Meine erste E57 mit Schützkasten
- philipp122
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
So Abzieher ist nach ewiger Zeit endlich da und habe schon begonnen den Rotor zu demontieren.
Man sollte doch meinen das die zwei Muttern, oben an der Motorwelle, nach gefühltem halben Liter WD40 sich mal lösen sollten. Das ist leider nicht der Fall, die bewegen sich keinen Millimeter, bevor die sich lösen bricht die Sirene auseinander.
Habe sie mit Dachlatten blockiert, anscheinend sind die Muttern überstrichen worden, vielleicht nützt es was die Mutter zu erwärmen(?).
Man sollte doch meinen das die zwei Muttern, oben an der Motorwelle, nach gefühltem halben Liter WD40 sich mal lösen sollten. Das ist leider nicht der Fall, die bewegen sich keinen Millimeter, bevor die sich lösen bricht die Sirene auseinander.
Habe sie mit Dachlatten blockiert, anscheinend sind die Muttern überstrichen worden, vielleicht nützt es was die Mutter zu erwärmen(?).
- hoffendlichS3
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Nicht erwärmen.... Denn du erwärmst die Welle mit das bringt nix^^
Schlagschrauber und schon ist es los... Das ist die beste Lösung sonst kann sich der Rotor
verspannen wenn du oben zu doll drehst.
Mit dem Schlagschrauber locker mit der hand den Rotor dann festhalten geht super los.
Schlagschrauber und schon ist es los... Das ist die beste Lösung sonst kann sich der Rotor
verspannen wenn du oben zu doll drehst.
Mit dem Schlagschrauber locker mit der hand den Rotor dann festhalten geht super los.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Wollt ich grade sagen... War bei meiner Roland auch der Fall. Schlagschrauber, ordentlich Druck so etwa 8-10 Bar und die Mutter hat keine Chance ;-)
- hoffendlichS3
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Schlagschrauber muss man nur auch haben....
Ansonsten soll jemand den Rotor festhalten, du setzt die Knarre auf
und schlägst gegen die mit dem Hammer in Drehrichtung los.
ROTOR FESTHALTRN! NICHT FESTKLEMMEN DANN VERZIEHT ER SICH ODER BRICHT!!!!
Ansonsten soll jemand den Rotor festhalten, du setzt die Knarre auf
und schlägst gegen die mit dem Hammer in Drehrichtung los.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Meinst du damit Ringschlüssel drauf und mit Hammer gegen Ringschlüssel schlagen?hoffendlichS3 hat geschrieben:Schlagschrauber muss man nur auch haben....
Ansonsten soll jemand den Rotor festhalten, du setzt die Knarre auf
und schlägst gegen die mit dem Hammer in Drehrichtung los.
ROTOR FESTHALTRN! NICHT FESTKLEMMEN DANN VERZIEHT ER SICH ODER BRICHT!!!!
Mal sehen das mit den Schlagschrauber hört sich gut an, kostet so ein Ding viel? Tun die Schläge nicht dem Lagern weh?
Beim Schlagschrauber braucht man den Rotor dan gar nicht fest zuhalten, reicht da schon die Trägheit des Rotors?
- hoffendlichS3
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
So meine ich, kannst auch einen Ringschlüsel nehmen.
Die Lager jukt das so viel: Garnicht.
Denn die Schläge sind in der Drehrichtung und nicht auf die Länge oder seitlich.
Ein guter Hazet Druckluftschlagschrauber kostet 100€ Kann man immer gut gebrauchen.
Die Brauchen aber ordentlich Druckluftmenge bei 6 Bar. Das kannst du mit nem Baumarkt-
Kompressor vergessen.
Die Hand brauchst du dabei nur leicht auf den Rotor halten das er nicht anfängt sich zu drehen.
Die Lager jukt das so viel: Garnicht.
Denn die Schläge sind in der Drehrichtung und nicht auf die Länge oder seitlich.
Ein guter Hazet Druckluftschlagschrauber kostet 100€ Kann man immer gut gebrauchen.
Die Brauchen aber ordentlich Druckluftmenge bei 6 Bar. Das kannst du mit nem Baumarkt-
Kompressor vergessen.
Die Hand brauchst du dabei nur leicht auf den Rotor halten das er nicht anfängt sich zu drehen.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Mal sehen ob das mit dem Ringschlüssel was wird, wobei ich nicht glaube das ich mit dem Hammer genug Wucht auf die Mutter bekomme. Muss mal schauen wo ich einen Schlagschrauber bekomme, den meinen Kompressor kann man wohl bei dem Luftdurchsatz vergessen. Habe evt den hier ausgesucht http://www.amazon.de/Unitec-10918-Schla ... B005C3CKQC
Wen das Schleifen endlich weg ist, dan kommt die Eli wen es klappt wieder aufs Dach. Lasse mir grade extra eine Motoageplatte für einen Mast zusammenschweißen, das Original-Teller (Oder wie nennt sich die Scheibe auf der die Sirenen in der Regel montiert sind?) ist ja niergens aufzutreiben und zum Glück ist der Mastauslass im Dach noch nicht mit neuen Ziegeln verschlossen (nur mit Blei).
Hab ja jetzt eine zweite E57 die dan an deren Stelle ins Wohnzimmer kommt oder ggf der FF bzw Stadt zu Verfügung gestellt.
Wen das Schleifen endlich weg ist, dan kommt die Eli wen es klappt wieder aufs Dach. Lasse mir grade extra eine Motoageplatte für einen Mast zusammenschweißen, das Original-Teller (Oder wie nennt sich die Scheibe auf der die Sirenen in der Regel montiert sind?) ist ja niergens aufzutreiben und zum Glück ist der Mastauslass im Dach noch nicht mit neuen Ziegeln verschlossen (nur mit Blei).
Hab ja jetzt eine zweite E57 die dan an deren Stelle ins Wohnzimmer kommt oder ggf der FF bzw Stadt zu Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von philipp122 am Samstag 27. April 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
- hoffendlichS3
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Du soltest mal nicht nur deine Beiträge ansehen.
Aktuell wird unter Kleinanzeigen ein Mastkopf inklusive Montagematerial für 50 Euro angeboten:
viewtopic.php?f=45&t=4010
Das kommt dich bestimmt billiger als das schweißen.
Schlagschrauber Elektrisch IO...
Aber dann bitte was richtig terues, damit die annähernd taugen wie ein Pneumatischer.
Aktuell wird unter Kleinanzeigen ein Mastkopf inklusive Montagematerial für 50 Euro angeboten:
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Das kommt dich bestimmt billiger als das schweißen.
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Aber dann bitte was richtig terues, damit die annähernd taugen wie ein Pneumatischer.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Die Anzeige habe ich schon gesehen, aber das schweißen lassen kostet micht weniger, genau genommen garnichts. Hab zum Glück einen Schlosser in der Bekanntschaft.
Muss heute erstmal schauen ob der Mast noch auf dem Dachboden liegt und ob die Bleiziegel noch dabei ist.
Auch muss ich mal messen ob die Eli überhaupt durch die Dachluke passt.
Habe jetzt die Eli mit 20Hz laufen lassen, und wackelt ganz schön bei der Drehzahl, war auch nur mit zwei Schrauben gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl des Rotors abhängig von der Frquenz mathematisch zu ermitteln? Oder kann man einfach sagen zb bei halber Netzfrquenz also 25Hz dreht sie mit 1400 Umdrehungen?
Muss heute erstmal schauen ob der Mast noch auf dem Dachboden liegt und ob die Bleiziegel noch dabei ist.
Auch muss ich mal messen ob die Eli überhaupt durch die Dachluke passt.
Habe jetzt die Eli mit 20Hz laufen lassen, und wackelt ganz schön bei der Drehzahl, war auch nur mit zwei Schrauben gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl des Rotors abhängig von der Frquenz mathematisch zu ermitteln? Oder kann man einfach sagen zb bei halber Netzfrquenz also 25Hz dreht sie mit 1400 Umdrehungen?
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
F ist gleich Umdrehungen pro Sekunde ;)
Also bei 25Hz sind das 25U/Sec
Mal 60Sekunden sind 1500 U/min
Wohlgemerkt die Drehfelddrehzahl es Ständerpaketes. Der Schlupf ist da nicht mit eingerechnet.
Also bei 25Hz sind das 25U/Sec
Mal 60Sekunden sind 1500 U/min
Wohlgemerkt die Drehfelddrehzahl es Ständerpaketes. Der Schlupf ist da nicht mit eingerechnet.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Dafür aber nicht original und Isolationsplatte mit befestigungsmaterial hast du auch nicht.
Mit Verlaub, aber dein ganzer Aufbau schein ein einziger nicht originalgetreuer Bastelkrams zu werden.
Schade um die ganzen Teile... Hoffendlich lässt du Renes E57wenigstens original.
Mit Verlaub, aber dein ganzer Aufbau schein ein einziger nicht originalgetreuer Bastelkrams zu werden.
Schade um die ganzen Teile... Hoffendlich lässt du Renes E57wenigstens original.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
So habe jetzt so ziemlich alle (original) Teile zusammen.
Habe mich die letzten Wochen auf die Suche nach den besten Platz auf dem Dach gemacht und auch Fotos gemacht.
Habe auch einen perfekten Standort gefunden, der auf Bild 1 zu sehen ist, werde als erstes mal zwei Steige aufs Dach schrauben, das man da auch richtig an die Sirene kommt ohne da hoch zu klettern. Da wäre meine Dame auch nie allein beim heulen, ihre Schwester steht in Sichtweite auf dem Rathaus. Auf dem Dach (Bild 4.) war mal der Mast montiert den ich jetzt verwenden werde, vermutlich mal für Freileitung. Da das Dach dort sehr steil ist, war mir das da zu gefährlich mit der schweren Heule. Ebenso auf der Scheune mit den Zementfaserplatten (Bild 5). Als ich so auf dem Dach war, ist mir auch eingefallen das Nieder-Weisel mal eine E57 und eine Feuerwehrsirene hatte, die E57 stand dabei auf dem Gemeindehaus (Bild 6) und die alte Feuerwehrsirene da wo die E57 jetzt steht.
Hier auf dem Bild ist auch kein original Mastkopf (hoffe es ist ok wen ich das hier einstelle). Aber ist jetzt egal, habe jetzt bald einen original Mastkopf.
Und seine Sirene sieht noch sehr gut aus, die kommt sicher nicht auf irgendein selbstgebautes Etwas. Dafür ist die zu schade. Also keine Angst.

Habe mich die letzten Wochen auf die Suche nach den besten Platz auf dem Dach gemacht und auch Fotos gemacht.
Habe auch einen perfekten Standort gefunden, der auf Bild 1 zu sehen ist, werde als erstes mal zwei Steige aufs Dach schrauben, das man da auch richtig an die Sirene kommt ohne da hoch zu klettern. Da wäre meine Dame auch nie allein beim heulen, ihre Schwester steht in Sichtweite auf dem Rathaus. Auf dem Dach (Bild 4.) war mal der Mast montiert den ich jetzt verwenden werde, vermutlich mal für Freileitung. Da das Dach dort sehr steil ist, war mir das da zu gefährlich mit der schweren Heule. Ebenso auf der Scheune mit den Zementfaserplatten (Bild 5). Als ich so auf dem Dach war, ist mir auch eingefallen das Nieder-Weisel mal eine E57 und eine Feuerwehrsirene hatte, die E57 stand dabei auf dem Gemeindehaus (Bild 6) und die alte Feuerwehrsirene da wo die E57 jetzt steht.
Nein, um die E57 geht es hier doch auch nicht. Aber mal ehrlich die Fachfirmen sehen das mit den originalen Aufbau auch nicht so eng, in Friedberg und auch hier auf Bilder, wo Hochmastsirenen neu aufgestellt wurden sieht man deutlich das da ein Mastkopf selber drauf geschweißt wurde. Da sind wohl auch keine Originalteile verbaut worden.hoffendlichS3 hat geschrieben:Mit Verlaub, aber dein ganzer Aufbau schein ein einziger nicht originalgetreuer Bastelkrams zu werden.
Schade um die ganzen Teile... Hoffendlich lässt du Renes E57wenigstens original.
Hier auf dem Bild ist auch kein original Mastkopf (hoffe es ist ok wen ich das hier einstelle). Aber ist jetzt egal, habe jetzt bald einen original Mastkopf.
Und seine Sirene sieht noch sehr gut aus, die kommt sicher nicht auf irgendein selbstgebautes Etwas. Dafür ist die zu schade. Also keine Angst.

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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Das ist kein nachgebauter Mastkopf^^ Die Aussenmasten gab es immer so fertig zu kaufen.
Die einzelnen Mastköpfe hatte man eigendlich immer bei Aufstellungen auf Dächern.
Dann konnte man das Rohr einzeln kaufen nach gewollter länge und hat dann den Kopf draufgestopft.
Die einzelnen Mastköpfe hatte man eigendlich immer bei Aufstellungen auf Dächern.
Dann konnte man das Rohr einzeln kaufen nach gewollter länge und hat dann den Kopf draufgestopft.
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Wer stellt den die Masten her, dann kauf ich auch einen :-D
- hoffendlichS3
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Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Den könntst du zum beispiel bei Hörmann kaufen.
Der besteht aus mehreren Stücken die eigendlich nur zusammen gesteckt werden.
Es gibt aber auch ganze Masten am Stück.
Der besteht aus mehreren Stücken die eigendlich nur zusammen gesteckt werden.
Es gibt aber auch ganze Masten am Stück.
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