Alte S2A
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Hallo zusammen,
hatte heute wieder mal einen gutes Erlebnis!
War zum Arbeiten in einem Zementwerk - wir kamen so ins Quatschen: Feuerwehr und dann Sirenen + sammeln und auf meine Frage ob sie nicht irgend so ein altes Teil rumstehen haben hat er ja gesagt!
Wahrscheinlich hat er meine Augen blitzen sehen als er mir seine allerhöchstwahrscheinlich von 1933 (Errichtung des Werkes) stammende S2A gezeigt hat. (Liegt aber schon lange im Regal)
Sie diente als Pausensirene und ist mehrmals im Lauf der Jahre beim streichen des Gebäudes mit Fassadenfarbe!! mit angemalt worden. Ein selbstgestricktes Dach gibts auch noch.
Nachdem ich dann die Arbeiten beendet hatte bekam ich sie zum Abschied überreicht!
GESCHENKT!!!
Man sieh auf den Bildern das die Orginal mal schwarz war und noch Lagerschmierbuchsen hat.(Passt auch alles zur S2A-S3 Diskussion von letzthin!!)
Der Rotor dreht sich beim kleinsten Schubs leicht und dreht ewig. Das wiederum liegt an ca. einen Pfund Zement der sich im Rotor abgesetzt hat. Einen Abziehversuch desselben gabs auch schon wie der ausgebrochene Bund an der Motorwelle zeigt.
Das WD40 wirkt schon und ich hoffe das ich demnächst mal die Zeit finde das Teil wieder herzurichten!
Gruß
Land 4-4
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hatte heute wieder mal einen gutes Erlebnis!
War zum Arbeiten in einem Zementwerk - wir kamen so ins Quatschen: Feuerwehr und dann Sirenen + sammeln und auf meine Frage ob sie nicht irgend so ein altes Teil rumstehen haben hat er ja gesagt!
Wahrscheinlich hat er meine Augen blitzen sehen als er mir seine allerhöchstwahrscheinlich von 1933 (Errichtung des Werkes) stammende S2A gezeigt hat. (Liegt aber schon lange im Regal)
Sie diente als Pausensirene und ist mehrmals im Lauf der Jahre beim streichen des Gebäudes mit Fassadenfarbe!! mit angemalt worden. Ein selbstgestricktes Dach gibts auch noch.
Nachdem ich dann die Arbeiten beendet hatte bekam ich sie zum Abschied überreicht!
GESCHENKT!!!
Man sieh auf den Bildern das die Orginal mal schwarz war und noch Lagerschmierbuchsen hat.(Passt auch alles zur S2A-S3 Diskussion von letzthin!!)
Der Rotor dreht sich beim kleinsten Schubs leicht und dreht ewig. Das wiederum liegt an ca. einen Pfund Zement der sich im Rotor abgesetzt hat. Einen Abziehversuch desselben gabs auch schon wie der ausgebrochene Bund an der Motorwelle zeigt.
Das WD40 wirkt schon und ich hoffe das ich demnächst mal die Zeit finde das Teil wieder herzurichten!
Gruß
Land 4-4
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- Die Sirenenwerkstatt
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Re: Alte S2A
Schön schön! ;) Wirst sie auch mit sicherheit wieder hinbekommen und gut behandeln da bin ich mir sicher ;)
MfG René
MfG René
- Laatze
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Re: Alte S2A
Sehr schön!
Sag mal, ist auf dem dritten Bild der Rotor gebrochen oder ist das nur geplatzter Beton?!
Gruß
Dennis
Sag mal, ist auf dem dritten Bild der Rotor gebrochen oder ist das nur geplatzter Beton?!
Gruß
Dennis
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- Beiträge: 552
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Re: Alte S2A
Schön schön! Da haste aber was zum abkratzen ;-)
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
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Berufsfeuerwehr Prag
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Re: Alte S2A
Habs versucht zu beschreiben!...Einen Abziehversuch desselben gabs auch schon wie der ausgebrochene Bund an der Motorwelle zeigt.
..und inzwischen feststellen müssen das der Rotor wirklich bombenfest sitzt und die Qualität des Aluminium nicht wirklich gut ist!
Gruß
Re: Alte S2A
Also er ist mit List runter!
Nachdem mir beim ersten Abziehversuch nach 20 Stunden "WD40 Einweichzeit" heute gleich ein weiteres kleines Stück Alu abgebrochen ist (das Alu ist sehr "grobkörnig" am Bruch) mußte eine andere Möglichkeit den Rotor abzuziehen her.
Ich habe in das vorhandene Gewinde der Sicherungsschraube eine Madenschraube reingedreht und dann ein 5,2mm Loch auf dessen Gegenseite reingebohrt (verlängerter Bohrer). Dahinein wurde eine Inbusschraube gewürgt.
Mit dem Abzieher gings dann relativ gewaltfrei zu.
Der Rotor ist mächtig ausgewuchtet. Der Läufer hat die bekannten Schulterlager die absolut leichtgängig sind.
Einiges deutet auch darauf hin, daß die Sirene schon mal auseinander war. Wäre für ihr Alter auch normal, zumal sie auch im täglichen Gebrauch war!
Schaut euch die Bilder an.
Gruß
Land 4-4
Nachdem mir beim ersten Abziehversuch nach 20 Stunden "WD40 Einweichzeit" heute gleich ein weiteres kleines Stück Alu abgebrochen ist (das Alu ist sehr "grobkörnig" am Bruch) mußte eine andere Möglichkeit den Rotor abzuziehen her.
Ich habe in das vorhandene Gewinde der Sicherungsschraube eine Madenschraube reingedreht und dann ein 5,2mm Loch auf dessen Gegenseite reingebohrt (verlängerter Bohrer). Dahinein wurde eine Inbusschraube gewürgt.
Mit dem Abzieher gings dann relativ gewaltfrei zu.
Der Rotor ist mächtig ausgewuchtet. Der Läufer hat die bekannten Schulterlager die absolut leichtgängig sind.
Einiges deutet auch darauf hin, daß die Sirene schon mal auseinander war. Wäre für ihr Alter auch normal, zumal sie auch im täglichen Gebrauch war!
Schaut euch die Bilder an.
Gruß
Land 4-4
Re: Alte S2A
Mit dem Wuchten gab sich wer große mühe! Sieht geil aus, aber schade, dasss der Origiinal-Lack nicht mehr da ist. Sonst 1A Sirene in schönem zustand!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
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- Neuling
- Beiträge: 33
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 19:36
- Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim
Re: Alte S2A
Servus!
Die aller aller selbe Sirene hab ich auch!
Ich hab ein Problem! Wie schließe ich sie an 230V an. Auf dem schild konnte ich entziffern 220/380V.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Werde (wenn ichs rausgefunden hab wie das geht) auch Bilder
hochladen.
Schöne Grüße, Alex
(PS: hab schon eine kleine ImI Sirene aus DDR Zeit auf einen Fahnenmast montiert, jetzt heult sie alle 2 Monate um 11°°)
Die aller aller selbe Sirene hab ich auch!
Ich hab ein Problem! Wie schließe ich sie an 230V an. Auf dem schild konnte ich entziffern 220/380V.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Werde (wenn ichs rausgefunden hab wie das geht) auch Bilder
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Schöne Grüße, Alex
(PS: hab schon eine kleine ImI Sirene aus DDR Zeit auf einen Fahnenmast montiert, jetzt heult sie alle 2 Monate um 11°°)
Re: Alte S2A
Gibt es wenigstens ein Foto vom Klemmbrett? Ein Elektroherd hat ja schließlich auch 220/380 V.alex112 hat geschrieben:Servus!
Die aller aller selbe Sirene hab ich auch!
Ich hab ein Problem! Wie schließe ich sie an 230V an. Auf dem schild konnte ich entziffern 220/380V.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Werde (wenn ichs rausgefunden hab wie das geht) auch Bilder
hochladen.
Schöne Grüße, Alex
(PS: hab schon eine kleine ImI Sirene aus DDR Zeit auf einen Fahnenmast montiert, jetzt heult sie alle 2 Monate um 11°°)
Re: Alte S2A
3 Phasen. Schwierig zu sagen, wie es angeklemmt wird, sonst läuft die Gute rückwärts.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
- Beiträge: 1195
- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 17:46
Re: Alte S2A
Grüß Dich, Alex und willkommen. So wie es jetzt aussieht, ist sie in Sternschaltung für 380V. Wenn Du sie auf 220V laufen lassen willst, am Ende dieses Themas viewtopic.php?f=31&t=151&start=15 hat Niklas den Plan der Steinmetz-Schaltung verlinkt. Die Brücken musst Du dafür auf Dreieckschaltung legen, so wie im Schaltplan (im Kreis) dargestellt.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Lord of the 8-port-sirens
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- Neuling
- Beiträge: 33
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 19:36
- Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim
Re: Alte S2A
Danke für eure Antworten. Den Plan hat mir Handi schon gezeigt, trotztdem nochmal danke!
Ich werd mir mal einen 50µF Kondensator besorgen, hoffe der reicht aus.
Gruß, Alex
Ich werd mir mal einen 50µF Kondensator besorgen, hoffe der reicht aus.
Gruß, Alex
Re: Alte S2A
50µF reichen locker. Bedenke aber, dass die Leistung und das Anlaufmoment nicht dem Drehstrombetrieb entsprechen. Da der Kondensator nur 90° Phasenverschiebung verursacht, wird das Drehfeld halt elliptisch. Ergo kann man sagen, dass nur etwa 2/3 der regulären Motorleistung "erzeugt" werden, wobei das Anlaufmoment auf bis zu 1/3 des normalen Anlaufmoments "schrumpft".
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- Neuling
- Beiträge: 33
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- Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim
Re: Alte S2A
Hi!
Melde mich nach längerer Zeit mal wieder bei euch!
Die letzten Tage hab ich damit verbracht meine S3A zu lackieren.
Stundenlanges abschleifen, grundieren und Lackieren war angesagt.
Jetzt ist sie wenigstens wieder ansehnlich und nicht so mischfarben.
Wenn ich mal viiiiiieeeelllll Zeit und vor allem die notwendige erfahrung und Werkzeug habe,
werde ich sie mal komplett zerlegen, sandstrahlen und Lackieren.
Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit einer S3A ? Gibts sowas wie eine Anleitung zum Zerlegen?!
Ich hab noch Angst dass ich etwas kaputt mache, wenn ich sie zerleg oder sie nicht mehr zusammen bekomm.
Vieleicht kann mir dann jemand helfen wenn ich mal die Zeit hab und sie zerlege.
Die nächsten Wochen bau ich noch ein "Schaltgerät" für die Sirene (mit Sicherung und Taster ...), als Stecker
werde ich CEE 3Pol Stecker verwenden (auch Caravanstecker genannt) da man somit L1 und N nicht vertauschen kann.
Den Kondensator bau ich mit an die Sirene.
Ich hoffe ich geh euch nicht mit meinen Anfängerfragen auf die Nerven - Sorry
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Stück.
Melde mich nach längerer Zeit mal wieder bei euch!
Die letzten Tage hab ich damit verbracht meine S3A zu lackieren.
Stundenlanges abschleifen, grundieren und Lackieren war angesagt.
Jetzt ist sie wenigstens wieder ansehnlich und nicht so mischfarben.
Wenn ich mal viiiiiieeeelllll Zeit und vor allem die notwendige erfahrung und Werkzeug habe,
werde ich sie mal komplett zerlegen, sandstrahlen und Lackieren.
Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit einer S3A ? Gibts sowas wie eine Anleitung zum Zerlegen?!
Ich hab noch Angst dass ich etwas kaputt mache, wenn ich sie zerleg oder sie nicht mehr zusammen bekomm.
Vieleicht kann mir dann jemand helfen wenn ich mal die Zeit hab und sie zerlege.
Die nächsten Wochen bau ich noch ein "Schaltgerät" für die Sirene (mit Sicherung und Taster ...), als Stecker
werde ich CEE 3Pol Stecker verwenden (auch Caravanstecker genannt) da man somit L1 und N nicht vertauschen kann.
Den Kondensator bau ich mit an die Sirene.
Ich hoffe ich geh euch nicht mit meinen Anfängerfragen auf die Nerven - Sorry
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Stück.