Wie wird auf Helgoland alamiert?
-
E57Benedikt
- Sirenenexperte
Moin Moin!
Als ich neulich auf Helgoland war sah ich keine Sirene.Komisch,da die Helgoländer schon oft sehr starke Stürme hatten.Wie wird dann alamiert??Feuerwache hab ich nicht gefunden,soll aber auf dem Oberland sein.
Gruß Benedikt
Als ich neulich auf Helgoland war sah ich keine Sirene.Komisch,da die Helgoländer schon oft sehr starke Stürme hatten.Wie wird dann alamiert??Feuerwache hab ich nicht gefunden,soll aber auf dem Oberland sein.
Gruß Benedikt
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
- Teefix
- Moderator
Hallo,
es gibt in Helgoland sogar drei Gerätehäuser, jeweils eins im Oberland, Unterland (direkt am Hafen) und auf der Düne (Flugplatz).
Bei meinem letzen Besuch auf der Insel habe ich auch schon nach Sirenen geschaut, aber keine gefunden daher gehe ich davon aus das die Mitglieder über FME alamiert werden.
es gibt in Helgoland sogar drei Gerätehäuser, jeweils eins im Oberland, Unterland (direkt am Hafen) und auf der Düne (Flugplatz).
Bei meinem letzen Besuch auf der Insel habe ich auch schon nach Sirenen geschaut, aber keine gefunden daher gehe ich davon aus das die Mitglieder über FME alamiert werden.
Re: Wie wird auf Helgoland alamiert?
Hallo zusammen!
Vor ein paar Jahren kam mal eine Sendung auf dem NDR, wo verschiedene Nordseeinseln vorgestellt wurden. Wo Helgoland vorgestellt wurde, sah man eine Sirene auf einem Wohnhaus (so sah es zumindest aus) in der Nähe dieser lustigen Bunten Häuser am Hafen.
Vielleicht finde ich in den weiten des Internets noch ein Foto.
Viele Grüße
Steffen
Vor ein paar Jahren kam mal eine Sendung auf dem NDR, wo verschiedene Nordseeinseln vorgestellt wurden. Wo Helgoland vorgestellt wurde, sah man eine Sirene auf einem Wohnhaus (so sah es zumindest aus) in der Nähe dieser lustigen Bunten Häuser am Hafen.
Vielleicht finde ich in den weiten des Internets noch ein Foto.
Viele Grüße
Steffen
-
Kompressor
- Harter Kern
Ja, kann ich bestätigen. Vor längerer Zeit fiel mir ein Lehrbuch/Bildband in die Hände: die Sirene war eine E 57 und stand im Unterland.
-
Celly112
- Neuling
Ganz Richtig ich war vor 5 jahren auf helgoland da stand noch eine E57 auf dem rathaus sie wurde aber abgebaut. die FF wird nur noch über melder alarmiert der BOS funk geht über draht auf die insel und wird da wieder in funksignalen umgewandelt
Moin , Ich bin Heute Zufällig Über eine Doku von NDR Retro Gestolpert , Dort War Eindeutig zu sehen das Auf der Helgoländer Schule Auch eine Sirene gestanden haben musste Der Beitrag war von der Nordschau aus dem Jahre 1964 über Helgoland
Werde da Vielleicht mal irgendwann Urlaub machen und Dort mal Eventuell Recherchen anstellen zu Den Helgoländer Sirenen Standorten mal schauen
Grüße Tino
Werde da Vielleicht mal irgendwann Urlaub machen und Dort mal Eventuell Recherchen anstellen zu Den Helgoländer Sirenen Standorten mal schauen
Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung
2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Servus. Ich habe mal ein bisschen gekuckt und habe nur einen Standort gefunden. Auf der Feuerwache im Oberland sollte eine sirene stehen ob sie noch da ist kann ich nicht sagen da die bilder von 2020 sind.
Grüße
Grüße
Moin , Das klingt interessant 👍🏻 Wo gibt es die Bilder zu Sehen ? , Aber es scheint dort mehrere Standorte gegeben zu haben Wie Gesagt das in der Retro Doku auf der Schule Sah sehr nach Sirene aus , Um ein genaues Modell zu erkennen war die Szene zu Kurz Die Schule wurde nur kurz von außen zu sehenDs977 fan hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 07:18 Servus. Ich habe mal ein bisschen gekuckt und habe nur einen Standort gefunden. Auf der Feuerwache im Oberland sollte eine sirene stehen ob sie noch da ist kann ich nicht sagen da die bilder von 2020 sind.
Grüße
Gruß Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung
Ds977 fan hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 07:18 Servus. Ich habe mal ein bisschen gekuckt und habe nur einen Standort gefunden. Auf der Feuerwache im Oberland sollte eine sirene stehen ob sie noch da ist kann ich nicht sagen da die bilder von 2020 sind.
Grüße
Moin , Hab grade gesehen bei den Standorten Da ist noch eine Sirene Vorhanden im Oberland (Wurde Heute hinzugefügt) 👍🏻
Gruß Tino