Meine erste E57 mit Schützkasten
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So eine Messingmutter gibts im Obi zu kaufen. Da hab ich auch passende Messing u-scheiben her.
Ich glaube das ich einen 200er Parallelabzieher habe.
- philipp122
- Harter Kern
KL7000F hat geschrieben:Mit der Mutter (du wirst schon wissen welche du mitnimmst ;) ) einfach zum Eisenwarenhändler des Vertrauens und die geben dir schon was passendes. Ich meine dass diese Muttergröße mit diesem Gewinde im Wasserinstallationsbereich Verwendung findet.
sirenator hat geschrieben:So eine Messingmutter gibts im Obi zu kaufen. Da hab ich auch passende Messing u-scheiben her.
Muss mich mal herzlich für die Hilfen die ich hier bekommen habe bedanken.AlteHeuler324 hat geschrieben: am besten den mit der Spannweite 60-200mm, den hab ich mir damals gekauft.
Werde bei Gelegenheit noch mehr Bilder hochladen, warscheinlich erst amWochenende gehts weiter, da ich zur Zeit beruflich verhindert bin. Aber in der Zeit kann ich ja schonmal Motorschutzschalter und Abzieher bestellen.
- philipp122
- Harter Kern
So, morgen geht es wen ich Zeit habe den Rotor an den Kragen. Ich habe jetzt for den Rotor Schwarz zu lackieren und von innen mit Chrom-Spray zu behandeln und den Rotor dann mit LED zu beleuchten. Hoffe das man meine Idee nachvollziehen kann :D
Leider dauert das lackieren etwas länger als ich dachte der Lack ist nach 1 Woche immer noch nicht trocken :-(
Habe nun auch eine Fequenzumrichter mit dem ich die E57 mit langsamer Drehzahl dan zukünftig beim Fernsehabend laufen lassen kann.
Werde sobald wie möglich Videos und Bilder dazu hochladen.
Leider dauert das lackieren etwas länger als ich dachte der Lack ist nach 1 Woche immer noch nicht trocken :-(
Habe nun auch eine Fequenzumrichter mit dem ich die E57 mit langsamer Drehzahl dan zukünftig beim Fernsehabend laufen lassen kann.
Werde sobald wie möglich Videos und Bilder dazu hochladen.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Ich möchte hier nicht den Pessimisten spielen, aber es gibt ein Szenario, an das Du denken solltest: Es tritt durch irgendeinen dummen Zufall ein Defekt im Frequenzumrichter auf, 5KW werden entfesselt und verhackstücken alles in Einsaugreichweite. Hast Du mal neben einer E57 gestanden, wenn die loslegt? Im Innehnof ist das schon heftig genug, aber im Zimmer wackeln die Wände!philipp122 hat geschrieben:Habe nun auch eine Fequenzumrichter mit dem ich die E57 mit langsamer Drehzahl dan zukünftig beim Fernsehabend laufen lassen kann.
Daher: Nimm besser einen kleinen 12V-Motor mit einer Gummiwalze, die Du von innen an den Rotor drückst, das ist ein bisschen ungefährlicher.
Aber die Idee mit den LEDs ist auf jeden Fall umsetzbar und sieht nebenbei noch gut aus!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Da kann eine falsche Einstellung auch schon ausreichen...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Sein Umrichter hat nur 1,1kW.... Hat er mir beschrieben.
Bevor die E57 sich da groß selbständig macht fliegt die Umrichter-Elektronik auseinander.
Ausserdem hat er am Umrichter Primär nur 230V... würde also sowieso auf maximal 3,6kW kommen,
wenn der Umrichter das treiben könnte. (Was er mit 1,1kW ned kann sind knapp 1,5kVa)
Es gibt zwei Szenarien:
-Strombegrenzung ist aus: Umrichter verwandelt sich in magischen Rauch und/oder Sicherung löst aus.
-Strombegrenzung ist an: Die E57 läuft so hoch wie in meinem erstem Video... Und da war die Stromgrenze um die 10A.
Die 10A erreicht er sowieso nicht, da die Elektronik schon nur knapp 5A treiben kann.
Bei den Einstellungen sollte man bei solchen Geräten davon ausgehen das man weis was man macht ;)
Ich hätte mehr bedenken das irgendein Vollidiot in den laufenden Rotor greift weil er meint er hält den ruck zuck an.
Bevor die E57 sich da groß selbständig macht fliegt die Umrichter-Elektronik auseinander.
Ausserdem hat er am Umrichter Primär nur 230V... würde also sowieso auf maximal 3,6kW kommen,
wenn der Umrichter das treiben könnte. (Was er mit 1,1kW ned kann sind knapp 1,5kVa)
Es gibt zwei Szenarien:
-Strombegrenzung ist aus: Umrichter verwandelt sich in magischen Rauch und/oder Sicherung löst aus.
-Strombegrenzung ist an: Die E57 läuft so hoch wie in meinem erstem Video... Und da war die Stromgrenze um die 10A.
Die 10A erreicht er sowieso nicht, da die Elektronik schon nur knapp 5A treiben kann.
Bei den Einstellungen sollte man bei solchen Geräten davon ausgehen das man weis was man macht ;)
Ich hätte mehr bedenken das irgendein Vollidiot in den laufenden Rotor greift weil er meint er hält den ruck zuck an.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- MSL-6
- Harter Kern
Ich hoffe dir ist klar das der FU die volle Netzspannung an die Wicklung anlegt, und nur über die Frequenz die Drehzahl regelt. Heisst du kannst dir den Motor grillen da er zu wenig gekühlt wird! wenn er über längere Zeit sehr langsam läuft.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Das stimmt einfach nicht ;)MSL-6 hat geschrieben:Ich hoffe dir ist klar das der FU die volle Netzspannung an die Wicklung anlegt, und nur über die Frequenz die Drehzahl regelt. Heisst du kannst dir den Motor grillen da er zu wenig gekühlt wird! wenn er über längere Zeit sehr langsam läuft.
Parallel zur modulation der Frequenz wird natürlich auch die Spannung angepasst.
Wenn dem so wäre wie du sagst könnte man ja nirgends einen Motor dauerhaft unter
der Nennfrequenz betreiben.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- MSL-6
- Harter Kern
hoffendlichS3 hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht ;)MSL-6 hat geschrieben:Ich hoffe dir ist klar das der FU die volle Netzspannung an die Wicklung anlegt, und nur über die Frequenz die Drehzahl regelt. Heisst du kannst dir den Motor grillen da er zu wenig gekühlt wird! wenn er über längere Zeit sehr langsam läuft.
Parallel zur modulation der Frequenz wird natürlich auch die Spannung angepasst.
Wenn dem so wäre wie du sagst könnte man ja nirgends einen Motor dauerhaft unter
Der Vorteil eines FU's ist ja gerade der das du immer das volle Drehmoment hast und das geht nur wenn die Wicklungen genug Spannungen bekommen. Ein 2poliger Motor hat einen anderen Lüfterflügel als ein höher poliger Motor, darum kann man sie auch langsamer laufen lassen. Im übrigen weiss ich wie eine Wicklung eines 2poligen Motors aussieht die über längere Zeit (ohne Fremdlüfter) mit nur 20Hz betrieben wurde. Verbrannt!
- philipp122
- Harter Kern
Da bist du nicht mehr auf dem neusten stand, den FU den ich benutze ist einer 7,5kW 400V. Eine Perilex ist im Wohnzimmer vorhanden. Das da jemand reinpacken könnte habe ich mir auch gedacht und werde mir natürlich eine Lösung überlegen.hoffendlichS3 hat geschrieben:Sein Umrichter hat nur 1,1kW.... Hat er mir beschrieben.
Weiß hier jemand wo man eine Parabolschüssel oder eine Art E57 Dach aus Plexiglas bekommen könnte?
Das ist ein Risiko, aber mit einem sehr klein dimensionierten Motorschutzschalter müsste bevor der Stom auf Nennstrom ansteigt abschaltet werden, so stell ich mir das zumindest vor xD. Aber wen sie in der Ecke auf einen kleinen Tisch geschraubt ist und 1 Meter um die Sirene nichts liegt, wird sie wohl auch unter Vollast nichts ansaugen oder liege ich da falsch?Totusignotus hat geschrieben:Ich möchte hier nicht den Pessimisten spielen, aber es gibt ein Szenario, an das Du denken solltest: Es tritt durch irgendeinen dummen Zufall ein Defekt im Frequenzumrichter auf, 5KW werden entfesselt und verhackstücken alles in Einsaugreichweite.
Der Strom kann doch begrenzt werden, also warum sollte er warm werden?MSL-6 hat geschrieben:Ich hoffe dir ist klar das der FU die volle Netzspannung an die Wicklung anlegt, und nur über die Frequenz die Drehzahl regelt. Heisst du kannst dir den Motor grillen da er zu wenig gekühlt wird! wenn er über längere Zeit sehr langsam läuft.
Aber das mit der Kühlung ist doch eh ein Witz, ob eine E57 hoch oder niedrig dreht, der Motor wird nie gekühlt. Habe noch kein Lüfterrad gesehen und das der Luftstrom vom ansaugen ausreicht zu einer effektiven Kühlung kann ich mir noch weniger vorstellen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ja GENUG Spannung, aber nicht bei 5Hz die vollen 400V. ;) Dafür gibts ja U/F Kennlinien.MSL-6 hat geschrieben:hoffendlichS3 hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht ;)MSL-6 hat geschrieben:Ich hoffe dir ist klar das der FU die volle Netzspannung an die Wicklung anlegt, und nur über die Frequenz die Drehzahl regelt. Heisst du kannst dir den Motor grillen da er zu wenig gekühlt wird! wenn er über längere Zeit sehr langsam läuft.
Der Vorteil eines FU's ist ja gerade der das du immer das volle Drehmoment hast und das geht nur wenn die Wicklungen genug Spannungen bekommen. Ein 2poliger Motor hat einen anderen Lüfterflügel als ein höher poliger Motor, darum kann man sie auch langsamer laufen lassen. Im übrigen weiss ich wie eine Wicklung eines 2poligen Motors aussieht die über längere Zeit (ohne Fremdlüfter) mit nur 20Hz betrieben wurde. Verbrannt!
Klar könnte man das so einstellen, sollte man aber nicht.
Klar... Drehmoment ist die Spannung. Aber mit der Spannung sollte man es nicht übertreiben, denn bei geringer Frequenz
ist dann der Ohmsche Widerstand so groß, das der Strom zu groß wird. Wenn man den Strom im FU begrenzt,
dann wird aber die Spannung egal sein. Nur auch mit wenig Strom kann man die nicht ewig laufen lassen.
Im Idealfall lässt man den FU den Motor selber einmessen dann legt der sich die Kenlinien zurecht und das passt.
Soso was hast du dir denn für einen FU zugelegt? Wie schauts mit dem Schützkasten aus?
- philipp122
- Harter Kern
Es ist ein KEB F4 7,5kW 3Phasig 400V.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit den Schatzkästlein zu säubern oder zu verpacken, war die letzten Wochen auf Fortbildung, praktischer weise Steuerungsteschnik xD.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit den Schatzkästlein zu säubern oder zu verpacken, war die letzten Wochen auf Fortbildung, praktischer weise Steuerungsteschnik xD.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Säubern ist egal^^ Nur alles bei sein und fertig :)
Wäre toll wenn der es vor Ostern noch er schafft ;)
Ach und am besten per DHL, Hermes hat oft Probleme mir was zuzustellen, die meinen immer ich wohne hier nicht....
So nun aber BTT
Wäre toll wenn der es vor Ostern noch er schafft ;)
Ach und am besten per DHL, Hermes hat oft Probleme mir was zuzustellen, die meinen immer ich wohne hier nicht....
So nun aber BTT
- philipp122
- Harter Kern
Ich denke der Umrichter reicht aber.
Ist es jetzt schädlich für die E57?
Ist es jetzt schädlich für die E57?
- philipp122
- Harter Kern
So die Sirene ist nun soweit fertig, alles neu Lackiert und gerreinigt.
Heute war es dann soweit, die Sirene schnell mit 3x1,5 angeklemmt und dann mal kurz Eingeschaltet.
Hatte keinen Gehörschutz und wollte sie ja "nur" paar Millisekunden Einschalten um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist, sie dreht zwar nicht hoch aber laut war es schon.
Dan wollte ich sie natürlich auch nochmal richtig testen, also mit Klebeband die Ports zugeklebt und fast volle Drehzahl.
Ich bin total begeistert, das ist Qualität, keine Unwucht, keine Vibration und der Motor ist auch noch OK. Hat mich auch überrascht das der L 20A Automat das mitgemacht hat, Motorschutzschalter hat auch nicht ausgelöst obwohl er nur auf 8,5A eingestellt war.
Habe auch ein Video gemacht nur das Hochladen dauert bei unseren Anschluss etwas länger, aber ich denke das es noch heute Abend oben ist.
Bilder kommen auch noch.
Jetzt fehlt mir zum aufstellen der Sirene nur noch ein Dach, leider finde ich nichts passendes, suche schon die ganze Zeit eine 1,20m Parabolschüssel aber ist nirgens zu bekommen.
Habe auch eine Idee die ich denke ganz gut ist, und zwar ist unser Anwesend mit Rauchmelder ausgestattet, die teils draht- und funkgebunden sind.
Jetzt hatte ich mir vorgestellt das ich das Signal der Rauchmelder auf eine Logo auflaufen lasse, die dann die Sirene z.B. 3 Sec aufheulen lässt? Ist wohl ein bisschen übertrieben aber doch machbar.
Heute war es dann soweit, die Sirene schnell mit 3x1,5 angeklemmt und dann mal kurz Eingeschaltet.
Hatte keinen Gehörschutz und wollte sie ja "nur" paar Millisekunden Einschalten um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist, sie dreht zwar nicht hoch aber laut war es schon.
Dan wollte ich sie natürlich auch nochmal richtig testen, also mit Klebeband die Ports zugeklebt und fast volle Drehzahl.
Ich bin total begeistert, das ist Qualität, keine Unwucht, keine Vibration und der Motor ist auch noch OK. Hat mich auch überrascht das der L 20A Automat das mitgemacht hat, Motorschutzschalter hat auch nicht ausgelöst obwohl er nur auf 8,5A eingestellt war.
Habe auch ein Video gemacht nur das Hochladen dauert bei unseren Anschluss etwas länger, aber ich denke das es noch heute Abend oben ist.
Bilder kommen auch noch.
Jetzt fehlt mir zum aufstellen der Sirene nur noch ein Dach, leider finde ich nichts passendes, suche schon die ganze Zeit eine 1,20m Parabolschüssel aber ist nirgens zu bekommen.
Habe auch eine Idee die ich denke ganz gut ist, und zwar ist unser Anwesend mit Rauchmelder ausgestattet, die teils draht- und funkgebunden sind.
Jetzt hatte ich mir vorgestellt das ich das Signal der Rauchmelder auf eine Logo auflaufen lasse, die dann die Sirene z.B. 3 Sec aufheulen lässt? Ist wohl ein bisschen übertrieben aber doch machbar.