Projekt Mastaufstellung DS977
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Projekt Mastaufstellung DS977
Es ist noch drin, Du hast es richtig unter der Meldeleuchte lokalisiert. War eben nur verdeckt. Hätte mich auch gewundert, wenn es weg gewesen wäre. Aber man weiß ja nie... ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Cooool... Und wie bist du dazu gekommen?
Möchte auch sowas haben :-D
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hab mir gerade nochmal das Foto angeschaut. Den Kabelrest an Klemme 13 + 14 solltest Du unbedingt entfernen. Auf Klemme 14 liegen volle 230V, wenn das Ende nur abgeknipst ist machst Du vielleicht iregendwann mal nen Satz und weißt nicht, wo es herkommt. Oder es gibt vielleicht nen Schluß zum Gehäuse und dann ist die Sicherung vom Steuerstromkreis hinüber...
- ds977john
- Harter Kern
Naja der Garten hat einem Arbeitskollegen von mir gehört, der ist aber weggezogen. Da hat er mich gefragt ob ich jemanden kenne der einen Garten kaufen will, und ich kannte jemanden -->> Mich! :) Aber in solchen größeren Kleingartensparten sind eigentlich immer ein paar Gärten dabei, die abzugeben oder zu verkaufen sind. Da musst du dich halt immer ein bisschen umhören :)Cooool... Und wie bist du dazu gekommen?
Danke Haumei, das wusst ich gar nicht. Dementsprechend werd ich die Reste umgehend entfernen. Die 13+14 sind doch laut Schaltplan die Klemmstellen für einen zweiten Druckknopfmelder. Ich wollte vom Schuppen (wo der Schaltkasten jetzt hängt) bis zur Laube noch ein Kabel legen und einen Drucktaster (siehe Bild) installieren, mit dem man dann die Sirene ansteuern kann. Der würde dann an die 13+14 rankommen oder?Hab mir gerade nochmal das Foto angeschaut. Den Kabelrest an Klemme 13 + 14 solltest Du unbedingt entfernen. Auf Klemme 14 liegen volle 230V, wenn das Ende nur abgeknipst ist machst Du vielleicht iregendwann mal nen Satz und weißt nicht, wo es herkommt. Oder es gibt vielleicht nen Schluß zum Gehäuse und dann ist die Sicherung vom Steuerstromkreis hinüber...
MFG John
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ich auch nicht, aber wenn man mal drüber nachdenkt: Was war denn unter dem Knopf in den Meldern immer drunter? ;-)ds977john hat geschrieben:Danke Haumei, das wusst ich gar nicht. Dementsprechend werd ich die Reste umgehend entfernen. Die 13+14 sind doch laut Schaltplan die Klemmstellen für einen zweiten Druckknopfmelder.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Dafür haben wir ja dieses Forum ;-) Dein Drucktaster sieht vertrauenerweckend aus, der macht die 230V sicher mit. Den an die 13 und 14 und es kann losgehen. Laß Dir aber was einfallen, wie man ihn abstellt oder mach zu ausgelassenen Partys den Hauptschalter aus, sonst ist die Heule im Dauereinsatz ;-))) Irgendein Spaßvogel drückt immer, hab ich gemerkt als ich einmal meine IMI als Partygag mithatte. Nie wieder.
Der Melder, den Fahrradklingel reingestellt hat, hatte ich damals übrigens original zum Schützkasten dazubekommen.
Der Melder, den Fahrradklingel reingestellt hat, hatte ich damals übrigens original zum Schützkasten dazubekommen.
Die Handmelder haben immer 230V alleine wegen der Glimmlampe. Habe ein oder 2 auf Lager. Diese werden aber wohl nicht passen. E14-Sockel.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Ich habe einen RFT MGM1S, der hat für seine 2 Glimmlampen der Auffindebeleuchtung einen Extra-220V-Anschluß. Die Klemmen sind auch nochmal mit einer transparenten Plastscheibe mit Hinweis abgedeckt. Die 3 Anschlüsse für den eigentlichen Meldeknopf stehen luftig auf der Grundplatte und sind auch durch recht dünne Drähtchen mit Widerständen verbunden. Wird also eher was für Niederspannung sein, vielleicht 60V-Telefonspannung? Ich mache heute Nachmittag mal ein neues Thema dazu auf. Einen Originalmelder müßte man ja auch umbauen, weil der ne Verriegelung hat. Macht sich nicht gut, wenn man aufs Knöpfchen drückt und die DS geht auf Dauerheulen ;-)
- Laatze
- Moderator
HaumeiFranzP hat geschrieben:Einen Originalmelder müßte man ja auch umbauen, weil der ne Verriegelung hat. Macht sich nicht gut, wenn man aufs Knöpfchen drückt und die DS geht auf Dauerheulen ;-)
Nur die BMA-Melder! Die Feuermelder für Sirenen (wie oben von Fahrradklingel gezeigt) sind auch nur Taster!
Gruß
Dennis
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Dann hab ich also nur BMA-Melder. Also hätte ich meinen ersten Melder mit 230V problemlos anschließen und als Ferntaster nehmen können :-/ Den hatte ich nach knapp ner Woche wieder verbatzt, weil ich zunächst weder eine Verwendungsmöglichkeit für den Schützkasten noch den Melder sah. So kann man sich irren, da war ich eben noch ein Greenhorn. Nachher stelle ich Fotos rein und hoffe auf ein paar Erklärungen ;-)
- ds977john
- Harter Kern
Ja ich hab mich vorher erkundigt, der Taster ist für 230V ausgelegt. Ja und das mit den Partys hab ich mir auch schon so gedacht und deshalb hab ich gleich zwischen dem Stromzähler und dem Schaltkasten ne Steckdose eingebaut. Sicher ist sicher :)Dein Drucktaster sieht vertrauenerweckend aus, der macht die 230V sicher mit. Den an die 13 und 14 und es kann losgehen. Laß Dir aber was einfallen, wie man ihn abstellt oder mach zu ausgelassenen Partys den Hauptschalter aus, sonst ist die Heule im Dauereinsatz ;-))) Irgendein Spaßvogel drückt immer
Ich hätte übrigens auch gedacht, dass alle Melder eine Verriegelung haben. Hätte ich das gewusst, das die Sirenenmelder auch nur Taster sind, hätte ich mir lieber so einen besorgt. Kommt ja viel besser als so ein neutraler Taster :-/
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Gut gelöst ;-) Hätte ich das gewußt, wäre der Taster schön bei mir geblieben. Ist ja irgendwo "echter" ;-) Hier ist mein neues Melderthema: viewtopic.php?f=31&t=3901