Erso Indulux MS 20 zerlegen
Erso Indulux MS 20 zerlegen
Hallo,
ich habe eine neue Sirene bekommen, eine Erso Indulux MS20 (älteres Modell). Leider ist sie wohl defekt, da ein Anschluß Kontakt mit dem Gehäuse hat, es fliegt die Sicherung, wenn man die anschließt.
Ich mag dieses Typ Sirene aber sehr gerne, der Rotor gibt schon diese Typischen Knackgeräusche von sich, wenn man mit der Hand dreht, er ist auch sehr massiv aus Eisen und dreht daher lange nach,
Nun wollte ich wissen, ob Jemand schon Erfahrung hat wie man diese Sirene am besten zerlegt, ich vermute zuerst muß der Rotor ab, nur kann man keinen Abzieher so richitg ansetzen.
Anbei ein paar Bilder, Gruß Jens
ich habe eine neue Sirene bekommen, eine Erso Indulux MS20 (älteres Modell). Leider ist sie wohl defekt, da ein Anschluß Kontakt mit dem Gehäuse hat, es fliegt die Sicherung, wenn man die anschließt.
Ich mag dieses Typ Sirene aber sehr gerne, der Rotor gibt schon diese Typischen Knackgeräusche von sich, wenn man mit der Hand dreht, er ist auch sehr massiv aus Eisen und dreht daher lange nach,
Nun wollte ich wissen, ob Jemand schon Erfahrung hat wie man diese Sirene am besten zerlegt, ich vermute zuerst muß der Rotor ab, nur kann man keinen Abzieher so richitg ansetzen.
Anbei ein paar Bilder, Gruß Jens
Re: Erso Indulux MS 20 zerlegen
Hi,
nein habe ich noch nicht, aber da ja ein Anschlußkontakt Verbindung zum Gehäuse hat (Masseschluß) vermute ich nichts gutes, obwohl die Sirene nie gelaufen sein soll,... aber vielleicht lief sie deswegen nie :-)
Vielleicht hat sich auch innen was verklemmt, die Wicklung selber hat keinen Kurzschluß, wie ich auf die schnelle messen konnte.
Gruß Jens
nein habe ich noch nicht, aber da ja ein Anschlußkontakt Verbindung zum Gehäuse hat (Masseschluß) vermute ich nichts gutes, obwohl die Sirene nie gelaufen sein soll,... aber vielleicht lief sie deswegen nie :-)
Vielleicht hat sich auch innen was verklemmt, die Wicklung selber hat keinen Kurzschluß, wie ich auf die schnelle messen konnte.
Gruß Jens
Fox 1 hat geschrieben:Hast du mal nach den Kohlebürsten geguckt? Erso verkauft diese für 7,10 €
Siehe hier.
So,
ich habe den Rotor abbekommen und die Sirene öffnen können, meine Vermutung war leider richtig: die Wicklung (hier die Statorwicklung) vom Motor ist durchgebrannt.
Die Läuferwicklung sieht soweit noch gut aus, ist zwar verrostet aber technisch wohl okay soweit ich das beurteilen kann.
Nun muß ich einen passenden Ersatzmotor finden; habe bei Indulux mal angefragt, ob man den Motor einzeln bekommt.
Gruß Jens
ich habe den Rotor abbekommen und die Sirene öffnen können, meine Vermutung war leider richtig: die Wicklung (hier die Statorwicklung) vom Motor ist durchgebrannt.
Die Läuferwicklung sieht soweit noch gut aus, ist zwar verrostet aber technisch wohl okay soweit ich das beurteilen kann.
Nun muß ich einen passenden Ersatzmotor finden; habe bei Indulux mal angefragt, ob man den Motor einzeln bekommt.
Gruß Jens
Sieht heftig aus. Bestimmt überlastet. Wird wahrscheinlich nicht gerade Billig.
Ja,
ich vermute
A: zu hohe Spannung angeschlossen (380 Volt statt 220 Volt),
oder
B: Rotor war mal durch irgendwas blockiert.
Am besten wäre ja der original Motor, aber gibt es nicht irgendwo standard Motoren
in verschiedenen Größen, die man da evt. einbauen kann ?
Gruß Jens
ich vermute
A: zu hohe Spannung angeschlossen (380 Volt statt 220 Volt),
oder
B: Rotor war mal durch irgendwas blockiert.
Am besten wäre ja der original Motor, aber gibt es nicht irgendwo standard Motoren
in verschiedenen Größen, die man da evt. einbauen kann ?
Gruß Jens
Hallo Jip,ich habe den Rotor abbekommen
das hätte mich genauer interessiert!
Gruß
Peter
Hallo Peter
das ging so:
habe die original Schraube gegen eine kürzere getauscht aber nicht ganz reingedreht.
Dann den Abzieher mit einer Seite unter dieser Schraube eingehakt und den Mittelpunkt vom Abzieher auf die Welle gesetzt
und nun immer mit der Hand leicht gegen geschlagen bzw. gedrückt, also den Abzieher wie ein Hebel eingesetzt.
Der Rotor saß aber auch nicht so extrem fest muß man dazu sagen, vorher etwas WD 40 drauf gesprüht..
Gruß Jens
das ging so:
habe die original Schraube gegen eine kürzere getauscht aber nicht ganz reingedreht.
Dann den Abzieher mit einer Seite unter dieser Schraube eingehakt und den Mittelpunkt vom Abzieher auf die Welle gesetzt
und nun immer mit der Hand leicht gegen geschlagen bzw. gedrückt, also den Abzieher wie ein Hebel eingesetzt.
Der Rotor saß aber auch nicht so extrem fest muß man dazu sagen, vorher etwas WD 40 drauf gesprüht..
Gruß Jens
Land 4-4 hat geschrieben:Hallo Jip,ich habe den Rotor abbekommen
das hätte mich genauer interessiert!
Gruß
Peter
Hi,
stimmt das ist noch ein Alurotor der hält das aus!
Die neuen Rotoren sind ja aus Kunststoff, die knacken schon beim hinschauen!
Ich hoffe du kriegst Stator wieder hin! weil das ist ne s..arbeit! ..und das kann eigentlich nur einer vom Fach.!
Gruß!
Und lass dem Forum hören + sehen wies gegangen ist!!
stimmt das ist noch ein Alurotor der hält das aus!
Die neuen Rotoren sind ja aus Kunststoff, die knacken schon beim hinschauen!
Ich hoffe du kriegst Stator wieder hin! weil das ist ne s..arbeit! ..und das kann eigentlich nur einer vom Fach.!
Gruß!
Und lass dem Forum hören + sehen wies gegangen ist!!
Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber der Rotor ist eus Eisen ?
Alu ist es bei der EMB 1011 aber dieser hier ist aus Eisen, kann gleich mal ein Magnet dran halten.
Haben die neuen MS 20 etwa Plastikrotoren ?
Die Wicklung neu machen kann ich wohl nicht, bin zwar Elektriker, aber kein Motorenwickler, habe auch keine Vorrichtung dafür.
Am besten wäre, wenn es Motoren Innenleben in verschiedenen Größen gibt, die man als Ersatz einbauen kann, der Durchmesser und die Länge muß halt stimmen.
Gruß Jens
Alu ist es bei der EMB 1011 aber dieser hier ist aus Eisen, kann gleich mal ein Magnet dran halten.
Haben die neuen MS 20 etwa Plastikrotoren ?
Die Wicklung neu machen kann ich wohl nicht, bin zwar Elektriker, aber kein Motorenwickler, habe auch keine Vorrichtung dafür.
Am besten wäre, wenn es Motoren Innenleben in verschiedenen Größen gibt, die man als Ersatz einbauen kann, der Durchmesser und die Länge muß halt stimmen.
Gruß Jens
- Hendi
- Moderator
Der MS3-Rotor ist auf jeden Fall aus Kunststoff.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen haben Überlast-Motoren, ein industrieüblicher Motor gleicher Leistung - zB für Werkzeugmaschinen - wäre wesentlich größer...Jip hat geschrieben:Am besten wäre, wenn es Motoren Innenleben in verschiedenen Größen gibt, die man als Ersatz einbauen kann, der Durchmesser und die Länge muß halt stimmen.
Extrembeispiel: Vergleiche mal eine E-57 mit einem 5KW Drehstrom-Asynchronmotor...
Jip hat geschrieben:Die Wicklung neu machen kann ich wohl nicht, bin zwar Elektriker, aber kein Motorenwickler, habe auch keine Vorrichtung dafür
Gibt es keinen in deiner Nähe?
Im Prinzip muss er dir nur die Spule aufwickeln und das Isolationspapier mitgeben, in die Fugen des Stators stopfen kannst du es auch selbst (und das ist die meiste Arbeit, zum wickeln der Spule haben die eine Maschine mit Zählwerk)
Zum Stopfen benutzt du dann ein Stück Holz, ja kein Metall, sonst beschädigst du den Isolationslack des Drahtes.
Zähl mal wie viele Wicklungen sie hat, du könntest dir auch eine Holzkonstruktion machen, die in eine Drehbank einspannen und diese sehr langsam laufen lassen, dabei musst du aber selbst mitzählen.
Die Drahtdicke kannst du mit dem Mikrometer messen.
Falls du das selbst durchziehen willst kann ich dir das genau erklären...
Hendi hat geschrieben:Der MS3-Rotor ist auf jeden Fall aus Kunststoff.
Das wäre aber schade, wenn die neuen Sirenen einen Kunststoffrotor hätten, ich mag ja gerade dieses solide, stabile an den Sirenen, obwohl sie mit Kunststoffrotor wohl genau gleich klingen würde, abgesehen von der geringeren Schwungmasse und dem damit verbundenen kürzeren Ausdrehen.
Gruß Jens
Die E57 hat einen Asynchronmotor.Extrembeispiel: Vergleiche mal eine E-57 mit einem 5KW Drehstrom-Asynchronmotor...
der Papst hat geschrieben: Sirenen haben Überlast-Motoren, ein industrieüblicher Motor gleicher Leistung - zB für Werkzeugmaschinen - wäre wesentlich größer...
Ich habe nichts im Internet unter "Überlastmotor" finden können, was bedeutet das genau ? Etwa, daß ein Motor absichtlich so gewickelt ist, daß er eine höhere Leistung abgibt, als für seine Größe normal möglich wäre, unter Inkaufnahme einer höheren Wärmeentwicklung, also nur für Kurzzeitbetrieb einsetzbar ?
Ich dachte da evt. an einen Motor von einem Schleifstein, Häcksler oder großem Staubsauger, könnte in etwas passen.
der Papst hat geschrieben: Gibt es keinen in deiner Nähe?
Im Prinzip muss er dir nur die Spule aufwickeln und das Isolationspapier mitgeben, in die Fugen des Stators stopfen kannst du es auch selbst (und das ist die meiste Arbeit, zum wickeln der Spule haben die eine Maschine mit Zählwerk)
Zum Stopfen benutzt du dann ein Stück Holz, ja kein Metall, sonst beschädigst du den Isolationslack des Drahtes.
Zähl mal wie viele Wicklungen sie hat, du könntest dir auch eine Holzkonstruktion machen, die in eine Drehbank einspannen und diese sehr langsam laufen lassen, dabei musst du aber selbst mitzählen.
Die Drahtdicke kannst du mit dem Mikrometer messen.
Falls du das selbst durchziehen willst kann ich dir das genau erklären...
Nein, so direkt habe ich keinen Motorwickler gefunden, aber Firmen unter "Elektromaschinenbau" müssten das doch eigentlich machen ?
Du hast ja Recht, sind ja nur 2 Spulen, ist noch übersichtlich, aber beim Zählen der Windungen fängt es schon an, um die Drahtstärke zu messen habe ich auch nicht das richtige Werkzeug und das Wickeln muß ja auch genau und präzise sein, weiß nicht, ob ich das selber so hinbekommen würde, man muß ja auch noch die alten Wicklungen sauber raus bekommen.
Aber wenn Du noch Tipps hast, ruhig her damit, ich kann ja nächstes mal verschen die Statorwicklung auszubauen.
Gruß Jens