Endlich ist es so weit... Ich hab sie auch!!! Die E57
Re: Endlich ist es so weit... Ich hab sie auch!!! Die E57
Was ist jetzt herausgekommen? Darf sie wieder eingesetzt werden?
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich hab mich noch gar nicht weiter gekümmert^^
Habe anderes im Kopf (meinen TSA) und soll ja auch erstmal Gras drüber wachsen. ;)
Habe anderes im Kopf (meinen TSA) und soll ja auch erstmal Gras drüber wachsen. ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
So Leute!
Anbei ein Link mit einer Bildhinterlegten Tonaufnahme. Hier sind beide Sirenen im Einsatz zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=C5N9RziRTIM
Anbei ein Link mit einer Bildhinterlegten Tonaufnahme. Hier sind beide Sirenen im Einsatz zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=C5N9RziRTIM
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Samstag 14. Dezember 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die scheinen ja wirklich sehr nahe beieinander gestanden zu haben. Hab bisher noch nie eine Aufnahme gehört, bei der beide so deutlich und laut zu hören waren.
Gibt's schon was neues? Sind die Nachbarn wieder friedlich?
Gibt's schon was neues? Sind die Nachbarn wieder friedlich?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Der Abstand liegt bei 80 bis 100m ;)
Naja es gab keine weiteren Meldungen.
Ich lasse jetzt nur zum Probealarm mit heulen.
Naja es gab keine weiteren Meldungen.
Ich lasse jetzt nur zum Probealarm mit heulen.
Coole Diashow hast du gemacht und der Sound ist wirklich genial!
Schon erstaunlich, dass deine doch so sehr viel früher los geht. Wohl bessere Technik ;-)
Gruß,
Ralph
Schon erstaunlich, dass deine doch so sehr viel früher los geht. Wohl bessere Technik ;-)
Gruß,
Ralph
- Sirenenexperte
So anbei für die Interessierten mal ein Foto der Steuerung in aktuellem Zustand. ;)
- Teefix
- Moderator
Sehr Schick... Kann ich dir deine schwarze Sicherung abschwatzen?? Genau so eine suche ich noch ;-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Tja Momme da hast du keine Chance.
Ich könnte dir nur so ein Gehäuse in etwas neuerer Ausführung bieten, ist dann nur grau.
Ich könnte dir nur so ein Gehäuse in etwas neuerer Ausführung bieten, ist dann nur grau.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich habe noch mal mit einem Kollegen geredet.
Er meinte, das meine so früh auslöst kann auch daran liegen, das ich einen großen Ringdipol auf dem Dach habe.
Die anderen FWE's bei uns haben ja immer nur die Drahtantenne.
Er meinte, das meine so früh auslöst kann auch daran liegen, das ich einen großen Ringdipol auf dem Dach habe.
Mir fehlt dazu leider etwas vom techn. Verständnis. Aber ich denke es liegt eher an den verschiedenen Reaktions- und Verarbeitungszeiten der (verschieden alte Modelle?) FWE. Wobei die Empfangsqualität durchaus z.B. beim Doppeltonempfang für Verzögerung sorgen kann. Da wäre es Interessant was ein Funktechniker dazu sagt :)hoffendlichS3 hat geschrieben:Ich habe noch mal mit einem Kollegen geredet.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Funktechniker habe ich ein paar gefragt... Die waren sich alle nicht wirklich einig, waren aber "nur" Hobbyfunker.
Neulich musste meine Mutter die Feuerwehr rufen, weils beim Nachbarn (wo die Sirene steht) mal wieder den
Schornstein mir ordentlich Flamme frei gebrannt hat.
Dabei konnte ich festellen das die Sirene der Stadt ziemlich genau dann loslegt, wenn der Doppelton vorbei ist.
Das heißt der Empfang muss da so schlecht sein, das er die ganzen 5 Sekunden braucht um den Doppelton
sicher zu erkennen. Bei mir geht der FWE nach knapp 2 Sekunden doppelton los, so wie es soll.
Neulich musste meine Mutter die Feuerwehr rufen, weils beim Nachbarn (wo die Sirene steht) mal wieder den
Schornstein mir ordentlich Flamme frei gebrannt hat.
Dabei konnte ich festellen das die Sirene der Stadt ziemlich genau dann loslegt, wenn der Doppelton vorbei ist.
Das heißt der Empfang muss da so schlecht sein, das er die ganzen 5 Sekunden braucht um den Doppelton
sicher zu erkennen. Bei mir geht der FWE nach knapp 2 Sekunden doppelton los, so wie es soll.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich würde mich der These der verschiedenen Modelle anschließen, da normalerweise bei Montage eines FWE auf eine ausreichende Signalstärke an der Antenne geachtet werden sollte. Und wenn das Signal wirklich nur sehr schwach anliegt, müssten die Probleme schon bei der Fünftonfolge anfangen, regelmäßige Erkennungsfehler und dadurch bedingtes Aussetzen wären die Folge. Wenn sie also immer läuft, kann das für mich nicht an der Signalstärke liegen.
PS: Manche "Hobbyfunker" sind in ihrem Fach staatlich geprüft :-)
PS: Manche "Hobbyfunker" sind in ihrem Fach staatlich geprüft :-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Teefix
- Moderator
Das habe ich mir fast gedacht ;-)hoffendlichS3 hat geschrieben:Tja Momme da hast du keine Chance.
Vielleicht magst du mir per PN mal ein Bild zukommen lassen??
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
@Totus:
Desshalb habe ich das nur in Gänsefüßchen gesetzt. Ich will damit keinesfalls sagen das da jemand keine Ahnung hat.
Ich mache mit Pumpen ja auch nur hobbymäßig habe aber mehr Erfahrung und Ahnung als manch gelernter Pumpenschlosser.
@Teefix:
Die Tage mache ich mal eins und Sende es dir ;)
Desshalb habe ich das nur in Gänsefüßchen gesetzt. Ich will damit keinesfalls sagen das da jemand keine Ahnung hat.
Ich mache mit Pumpen ja auch nur hobbymäßig habe aber mehr Erfahrung und Ahnung als manch gelernter Pumpenschlosser.
@Teefix:
Die Tage mache ich mal eins und Sende es dir ;)