Meine E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Meine E57

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hallo Leute!
Hier und jetzt der wahre Grund, warum ich mich im tiefen Westen rumgetrieben hab. Ich war dort im Sirenenladen shoppen und hab mir ne schöne E57 gezogen. Sie sieht zwar etwas mistig aus, hat aber nur etwas Flugrost und einen unbeschichteten Rotor, also alles nicht die Welt und recht einfach zu restaurieren. Ich werde sie deshalb meiner Zweit-DS977, die sandgestrahlt werden muß, vorziehen und ihr zeitnah ein neues Farbkleid verpassen. Vom Originalzustand bin ich mittlerweile weg, sie wird relativ bunt, schlicht Sirene schwarz, Rotor, Keuschheitsgürtel, Ansauggitter, Richtungpfeil, Erdungszeichen und -schraube wahrscheinlich gelb.
Ein Testvideo gibts auch, beim ersten Versuch drehte sich der Klotz um seine eigene Achse und zog den Stecker aus der Dose, erst nachdem ich ihr ein Kantholz über den Fuß gelegt und mich darauf gestellt habe, war einigermaßen Ruhe. Wobei Ruhe relativ ist, mit 129,2 dB(C) versägt sie meine DS977 um 0,7dB, nach menschlichem Hörverhalten ist der Unterschied mit 127,2 zu 126,1dB(A) noch etwas deutlicher. Für die Messungen hab ich sie 2x hochlaufen lassen, alles im Video dokumentiert: http://www.youtube.com/watch?v=-_D7egl_ ... ature=plcp
Hier sind noch ein paar Fotos bevor sie auseinandergenommen und behandelt wird, die einzelnen Schritte werden hier natürlich dokumentiert.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
E57 und DS977
E57 und DS977
allein von vorn...
allein von vorn...
...und nochmal schräg von oben
...und nochmal schräg von oben
Lord of the 8-port-sirens
Land 4-4
Sirenenexperte

Re: Meine E57

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo Haumei,
Glückwunsch das Du endlich den Westsirenenshop gefunden hast!
Fragen: Wieso ist der Rotor nicht beschichtet?? denkst Du das ist so Orginal? Oder ist schon alles weggeflogen??
Hast Du ein Baujahr?
Viel Spass beim malern....
Gruß
Land 4/4
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hallo Land4-4,
erstmal dankeschön!
Im Shop waren auch Sirenen mit richtig glatter und schwarzer Rotorbeschichtung zu haben. Keine Ahnung, warum diese hier keine hat, ist sicher original. Wenn sie weggeflogen wäre, müßte sie eine verdammt miese Qualität gehabt haben, nach allen Erfahrungsberichten hier mit dem Zeug schließe ich das aber mal aus. Das war jedenfalls auch mit ein Grund, warum ich mich für sie entschieden hab. Stell ich mir nach einer gründlichen Reinigung als leichter zu lackieren vor. Ansauggitter und Keuschheitsgürtel sind allerdings beschichtet, hier löst sich der Kram auch am Flansch. Mal schauen, ob ich da was weggeschnitten/abgekratzt und wieder lackiert kriege, ansonsten hab ich den Gürtel auch noch in nagelneu und verzinkt.
Ein Baujahr hab ich leider nicht, nur eine Aussage, dass sie höchstwahrscheinlich von Elektror ist.

Gruß
Daniel
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund!
Ich erlaube mir mal zu vermuten, dass sie mit der E57 von KL7000F eng verwandt ist.
Das Phänomen der Tanzeinlage Deiner Eli ist mir bekannt, meine macht das auch manchmal. In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen geruhsamen Abend und viel Spaß bei der Restauration!

PS: Wie wäre es mit einem DS977 - E57 - Duett? ;-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Dankeschön!
Das Tanzvideo stelle ich morgen nochmal als Warnung rein. Ich hatte das Glück, dass ich nicht auf meinen inneren Schweinehund gehört und nur 2m Kabel geholt habe, ansonsten wäre sie durch den halben Keller marschiert. Eine 100kg-DS977 mit 3,5kW ist im Tanzverhalten nun mal kein wirklicher Vergleich zu einer 64kg-E57 mit 5kW. Ich sondere im Mai im Garten einige 50x50cm-Gehwegplatten aus, beim nächsten Test hat sie Betonschuhe ;-)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Totusignotus hat geschrieben: Ich erlaube mir mal zu vermuten, dass sie mit der E57 von KL7000F eng verwandt ist.
Worauf stützt du diese Behauptung?
Ich glaube eher dass Daniels E57 eine Elektror ist genau wie meine wovon ich es sicher weiss. Ich sehe das Anhand des Anschlusskastens. Der hat an der seite wo das Kabel reingeht unten und oben so halbrunde absätze die mir bisher NUR von Elektror bekannt sind. KL7000F's Roland wird wahrscheinlich genau wie meine eine Ex Hörmann sein. Das schließe ich daraus, da sie nicht die mir bekannten Merkmale haben und Roland sirenenbau eine tochter der Hörmanngruppe ist.
MfG
PS: Genau wie meine eine schöne Restaurationsgrundlage. Nur find ich gut das Mein Rotor schwarz ist, so kann ich die Sirene Rot lackieren und das ganze als Fliegenpilz aufstellen^^
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Cool, nen Fliegenpilz, auch ne gute Idee ;-) Wo wir gerade bei Farbgebung sind, hat schon jemand ne schwarz-gelbe E57? Wenn, dann muß ich mir was neues einfallen lassen, ich will hier niemanden kopieren.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

noch nicht wollte meine roland so machen, da sie aber wegkommt wirdse wahrscheinlich komplt. schwarz.... also von mir haste ein okay ;-)
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Dann erstmal Danke, mach eine schöne Schwarze, und wenn sich niemand weiter meldet mache ich meinen Wespenverschnitt ;-)
Ach ja, nach der Restauration lasse ich meine 2 Großen zusammen singen. Nur muß ich erstmal einen anderen Kumpel wegen eines Abziehers anhauen. Nachdem mein Kollege gestern Abend seine halbe Garage auf den Kopf gestellt hatte fiel ihm ein, dass er das Ding vor 10Jahren verborgt hat... an einen Bekannten, der mittlerweile weggezogen ist. Wäre er ohne mich nicht so schnell drauf gekommen ;-)))
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Für gestern geplant, nun heute endlich der mißglückte Test meiner E57. Bitte nicht nachmachen!
http://www.youtube.com/watch?v=1gu_ogPL ... ature=plcp
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

... sollte eigentlich bekannt sein dass man eine Sirene nur befestigt anlaufen lässt! Ich habe meine mit zwei Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte befestigt, auch wenn ich sie nur mit 400V ein wenig angeschupst habe ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Puh grad nochmal gut gegangen! ;-) Meine Ex- Helin war aufm treffen nicht fest und hat sich nicht bewegt. Merkt ihr was? Ein Indiz, dass diese wahrscheinlich Elektror E57 mehr Anzugsdrehmoment hat. Ich habe eventuell sogar eine Erklärung dafür. Ich habe eine Seite aus einem Fachkundebuch geknipst wo drinne steht das die Leiterstäbchen aus dem Läufer verschiedene Formen haben können. Verschiedene Formen können das Anzugsdrehmoment verändern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies Auswirkungen auf die Drehzahl haben kann. Darf ich diese Seite Hochladen?
MfG
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hab ich in einigen Videos gesehen, dass sie schön festgemacht waren, habs aber auf die erhöhte Aufstellung auf der Werkbank geschoben. Da hätte ich sie selbstverständlich befestigt. Nicht auszudenken, was passiert wenn sie dort runterfliegt... Außerdem hab ich ja auch Sirenators Helin auf dem Forentreffen erlebt, die hat wirklich nicht oder wenn, dann kaum gezuckt. Bei den ersten 2 Versuchen (Drehrichtungskontrolle) hat sie auch keine Probleme gemacht, sodaß mir die Angelegenheit beherrschbar erschien. Da hatte ich sie aber auch nur geschubst ;-)

@Sirenator: Interessieren würde es mich, aber nicht, dass Du hier wegen des Copyrights Probleme kriegst. Die verbieten ja auch ausdrücklich das auszugsweise Veröffentlichen aus ihren Büchern.
Westshop

Beitrag von Westshop »

Hallo,

ich würde sagen das die E 57 sich im Anlauflaufmoment nur minimal unterscheiden. Was bei dir beinahe die Katastrophe ausgelöst hat ist dein Untergrund (Fliesen ?). Bei mir hat sich diese Sirene (auch alle anderen) wenn überhaupt nur minmal bewegt. Das Video hab ich noch !

Zu der Frage mit der Rotorbeschichtung kann ich nur sagen das wir solche auch enorm viele hatten. Ich denke mal das die Kunststoffbeschichtung irgendwann in die Serie Einzug gehalten hat. Der Vorteil ohne ist einfach der, dass sie nicht abschleifen kann.

Gruss aus dem Westen ;-)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Westshop hat geschrieben:Hallo,

ich würde sagen das die E 57 sich im Anlauflaufmoment nur minimal unterscheiden. Was bei dir beinahe die Katastrophe ausgelöst hat ist dein Untergrund (Fliesen ?). Bei mir hat sich diese Sirene (auch alle anderen) wenn überhaupt nur minmal bewegt. Das Video hab ich noch !

Zu der Frage mit der Rotorbeschichtung kann ich nur sagen das wir solche auch enorm viele hatten. Ich denke mal das die Kunststoffbeschichtung irgendwann in die Serie Einzug gehalten hat. Der Vorteil ohne ist einfach der, dass sie nicht abschleifen kann.

Gruss aus dem Westen ;-)
Ah du bist der Liebe Herr der uns was gegeben hat? *g
Kannst du die Videos hochladen? wäre echt cool.
WIe gesagt gibt es wohl unterschiede in den Läufern. Du musst mal den Unterschied zwischen meiner ex Helin und seiner Elektror hören. Die Helin hat sogar mal neue Lager bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=0tVkff1BUGc

http://www.youtube.com/watch?v=-_D7egl_k88

im vergleich dreht haumeis e57 schneller an (mit verkorksten Lagern) als die Helin mit neuen guten Lagern.
Antworten