Argumente für die Erhaltung des Sirenennetzes
Re: Argumente für die Erhaltung des Sirenennetzes
Rauskommen wird bei dem Brief nichts, glaube ich. Die zuständige Person weiß ja nicht wohin mit einer Antwort.
Zudem finde ich es persönlich besser seinen Namen bei so etwas anzugeben. Ist ja deine ehrliche Meinung, hinter der du auch stehst und da kann man auch preisgeben wer du bist.
Aber gut, deine Entscheidung!
Gruß Sascha
Zudem finde ich es persönlich besser seinen Namen bei so etwas anzugeben. Ist ja deine ehrliche Meinung, hinter der du auch stehst und da kann man auch preisgeben wer du bist.
Aber gut, deine Entscheidung!
Gruß Sascha
Ich denke nicht, dass der Brief sofort im Papierkorb landen wird. Sicherlich wird er durchgelesen und darüber nachgedacht und vielleicht werden sogar Konsequenzen daraus gezogen. Vielleicht hat er ja Glück. Ich drücke die Daumen .
-
- Neuling
Ich habe den Brief anonym abgegeben, weil ich mir keine Probleme mit dem Wehrleiter einhandeln will. Die Gründe sind schwer zu erklären. Ich kann aber immer sagen, ich habe versucht die Sirenen zu erhalten.
Ich hoffe, dass die Sirenen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Der Abbau kostet ja auch.
Gruß
Florian
Ich hoffe, dass die Sirenen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Der Abbau kostet ja auch.
Gruß
Florian
Ich möchte Dir nochmals Mut machen, den Brief mit Absender zu versehen. Da, wo ich arbeite, handhaben wir es so, dass anonyme Briefe PRINZIPIELL in den Müll wandern. Mit viel Glück liest sie überhaupt mal jemand, weil natürlich ein Brief, dessen Absender nicht zu dem Geschriebenen stehen will, nicht viel wert ist.Ich habe den Brief anonym abgegeben, weil ich mir keine Probleme mit dem Wehrleiter einhandeln will. Die Gründe sind schwer zu erklären. Ich kann aber immer sagen, ich habe versucht die Sirenen zu erhalten.
Weil Du ihn ja nun schon anonym losgeschickt hast, könntest Du das wohl noch retten, wenn Du Dich nachträglich beim Empfänger meldest und vielleicht dazu erklärst, warum Du nicht persönlich ins Spiel kommen willst.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre, Dich an die Zeitung zu wenden, am besten direkt an den Redakteur des ursprünglichen Artikels. Wenn Du ihn für das Thema interessieren kannst, hört die Verwaltung da ganz anders hin. Aber auch da: nicht anonym, sonst - siehe oben. Und Vertraulichkeit kann man da auch vereinbaren.
Aber mach das. Wäre schade drum.
Schöne Grüße - Reinhard.
-
- Neuling
So,
jetzt sind mittlerweile fast 4 Jahre vergangen. Die Sirenen stehen noch.
-- > Aber Ende des Jahres soll POCSAG kommen. Die Sirenen sind nicht geplant umzurüsten. Zu teuer.
Jeder Feuerwehrmann soll einen DME bekommen.
Kann man hingehen und einen DME parallel zum alten Druckknopfmelder anschließen? Wäre billiger und meine letzte Idee.
Was wäre hier zu beachten? Anschluss etc.
Gruß
Florian
-- > Aber Ende des Jahres soll POCSAG kommen. Die Sirenen sind nicht geplant umzurüsten. Zu teuer.
Kann man hingehen und einen DME parallel zum alten Druckknopfmelder anschließen? Wäre billiger und meine letzte Idee.
Gruß
Florian
Du meinst zig DME sind billiger als ein paar neue Empfänger für Sirenen?florian m. hat geschrieben: -- > Aber Ende des Jahres soll POCSAG kommen. Die Sirenen sind nicht geplant umzurüsten. Zu teuer.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
-
- Neuling
Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Wehrleiters.
Es wurde ja vor vier Jahren schon gesagt: Es gibt eigentlich kaum einen Grund, die Sirenen NICHT weiterhin analog über 4m-Band auszulösen, also weiter alles so zu lassen - zumindest solange der 4m-Kanal eh noch für den Sprechfunk erhalten bleiben muss. Es gibt KEINEN Grund, bei Umstellung auf digitale "Piepser" die Sirenen auch digital auslösen zu MÜSSEN! Bei uns im Rhein-Sieg-Kreis ist es auch schon seit Jahren so, dass die persönlichen Meldeempfänger digital ausgelöst werden, die Sirenen aber immer noch analog über 4m - und das sogar für Zivilschutzsignale!
Aber ggf. spielen bei Euch andere "Befindlichkeiten" eine Rolle, z.B. hohe Standortmieten, Bürgerbeschwerden (über den "Krach") oder jemand "wichtiges" will das Ding vor seinem Fenster verschwinden sehen. Solls ja alles schon gegeben haben, und dagegen ist mit Argumenten oft schwer anzukommen.
Thomas
Aber ggf. spielen bei Euch andere "Befindlichkeiten" eine Rolle, z.B. hohe Standortmieten, Bürgerbeschwerden (über den "Krach") oder jemand "wichtiges" will das Ding vor seinem Fenster verschwinden sehen. Solls ja alles schon gegeben haben, und dagegen ist mit Argumenten oft schwer anzukommen.
Thomas
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Dem kann ich nur zustimmen!
Leider wird, wie schon im Thread "Sirenen heulen seltener" viewtopic.php?f=41&t=3368 gesagt aufgrund einzelner Bürgerbeschwerden radikal gekürzt. Ich verstehe es nicht.
Falls noch ein Argument für HLS gesucht wird: Sie haben eine enorme Reichweite, sind netzunabhängig und im Abbau kostspielig.
Leider wird, wie schon im Thread "Sirenen heulen seltener" viewtopic.php?f=41&t=3368 gesagt aufgrund einzelner Bürgerbeschwerden radikal gekürzt. Ich verstehe es nicht.
Falls noch ein Argument für HLS gesucht wird: Sie haben eine enorme Reichweite, sind netzunabhängig und im Abbau kostspielig.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Hallo Troubadix,
da ich aus dem selben bereich komme wie florian kann ich dir sagen das bei uns Alarmierung und Funk so ziemlich im selben Zug umgestellt werden. Die Alarmierung bis ende dieses Jahres der Funk soll im 2. Quartal 2012 in den Probebetrieb und im 4. Quartal 2012 in den Wirkbetrieb gehen. Also kommt das Sirenenende spätestens ende 2012 wobei das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist, garantiert.
Die meisten unserer aktiven Sirenen stehen auf öffentlichen Gebäuden (Schulen, Dorfgemeinschaftshaus, Rathaus, Turnhallen).
Bis jetzt sind mir noch keine Anwohnerbeschwerden zu Ohren gekommen.
Da die Einsatzfrequenz der Sirenen auch nicht so hoch ist wird der Krach auch eher ein niedriger Kritikpunkt sein.
Noch ist das Ende unserer Sirenen nicht besiegelt. ;-)
gruß machinist
da ich aus dem selben bereich komme wie florian kann ich dir sagen das bei uns Alarmierung und Funk so ziemlich im selben Zug umgestellt werden. Die Alarmierung bis ende dieses Jahres der Funk soll im 2. Quartal 2012 in den Probebetrieb und im 4. Quartal 2012 in den Wirkbetrieb gehen. Also kommt das Sirenenende spätestens ende 2012 wobei das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist, garantiert.
Die meisten unserer aktiven Sirenen stehen auf öffentlichen Gebäuden (Schulen, Dorfgemeinschaftshaus, Rathaus, Turnhallen).
Bis jetzt sind mir noch keine Anwohnerbeschwerden zu Ohren gekommen.
Da die Einsatzfrequenz der Sirenen auch nicht so hoch ist wird der Krach auch eher ein niedriger Kritikpunkt sein.
Noch ist das Ende unserer Sirenen nicht besiegelt. ;-)
gruß machinist
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Hallo Florian,
ihr könntet auch versuchen gebrauchte digitale FWE zu besorgen.
Vielleicht bei einer Feuerwehr die ihr Sirenensystem abbaut.
Hat aber alles nur Sinn wenn eure Wefü erkennt wie wichtig Sirenen sind und auch dahinter steht wir mussten da auch erst lernen und jetzt haben wir die Probleme..........
ihr könntet auch versuchen gebrauchte digitale FWE zu besorgen.
Vielleicht bei einer Feuerwehr die ihr Sirenensystem abbaut.
Hat aber alles nur Sinn wenn eure Wefü erkennt wie wichtig Sirenen sind und auch dahinter steht wir mussten da auch erst lernen und jetzt haben wir die Probleme..........
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.florian m. hat geschrieben:So,
Gruß
Florian
Wenns zu teuer ist dann lasst sie doch analog. Es heißt ja noch lange nicht das man auf dem 4m-Band Kanal nicht mehr analog alarmieren kann. Die Leitrechner können das nach wie vor. Sollte das Pocsag-Netz mal ausfallen oder ne Störung haben, kann man immer noch die Sirenen per 4m-Band wie jetzt auch alarmieren. So habt Ihr ne Rückfallebene.
Oder man nutzt sie noch bei Großschadenslagen, es wird dann was ruhiger aber man hat sie noch.
-
- Neuling
Hallo,
folgende Überlegungen hab ich zu Papier gebracht:
Umstellung auf digitale POCSAG- Alarmierung im 2m Band
Aktuelle Situation:
- Analoge Alarmierung mittels Sirene (über Fernwirkempfänger) und Funkmeldeempfängern (FME)
- Sirene wird bei jedem Einsatz mitalarmiert.
Zukünftige Situation:
- Umstellung auf digitale POCSAG- Alarmierung im 2m Band
- Ausgabe von digitalen Meldeempfängern (DME)
- Umrüstung der Sirenen auf digitale Sirenensteuerempfänger - aus Kostengründen abgelehnt.
Kosten der Umrüstung einer Sirene / Möglichkeiten der Umrüstung
1. Umrüstung des Sirenensteuerempfängers von analog auf digital. Kosten ca. 700 EUR inkl. MwSt für den Empfänger, Installation kann von versierten FW-Angehörigen vorgenommen werden.
Vorteil: Durch geschickte Programmierung sind weitere Alarmierungstöne zur Warnung der Bevölkerung realisierbar.(Feueralarm, Warnung, Entwarnung) Die neuen Empfänger können mehrere „Alarmschleifen“ auswerten. Es können mehrere Alarmierungsbereiche programmiert werden. Bspw. 1. Schleife – die Sirene selbst, 2. Schleife – alle Sirenen VG Thal, 3. Schleife – alle Sirenen LK Südwestpfalz
2. Zusätzlicher Anschluss des digitalen Sirenensteuerempfängers parallel zum analogen Empfänger.
Doppelte Alarmierungsmöglichkeit. Nach Wegfall des 4m Funks über Gleichwellenbetrieb, können die Sirenen weiterhin über ein 4m Band Funkgerät im „Oberband“ alarmiert werden. Dies wäre eine zusätzliche Rückfallebene.
3. Ansteuerung der Sirene mittels digitalem Funkmeldeempfänger (DME)
Die analogen Fernwirkempfänger der Sirenen besitzen einen externen Schalteingang, der in der Regel zum Anschluß des Druckknopfmelders (Taster-Funktion) genutzt wird. Die Ladegeräte moderner digitaler Meldeempfänger besitzen in der Regel einen Relaisausgang der bei der Alarmierung für eine vorher definierte Zeit angesteuert wird. (z.B. Swissphone Boss 910 /290EUR). Der Relaisausgang des Ladegeräts wird parallel mit dem Druckknopfmelder an den externen Eingang des Fernwirkempfängers angeschlossen. Bei einer Alarmierung simuliert das angezogene Relais die Benutzung des Drucknopfmelders. Die Zulassung des Fernwirkempfängers bleibt erhalten. Die Programmierung verschiedener Alarmbereiche ist ebenfalls möglich.
Sollte keine Umrüstung durchgeführt werden, so könnten die Sirene wie in Punkt 2 genannt im 4m Oberband alarmiert werden. Eine manuelle Alarmierung mittels Druckknopfmelder wäre weiterhin gegeben.
Eine Wartung der Sirenen kann entfallen, wenn der regelmäßige Probealarm durchgeführt wird. Reparaturen werden nur nach Bedarf vorgenommen.
Was meint Ihr dazu? Ergänzungen?
Gruß
Florian
folgende Überlegungen hab ich zu Papier gebracht:
Umstellung auf digitale POCSAG- Alarmierung im 2m Band
Aktuelle Situation:
- Analoge Alarmierung mittels Sirene (über Fernwirkempfänger) und Funkmeldeempfängern (FME)
- Sirene wird bei jedem Einsatz mitalarmiert.
Zukünftige Situation:
- Umstellung auf digitale POCSAG- Alarmierung im 2m Band
- Ausgabe von digitalen Meldeempfängern (DME)
- Umrüstung der Sirenen auf digitale Sirenensteuerempfänger - aus Kostengründen abgelehnt.
Kosten der Umrüstung einer Sirene / Möglichkeiten der Umrüstung
1. Umrüstung des Sirenensteuerempfängers von analog auf digital. Kosten ca. 700 EUR inkl. MwSt für den Empfänger, Installation kann von versierten FW-Angehörigen vorgenommen werden.
Vorteil: Durch geschickte Programmierung sind weitere Alarmierungstöne zur Warnung der Bevölkerung realisierbar.(Feueralarm, Warnung, Entwarnung) Die neuen Empfänger können mehrere „Alarmschleifen“ auswerten. Es können mehrere Alarmierungsbereiche programmiert werden. Bspw. 1. Schleife – die Sirene selbst, 2. Schleife – alle Sirenen VG Thal, 3. Schleife – alle Sirenen LK Südwestpfalz
2. Zusätzlicher Anschluss des digitalen Sirenensteuerempfängers parallel zum analogen Empfänger.
Doppelte Alarmierungsmöglichkeit. Nach Wegfall des 4m Funks über Gleichwellenbetrieb, können die Sirenen weiterhin über ein 4m Band Funkgerät im „Oberband“ alarmiert werden. Dies wäre eine zusätzliche Rückfallebene.
3. Ansteuerung der Sirene mittels digitalem Funkmeldeempfänger (DME)
Die analogen Fernwirkempfänger der Sirenen besitzen einen externen Schalteingang, der in der Regel zum Anschluß des Druckknopfmelders (Taster-Funktion) genutzt wird. Die Ladegeräte moderner digitaler Meldeempfänger besitzen in der Regel einen Relaisausgang der bei der Alarmierung für eine vorher definierte Zeit angesteuert wird. (z.B. Swissphone Boss 910 /290EUR). Der Relaisausgang des Ladegeräts wird parallel mit dem Druckknopfmelder an den externen Eingang des Fernwirkempfängers angeschlossen. Bei einer Alarmierung simuliert das angezogene Relais die Benutzung des Drucknopfmelders. Die Zulassung des Fernwirkempfängers bleibt erhalten. Die Programmierung verschiedener Alarmbereiche ist ebenfalls möglich.
Sollte keine Umrüstung durchgeführt werden, so könnten die Sirene wie in Punkt 2 genannt im 4m Oberband alarmiert werden. Eine manuelle Alarmierung mittels Druckknopfmelder wäre weiterhin gegeben.
Eine Wartung der Sirenen kann entfallen, wenn der regelmäßige Probealarm durchgeführt wird. Reparaturen werden nur nach Bedarf vorgenommen.
Was meint Ihr dazu? Ergänzungen?
Gruß
Florian
-
- Neuling
Die Ansteuerung des Relaisausgang muss so 3 bis 4 Sekunden lang erfolgen. Sonst löst die Sirenensteuerung nicht aus. Ist einfach erklärt: Am normalen Druckknopfmelder musst du auch 3 Sekunden drücken (eingebaute Spiel- & Kindersicherung) bevor sich erstmal was im Steuerungskasten regt.florian m. hat geschrieben:3. Ansteuerung der Sirene mittels digitalem Funkmeldeempfänger (DME)
- Laatze
- Moderator
Ich will es jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber bei uns sind es maximal 2 Sekunden....