gut und verständlich erklärt!!!! wieder was gelernt :-)
also brauch ich nur den schütz anschliessen und kann dann manuell über den grünen schalter meine modis eingeben...

Ganz ehrlich:
Michi, deinem aktuellen eleketrotechnischem Verständnis würde ich dich bitten bevor du da mit
dem irgendwelchem Verdrahten anfängst, eigne dir entweder zuerst etwas Wissen im
Gebiet der Elektrotechnik und der elektrotechnischen Sicherheit an, oder schau doch
einfach mal nach einem Elektriker in deinem näheren Umfeld. Dies ist ein gut gemeinter
Ratschlag zum Erhalt von Leben von Mensch und Material.

klar schraub ich da ohne fachwissen nicht an 380 volt rum....drum wollt ich ja auch wissen wie ich das teil einfach anschliessen kann ohne das ich erst experimentieren muss... was ich nicht weiss, frag ich halt nach(ist mir auch nich unangenehm..man kann ja nich alles wissen :-)) und da bin ich hier ja auch von fachmännern umgeben. wär halt blöd wenn ich die technik durch nen kurzschluss ruiniere (oder mein leben)
da pass ich schon auf !!!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich reparier ja auch nicht am Starkstrom rum bei unserem Abwasserpumpe. Das einzigste, was ich dort mache ist dort die Sicherung austauschen bzw. die Schutzschaltung entriegeln. Mehr mache ich dort nicht.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Es sollte natürlich niemand einfach mit 400V rumspielen! Aber SO aufregend ist der Anschluss einer Sirene nun auch nicht. Die 3 Phasen der Zuleitung kommen auf RST, der Nullleiter auf MP (ohne Null funktioniert der Taster zum Schütz nicht). Der Abgang besteht aus den Anschlüssen UVW für die Motorphasen.
Der Telefunken FSE ist noch ein URALTER ohne eingebauten Taktgeber, der sitzt in dem zweiten PVC- Kasten! Den FSE schliesst du an den 3 Klemmen unten im SK an (wo jetzt noch das unnütze Postrelais angeklemmt ist). Von links nach rechts: Phase- Takt- Null.
Den 400V- Anschluss kann man gut über eine CE- Steckdose realisieren..., die hat wohl so ziemlich jeder im Haus;-)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Kann mich noch daran erinnern (war 1993), wo meine damalige Schule umgezogen ist, lief der Standbohrer (380V) rückwärts. Wie kann das denn passieren? Die ganze Schule hat darüber gelacht. Die Firma hieß übrigens Lagrange (wird französisch gesprochen) in Kirn. Was würde denn passieren, wenn die Sirene rückwärts läuft?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Da wurden einfach zwei Außenleiter (Phasen) vertauscht.
Bei der Sirene würde das lediglich etwas mehr Luftwiderstand im Rotor bedeuten,
von daher wohl minimal geringere Lautstärke.
112chris
Neuling

Beitrag von 112chris »

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben es ist ein Schützkasten. Ist eigentlich genau richtig um die Sirene so zu betreiben,
dass alles nach Vorschrift ist. Mit dem Taster kann man sie probeweise auslösen. Der Sirenenmotor wird genau so lange angesteuert wie der Taster gedrückt wird. Die kleine Sicherung unten ist der 230 V Steuerstromkreis die 3 dicken Sicherungen sind die Sicherung der einezelenen Phasen (U,V,W). Die Schranktür geht übrigens so lange nicht zu wie der Hauptschlater auf "o" steht.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Michi hat geschrieben:danke für die megaschnellen antworten :-)

hmm...ein schütz?? was sagt mir das?? hat der kasten eine besondere bedeutung ausser auszulösen???
ja es steht ein "s57" drauf...
auch eine bedienungsanweisung mit anschlussschema auf blechschildern ist dabei( siehe bilder)ein postrelais ist auch korrekt, also konnte man mal per funk oder telefonsignal auslösen??
mir würde die einfache manuelle auslösung schon reichen....
ausserdem hab ich noch n telefunken steuergerät( bild 1) vielleicht ist das einfacher zu montieren...???
oder funktionieren beide NUR zusammen???

ich weiss...fragen über fragen :-(

hierzu folgendes: beide Einheiten gehören zusammen. es ist zum einen der funkfernwirkempfänger zum auslösen der sirenen per funksignal. bei korrekt ausgewerteter alarmierung per funk zieht für wenige sekunden ein relais im fwe an und aktiviert das angeschlossene sirenensteuergerät IV. Das besteht aus nem motor auf dessen welle zwei nockenscheiben sind. eine sorgt dafür das der signalstromkreis für 1 min. geschlossen bleibt (indem die scheibe die kontakte eines anliegenden schalters schließt) und die 2. parallel laufende scheibe macht den feueralarmtakt. auch die macht das mit ihrer bauform mittels schließen von zwei kontakten. die steuerleitung wird dann mit dem schlatkasten im ersten bild verbunden und steuert somit das sirenenschütz und somit die sirene.
moderne fwe erzeugen den takt elektronisch intern.
Antworten