Elektror S3 - mein neuestes Projekt
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- Harter Kern
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Elektror S3 - mein neuestes Projekt
Hey Forumsgemeinde!
Nach langem hin und her, Verhandeln und viel Schreiberei, konnte ich mir die S3 heute sichern.
Meine zweite Drehstromsirene. Yeah!!! Sie ist nur "STARK" restaurationsbedürftig...
Aber sie hat noch Potential und eine komplett nachvollziehbare History was sie noch attraktiver macht. Die Alugußteile sehen alle noch gut aus, keine Risse o.ä. Nur die Stahlteile sind extrem mitgenommen und der Rotor steckt fest. Im Rotor war auch das scheinbar obligatorische Vogelnest. Zum Glück hab ich einen Druckluft-Schlagschrauber, sonst hätte ich die Verschraubungen zur Ständerfußplatte nie aufbekommen. Die erste Schraube der Dachhalterung ist auch schon abgebrochen aber ich werd die 3 Schrauben ganz abflexen und glatt verschleifen. Kommt eh kein Dach mehr drauf. Die 3 Schrauben der Rotorabdeckung sind auch weggerostet. Die bohre ich auf und schneid dann entweder neue Gewinde oder niete die Abdeckung dann wieder fest.
Gut ist, im Rotor, in der Wellenaufnahme ist eine Nut eingelassen in der ich prima den Abzieher ansetzen kann. Durch die E57 Restauration weiß ich ja jetzt wie alles geht
viewtopic.php?f=32&t=3353
Bleibt noch die Frage der Farbe. Gehäuse und Stator wird schwarz, Schutzgitter Chrom aber der Rotor? Ich dachte an was grelles.
Jetzt kommen noch einige Bilder der "Dornröschen im Winterschlaf"
Nach langem hin und her, Verhandeln und viel Schreiberei, konnte ich mir die S3 heute sichern.
Meine zweite Drehstromsirene. Yeah!!! Sie ist nur "STARK" restaurationsbedürftig...
Aber sie hat noch Potential und eine komplett nachvollziehbare History was sie noch attraktiver macht. Die Alugußteile sehen alle noch gut aus, keine Risse o.ä. Nur die Stahlteile sind extrem mitgenommen und der Rotor steckt fest. Im Rotor war auch das scheinbar obligatorische Vogelnest. Zum Glück hab ich einen Druckluft-Schlagschrauber, sonst hätte ich die Verschraubungen zur Ständerfußplatte nie aufbekommen. Die erste Schraube der Dachhalterung ist auch schon abgebrochen aber ich werd die 3 Schrauben ganz abflexen und glatt verschleifen. Kommt eh kein Dach mehr drauf. Die 3 Schrauben der Rotorabdeckung sind auch weggerostet. Die bohre ich auf und schneid dann entweder neue Gewinde oder niete die Abdeckung dann wieder fest.
Gut ist, im Rotor, in der Wellenaufnahme ist eine Nut eingelassen in der ich prima den Abzieher ansetzen kann. Durch die E57 Restauration weiß ich ja jetzt wie alles geht
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Bleibt noch die Frage der Farbe. Gehäuse und Stator wird schwarz, Schutzgitter Chrom aber der Rotor? Ich dachte an was grelles.
Jetzt kommen noch einige Bilder der "Dornröschen im Winterschlaf"
Zuletzt geändert von Heuleisen am Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
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Re: S3 - Ich hab sie!
Die Ebäää S3?
Glückwunsch!!
Hast Fotos bzw hat die n Dach oder wie fast üblich keins?
Glückwunsch!!
Hast Fotos bzw hat die n Dach oder wie fast üblich keins?
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- Harter Kern
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Re: S3 - Ich hab sie!
Ja, die E... S3.
Bilder kommen in den nächsten 3 min und Dach gabs natürlich keins.
Bilder kommen in den nächsten 3 min und Dach gabs natürlich keins.
Zuletzt geändert von Heuleisen am Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer warnt mich???
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- Harter Kern
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Re: S3 - Ich hab sie!
Die versprochenen Bilder der S3:
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Und wer warnt mich???
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Re: S3 - Ich hab sie!
Da haste dir was vorgenommen ;) Aber machbar ist es auf alle Fälle! :) Viel Spass und ich bin gespannt wie sie am Ende aussieht! ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
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Re: S3 - Ich hab sie!
Ich hab die Gute heut demontiert. Hier sind ein paar Bilder davon:
- Dateianhänge
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
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Re: S3 - Ich hab sie!
Sprüh den festgefressenen Läufer richtig fett mit WD40 ein! leicht möglich dass er dann rausgeht. Erklärt, warum der Rotor nicht drehte...
Wahrscheich hat sich dadurch auch der Motor verabschiedet :/
Wahrscheich hat sich dadurch auch der Motor verabschiedet :/
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Re: S3 - Ich hab sie!
Genau das lass ich durch meinen Elektriker meines Vertrauens checken(mein Daddy). Meine Vermutung ist aber eher Rost durch Witterungseinfluss. Die Gute war etwa 8 bis 10 Jahre untätig auf dem Dach weil sie durch eine E57 ersetzt wurde. Und das Sirenendach war ja brüchig. Der Motor sieht von innen super aus!
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
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- Harter Kern
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Re: S3 - Ich hab sie!
Der nächste Schritt ist getan.
Der Motor ist gecheckt, von den Wicklungen und den Wiederständen her ist alles ok. Also steht der Restauration nix mehr im Wege!
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Und wer warnt mich???
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Re: S3 - Ich hab sie!
Sie ist fertig!!!
Heute ist es soweit, ich hab alle Restaurationsarbeiten abgeschlossen, morgen bekomme ich die Elektrik verkabelt und kann sie montieren. Der Rotor läuft beim anschieben schon ewig nach und die Sirene sieht aus wie neu.
Das gehäuse wurde Schwarz seidenmatt, der Rotor Orange. Nur das Schutzgitter ließ ich als einziges original, das hab ich nur mit der Drahtbürste gereinigt.
Die Tage stell ich bilder online und probier das erste mal ein Video in youtube hoch zuladen.Weis noch nicht wie das geht.
grüße heuleisen
Heute ist es soweit, ich hab alle Restaurationsarbeiten abgeschlossen, morgen bekomme ich die Elektrik verkabelt und kann sie montieren. Der Rotor läuft beim anschieben schon ewig nach und die Sirene sieht aus wie neu.
Das gehäuse wurde Schwarz seidenmatt, der Rotor Orange. Nur das Schutzgitter ließ ich als einziges original, das hab ich nur mit der Drahtbürste gereinigt.
Die Tage stell ich bilder online und probier das erste mal ein Video in youtube hoch zuladen.Weis noch nicht wie das geht.
grüße heuleisen
Und wer warnt mich???
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Re: S3 - Ich hab sie!
Fein! War sicher ne Menge Arbeit! Ich bin auf die Bilder und ein Video gespannt :)
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Re: S3 - Ich hab sie!
Hey Hallo,
ich stell mal ein paar Bilder der Restauration online und das letzte Bild zeigt die S3 fertig zusammengesteckt aber noch nicht durch die 3 gewindestäbe verschraubt, und mit offenem noch nicht verkabeltem Klemmbrett.
Morgen kommen dann die endgültigen Bilder, fertig montiert. Vieleicht möchte ja ein Admin die Bilder und alle nötigen Informationen und Maße die Ich dann noch schreibe ins Wiki einbauen?
Nur eine Frage hab ich noch: Hat jemand schon mal eine S3 restauriert und wie hat er das Problem mit dem Führungsrohr gelöst damit der Rotor nicht darauf schleift? siehe Detailbild
unten.
ich stell mal ein paar Bilder der Restauration online und das letzte Bild zeigt die S3 fertig zusammengesteckt aber noch nicht durch die 3 gewindestäbe verschraubt, und mit offenem noch nicht verkabeltem Klemmbrett.
Morgen kommen dann die endgültigen Bilder, fertig montiert. Vieleicht möchte ja ein Admin die Bilder und alle nötigen Informationen und Maße die Ich dann noch schreibe ins Wiki einbauen?
Nur eine Frage hab ich noch: Hat jemand schon mal eine S3 restauriert und wie hat er das Problem mit dem Führungsrohr gelöst damit der Rotor nicht darauf schleift? siehe Detailbild
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- HaumeiFranzP
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Re: S3 - Ich hab sie!
Geilomat, das Mädel, Glückwunsch und Hut ab! Ich freu mich auf das Video ;-)
Lord of the 8-port-sirens
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Re: S3 - Ich hab sie!
Das Kugallager sieht leiiiicht ...... kaputt aus ! Hat die sich noch überhaupt gedreht ?
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
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