Wie wird auf Helgoland alamiert?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
E57Benedikt
Sirenenexperte
Wie wird auf Helgoland alamiert?

Beitrag von E57Benedikt »

Moin Moin!

Als ich neulich auf Helgoland war sah ich keine Sirene.Komisch,da die Helgoländer schon oft sehr starke Stürme hatten.Wie wird dann alamiert??Feuerwache hab ich nicht gefunden,soll aber auf dem Oberland sein.

Gruß Benedikt
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
Teefix
Moderator
Re: Wie wird auf Helgoland alamiert?

Beitrag von Teefix »

Hallo,

es gibt in Helgoland sogar drei Gerätehäuser, jeweils eins im Oberland, Unterland (direkt am Hafen) und auf der Düne (Flugplatz).

Bei meinem letzen Besuch auf der Insel habe ich auch schon nach Sirenen geschaut, aber keine gefunden daher gehe ich davon aus das die Mitglieder über FME alamiert werden.
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hallo zusammen!
Vor ein paar Jahren kam mal eine Sendung auf dem NDR, wo verschiedene Nordseeinseln vorgestellt wurden. Wo Helgoland vorgestellt wurde, sah man eine Sirene auf einem Wohnhaus (so sah es zumindest aus) in der Nähe dieser lustigen Bunten Häuser am Hafen.
Vielleicht finde ich in den weiten des Internets noch ein Foto.

Viele Grüße
Steffen
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Ja, kann ich bestätigen. Vor längerer Zeit fiel mir ein Lehrbuch/Bildband in die Hände: die Sirene war eine E 57 und stand im Unterland.
Celly112
Neuling

Beitrag von Celly112 »

Ganz Richtig ich war vor 5 jahren auf helgoland da stand noch eine E57 auf dem rathaus sie wurde aber abgebaut. die FF wird nur noch über melder alarmiert der BOS funk geht über draht auf die insel und wird da wieder in funksignalen umgewandelt
Antworten