MSL-6, wie ist sie aufgebaut?
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
MSL-6, wie ist sie aufgebaut?
Hallo, ich bin neu hier, hab aber eine dringende Frage:
Wie ist eine MSL-6 aufgebaut???
Hab ja ein Video vom Test am 1.2.12 gemacht und war sehr beeindruckt: Im hintergrund waren mehrere MSL-3 s aber als die MSL-6 abging hörte man die MSL-3s gar nicht mehr.
Wie macht die 6 das, das sie so laut ist??
Wie ist eine MSL-6 aufgebaut???
Hab ja ein Video vom Test am 1.2.12 gemacht und war sehr beeindruckt: Im hintergrund waren mehrere MSL-3 s aber als die MSL-6 abging hörte man die MSL-3s gar nicht mehr.
Wie macht die 6 das, das sie so laut ist??
MSL-6 und MSL-3, auch wenn ihr nach und nach verschwindet, IHR SEID DIE BESTEN SIRENEN AUF DER WELT!!!! MSL-S` Forever
Re: MSL-6, wie ist sie aufgebaut?
Eventuell hilft dir da was: http://wiki.ig-wasi.de/index.php/MSL-6 oder http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Technik
Viel Infos haben wir leider nicht. Nur soviel dazu: Bei der Lautstärke spielt auch der Wind eine entsprechende Rolle. Jedemnach aus welcher Richtung der Wind kommt, ist der Schall lauter oder leiser, obwohl die Sirene an der selben Stelle steht. Man spricht von Hörweite. Bei der E57 sagt man bis zu 6 km mit dem Wind oder ein paar hundert Meter gegen den Wind.
Viel Infos haben wir leider nicht. Nur soviel dazu: Bei der Lautstärke spielt auch der Wind eine entsprechende Rolle. Jedemnach aus welcher Richtung der Wind kommt, ist der Schall lauter oder leiser, obwohl die Sirene an der selben Stelle steht. Man spricht von Hörweite. Bei der E57 sagt man bis zu 6 km mit dem Wind oder ein paar hundert Meter gegen den Wind.
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
Danke.
Also als ich sie filmte war es windstill.
Jemand hat mal gesagt das zwischen dem 2 und 3 Schutzdach so loch mit einer Pyramide ist, wo luft angesaugt wird. Dadurch wird sie anscheinend lauter. Is das so??
Also als ich sie filmte war es windstill.
Jemand hat mal gesagt das zwischen dem 2 und 3 Schutzdach so loch mit einer Pyramide ist, wo luft angesaugt wird. Dadurch wird sie anscheinend lauter. Is das so??
MSL-6 und MSL-3, auch wenn ihr nach und nach verschwindet, IHR SEID DIE BESTEN SIRENEN AUF DER WELT!!!! MSL-S` Forever
Kann, muss aber nicht sein. Lediglich konnte ich in einem Bild erkennen, dass die MSL-6 die Luft von oben ansaugt.
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
Gibt es ein Link zu dem bild?
- MSL-6
- Harter Kern
Ich habe hier mal ein Bild vergrössert einer MSL-6 hoffentlich erkennt man etwas.
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
Diese Sirene ist einfach geil ;-)
Ich finde die sieht zwar total unheimlich aus aber....
Ich finde die sieht zwar total unheimlich aus aber....
Was ich sehe:
unten: Drehstrommotor mit Kühlrippen
mitte: Stator & Rotor
oben: Ansaugöffnung
Die MSL-3 zieht die Luft von oben an.
unten: Drehstrommotor mit Kühlrippen
mitte: Stator & Rotor
oben: Ansaugöffnung
Die MSL-3 zieht die Luft von oben an.
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
Moin,
Bin heute mal auf das Dach von unserem Schulhaus gestiegen.
Dort drauf ist eine MSL-6.
Wollte sie mal genauer betrachten aber auf dem 2. Steigeisen ist sie mir doch zu Gross gewesen. Also ich überlege mir wirklich ob ich so eine mal will ;-(
Gruss
Bin heute mal auf das Dach von unserem Schulhaus gestiegen.
Dort drauf ist eine MSL-6.
Wollte sie mal genauer betrachten aber auf dem 2. Steigeisen ist sie mir doch zu Gross gewesen. Also ich überlege mir wirklich ob ich so eine mal will ;-(
Gruss
Viel Leistung(11KW soviel ich weiß) -> hoher Druck -> lautMSL-3+6 Fabi hat geschrieben:Wie macht die 6 das, das sie so laut ist??
Exotisch an der MSL6 ist noch, dass Rotor/Stator zwischen den unteren 2 Dächern sitzen.
Diese bilden ein Exponentialhorn, und damit ist sie die vermutlich einzige Motorsirene die nicht nach unten abstrahlt sondern genau wie die alten großen HLS-Köpfe gerichtet, allerdings in etwas anderem Winkel. Bei der MSL6 sollten das 0-45° nach unten sein.
- MSL-3+6 Fabi
- Neuling
Ha, dann ist sie ja eine sehr gute Sirene, weil sie nicht nur nach unten abstrahlt und somit weiter klingt. Schade das sie nicht mehr produziert wird ;-(
-
- Harter Kern
Kleiner Tip :
Die Moderatoren hatten 2006/2007 mal eine Zeichnung der MSL-6 von mir gepostet. Bitte mal über die Suchfunktion gehen. Lohnt sich !!
Habe sie einmal original im Berner Oberland gehört. Super, bei 11 kw !
Die Moderatoren hatten 2006/2007 mal eine Zeichnung der MSL-6 von mir gepostet. Bitte mal über die Suchfunktion gehen. Lohnt sich !!
Habe sie einmal original im Berner Oberland gehört. Super, bei 11 kw !