Ich werd mich vermutlich auch noch im Studio damit spielen um das beste Ergebnis zu bekommenHallo!
Alarmton:
Diktiermodul, wird mit der Originalaufnahme der HLS in Rüsselsheim (Rickmers Werft) bespielt.
Schalldruck des Alarmtons: Einstellbar, max 96dB
Na, wie schön, dass 3 Aufnahmen der HLS "Ricki" von Rüsselsheim existieren! Kannst ja dann eine beliebig wählen für Dein "Bastel-Experiment"!
Noch weiterhin viel Erfolg......
Gut n8
Interesse an einem HLS-Funkwecker?
Re: Interesse an einem HLS-Funkwecker?
Was würde es mich kosten (auch) einen solchen Wecker zu bekommen??
Ich will so ein Teil haben!
Das sag ich dir wenn meiner Läuft!Was würde es mich kosten (auch) einen solchen Wecker zu bekommen??
Dann frag ich hier wer einen will.
Das einzige Problem ist das Modell der HLS: Ich bin nicht im Stande, diese Modelle in Serie herzustellen, da ich keine Drehbank besitze sondern nur ganz selten eine in der Schule benutzen darf.
Die Bauteile kann ich in Masse kaufen und die Platinen auch in Serie herstellen.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 2. März 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dann mach doch erstmal deinen Prototypen fertig und stell den hier vor. Ich denke es werden sich hier 2-3 Leute finden, die Zugriff auf geeignete Maschinen haben und dann diverse Teile fertigen könnten.
Am meisten bin ich erstmal gespannt wie dein Exemplar dann rüberkommt (Optik und Funktion -> Video machen!). Dann schau mer mal wie das mit der Großproduktion ausschaut.
Gruß Joachim
Am meisten bin ich erstmal gespannt wie dein Exemplar dann rüberkommt (Optik und Funktion -> Video machen!). Dann schau mer mal wie das mit der Großproduktion ausschaut.
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
Großproduktion ist gut !
Man kann dann ja den Maßstab etwas verändern : 1:20, 1:10, 1:2.................
( vielleicht unterbieten wir dann in den Kosten Hörmann und Co....? )
Man kann dann ja den Maßstab etwas verändern : 1:20, 1:10, 1:2.................
( vielleicht unterbieten wir dann in den Kosten Hörmann und Co....? )
Hallo Papst!
Ich hab eben in der Suche das Thema hier wieder gefunden und wollte mal nachfragen wie der Stand ist. Ich hab nach wie vor Interesse an einem deiner Wecker. Kannst du mittlerweile etwas detailierteres sagen? Fortschritte gemacht? Fotos? Pläne?
Gruß Joachim
Ich hab eben in der Suche das Thema hier wieder gefunden und wollte mal nachfragen wie der Stand ist. Ich hab nach wie vor Interesse an einem deiner Wecker. Kannst du mittlerweile etwas detailierteres sagen? Fortschritte gemacht? Fotos? Pläne?
Gruß Joachim
Was ich sagen kann:Hallo Papst!
Gruß Joachim
Die Elektronik ist ganz einfach, um einen µController kommst du wegen dem Dekodieren des DCF77-Signals nicht herum.
Das HLS-Modell zu bauen ist eine Arbeit für die Drehbank, die hörner sind zu fräsen.
Ich hatte aber noch keine Zeit, eine zu drehen.
In den Sommerferien werde ich dazu kommen, zumindest die Elektronik aufzubauen.
Vom ursprünglichen Plan, den Lautsprecher wirklich in den Kopf einzubauen bin ich abgekommen:
Selbst bei Maßstab 1:40 (Gesammthöhe dann 0,5m) passt kein Lautsprecher rein, der bei den tiefen frequenzen einer HLS vernünftig klingt.
Hier habe ich eben das Problem, dass sich Maßstab 1:1 nicht auf die Wellentheorie auswirkt...
Damit kommt der Lautsprecher drunter.
Für den Speicher bin ich mir noch unschlüssig, ich zweifle irgendwie am Klang eines diktiergerätes.
Vielleicht muss das auch noch der µController mithilfe eines Hardware-mp3-Decoders überhnehmen...
-
- Harter Kern
Moin!
Der LS kann ja von unten in den Mast tröten.
Der LS kann ja von unten in den Mast tröten.
Gut, es ist schon drei Jahre her... aber ist hier irgendwas passiert? Weiß jemand wer dieser "Gast" war?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ich denke mal, dass der Gast "Papst" hieß, aber nicht der aktuelle "der Papst".