Klemmkastennachbau bei einer S2a

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Klemmkastennachbau bei einer S2a

Beitrag von HaumeiFranzP »

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich hab vor Kurzem eine S2a in der Bucht geschossen, heute kam sie an. Bestandsaufnahme: Schöner Originalzustand mit Gebrauchsspuren, alles in allem aber Top, läuft prima:http://youtu.be/kXfh7fWDs7c, nur die Kohlebürsten machen vergleichsweise Radau beim Auslauf, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Hauptmanko ist der fehlende Klemmkastendeckel, das war aber auf den Fotos klar zu erkennen. Der wird hier in den nächsten Wochen neu entstehen, also mal wieder ein Langzeitprojekt. Zum Forentreffen soll er aber fertig sein ;-) Fotos gibts natürlich auch!
Dateianhänge
Klemmkastenseite
Klemmkastenseite
Typenschildseite
Typenschildseite
Mal Dir nen Hersteller - Typenschild ,-)
Mal Dir nen Hersteller - Typenschild ,-)
Schwesterntreffen, Dreiphasen- trifft Einphasenheule
Schwesterntreffen, Dreiphasen- trifft Einphasenheule
Lord of the 8-port-sirens
Land 4-4
Sirenenexperte

Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a

Beitrag von Land 4-4 »

Glückwunsch zum Schuss!
Etz fehlen dir nur noch die Tieftonvarianten!
Bleibt die neue im Orginalzustand? Mir würde es gefallen!

Gruß!
Land 4-4
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Dankeschön! Merkwürdigerweise hab ich bei Tieftönern noch kein Glück gehabt. Wenn sie mal in der Bucht auftauchten waren sie auch überteuert und/oder alle haben sich drum gekloppt. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden ;-)
Die bleibt definitiv original. Ich muss nur den Klemmkastendeckel machen und dabei werde ich mich am "Design" des Deckels meiner S3 orientieren. Auch auseinandergenommen hätte ich sie nur, wenn z.B. die Lager im Eimer wären. Danach sieht es aber im Augenblick nicht aus.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Letztens war doch eine S3 tiefton drin...
Die ist für über 300 weg gegangen, ich hatte leider kein Glück.
Aber ich hab ja noch meine S145 ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Glasfaser + Epoxy oder Alufräserei?
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Die S3 hab ich weggehen sehen, aber eben unerschwinglich :-/

Alu gefräst wäre natürlich das Nonplusultra, aber ich kenne leider keinen, der einen kennt... ;-) Also wirds mal wieder GfK-"Gematsche". Hab ich schon mal für meine S2 gemacht, es wird nur etwas komplizierter weil ich bei der Heule hier 2 seitliche Befestigungsschrauben hab anstatt einer zentral gelegenen. Aber hier im Forum gabs irgendwo nen Thread wo das beschrieben wurde, muss ich mal schauen.
Was ich noch weiß - Sirene in Frischhaltefolie packen, Gipsabdruck von der Motorrundung nehmen, den in Frischhaltefolie packen, ausgießen. Um den Klemmstein auf der Sirene ein Kästchen aus Pappe bauen und das mit Klebeband einwickeln. Auf das eingepackte Gipspositiv kleben und los gehts. Ich werde das Kästchen noch um eine Bohrschablone aus Pappe ergänzen, dann sollte es klappen.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Das war das Mitglied "Marco": Link

Mit 'ner Standbohrmaschine, Kreuztisch und 'ner Halbrundfeile geht das aber auch aus Alu ;)
Glockengießer
Harter Kern

Beitrag von Glockengießer »

Meine Idee wäre, den Klemmkastendeckel einer S2a als Modell für eine Metallgussform zu verwenden, sofern jemand einen Deckel zur Verfügung stellt. Als Werkstoff würde ich Gusseisen oder Aluminium empfehlen.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Daniel wenn du dabei bist... Ich brauch auch noch einen :D :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Cool, genau das Thema meinte ich, danke! Ich hab nur ne Spaß-Ständerbohrmaschine, da dürfte kein Kreuztisch drunterpassen. Aber gute Idee!

Ich hab leider keinen S2a-Klemmkastendeckel, meine S2a1 hat einen abweichenden Kasten, ansonsten wäre der schon als Modell fällig gewesen. Meine S3 hat einen größeren Motordurchmesser und damit die falsche Rundung... Zumal meine Möglichkeiten Metalle zu schmelzen eher begrenzt sind, von Lötzinn mal abgesehen ;-)

Höhö, wenn ich das Pappkästchen heil herausbekomme kann ich es Dir ja überlassen. Oder wir machen zum Treffen einen Workshop.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

HaumeiFranzP hat geschrieben:Ich hab nur ne Spaß-Ständerbohrmaschine, da dürfte kein Kreuztisch drunterpassen. Aber gute Idee!
Würde ich nicht sagen! So eine Kleine Ständerbohrmaschine kann den Kräften gar nicht standhalten, die beim Fräsen auftreten. Die kann nur axiale Belastungen, wie beim Bohren vertragen. So sind Das Bohrfutter und die Spindellagerung nicht für radiale Kräfte gebaut. Es fehlt außerdem ein Feststellbarer Tiefenanschlag für die Pinole. Somit fehlt so ziemlich alles, was man zum Fräsen braucht.

Sorry für so viel Feuer, aber wenn du versuchst, mit deiner Bohre zu fräsen, dann gibt's Bruch.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Keine Panik, ich hab keinen einzigen Fräser um es auch nur ansatzweise zu probieren. Und dass man sich mit einem Bohrer mausegrau macht weiß jeder, der schon versucht hat mit einem 10er Bohrer ein 10,5er Loch zu machen ;-)
Die einzigen Maschine, mit der ich es probiert hätte, wäre ein russisches Bohrmonster von über 3m Höhe gewesen (mit Kreuztisch). Da komme ich aber seit über 21 Jahren nicht mehr dran. Dort hätten wir aber auch eine Nutenfräsmaschine gehabt mit der es sicher prima geklappt hätte. Wäre als Schwierigkeit nur die konkave Rundung an der Unterseite geblieben.
Also, ich mache GfK-Matsche, vielleicht fange ich heute schon mal mit den Gipsformen an.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

HaumeiFranzP hat geschrieben:Die einzigen Maschine, mit der ich es probiert hätte, wäre ein russisches Bohrmonster von über 3m Höhe gewesen (mit Kreuztisch). Da komme ich aber seit über 21 Jahren nicht mehr dran. Dort hätten wir aber auch eine Nutenfräsmaschine gehabt mit der es sicher prima geklappt hätte.
Die packt das, bei einem 6mm Fräser würde die gar nicht merken, das da was anders ist, wenn man sich überlegt was die bei einem 40mm Bohrer aushalten muss.
HaumeiFranzP hat geschrieben:Wäre als Schwierigkeit nur die konkave Rundung an der Unterseite geblieben.
Ausbohrkopf... So inetwa:
http://www.youtube.com/watch?v=0ru6ddokcu8
genauso, wie er im Video den Ring ausdreht kannst du so auch aus einer Fläche eine Rundung machen.

Aber wenn du sowieso keinen Zugang zu den nötigen Maschine hast, dann wird's wohl nichts mit fräsen...
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Ist ja schau, das Verfahren kannte ich bisher noch nicht. Bei Drehen und Fräsen hab ich nur Grundlehrgänge. Möchte aber nicht wissen, was der Fräskopf kostet...

Jedenfalls gings heute mit den Vorbereitungen für den GfK-Nachbau los. Leider hab ich nur Spachtelmasse und keinen Gips im Keller gefunden, die Tüte hat anscheinend Beine bekommen. Also befindet sich dank spätem Beginn der Aktion die gesamte Geschichte "Negativform" noch in der Aushärtungsphase.
Allerdings hab ich nebenbei festgestellt, dass Madame recht freizügig ist und intime Einblicke gewährt. Anscheinend ist sie nie wirklich gelaufen, lt. Auskunft des Verkäufers stand sie bei ihm auf dem Speicher rum, vorher war sie sicher auch nur eher Deko als Alarmmittel.
Jetzt eine Denksportaufgabe für die Fachkräfte! Schaut Euch das Foto an, im günstigsten Fall überträgt 1/3 der Bürstenfläche den Strom. Können die Teile altern, bzw. verhärten? So wie es jetzt aussieht brennen sie mir bei Weiterbetrieb eine schöne Furche in den Kollektor. Wenn die Spachtelmasse endlich hart ist baue ich mal eine Bürste aus und stell ein Foto rein, ich bin aber schon drauf und dran Neue zu bestellen.
Dateianhänge
IMG_1613_1.JPG
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Das ist noch normla würde ich sagen, die wird beim drehen auch noch schön laut sein...!?

Die müssen sich ja erst mal einlaufe.
Antworten