Neue Sirene in Lohmar

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
hatobeck
Neuling

Neue Sirene in Lohmar

Beitrag von hatobeck »

Troubadix
Harter Kern

Re: Neue Sirene in Lohmar

Beitrag von Troubadix »

Oha! Wieder eine SES600? Ersetzt sie eine E57 oder ist es auch ein neuer Standort? Sollte dann ja auch vorhin schon beim Proben mitgelaufen sein.

Und was mich immer noch wundert: Auch auf der verlinkten Seite der Stadt Lohmar wird auch die "Entwarnung" (eine Minute Dauerton) genannt, obwohl die bislang im Rhein-Sieg-Kreis nicht zur Anwendung kommt - weder beim halbjährlichen Warn-Probealarm noch im Ernstfall, wie letzten April beim Evonikunfall. Im April hat die fehlende Entwarnung angeblich auch viele Bürger verunsichert - zumal trotz kreisweitem Alarm WDR2 KEINE Meldung brachte.

Ich bin der Meinung, dass man nur auf Signaltöne hinweisen sollte, die dann auch tatsächlich gegeben werden.
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Ist ein neuer Standort mit einer SES600 auf 10m Mast.

Zum Thema Entwarnung:alle digitalisierten Sirenen im Rhein-Sieg-Kreis können Entwarnung und Lohmar gehört dazu.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

hatobeck hat geschrieben:Ist ein neuer Standort mit einer SES600 auf 10m Mast.

Zum Thema Entwarnung:alle digitalisierten Sirenen im Rhein-Sieg-Kreis können Entwarnung und Lohmar gehört dazu.
Danke für die Info.

Allerdings: "Entwarnung" wird eben derzeit weder geprobt, noch (bislang) im Ernstfall gegeben.

Ok. Ich bin ja nicht blöd... *grins* Ich denke einfach mal, dass in Zukunft auch die Entwarnung gegeben werden wird - wie in Köln und Bonn (um nur mal die direkt benachbarten Stadtgebiete zu nennen). Nur der Rhein-Sieg-Kreis alarmiert man eben meines Wissens nach derzeit einen nicht unwesentlichen Teil seiner Sirenen leider noch analog - d.h. über 4m-Sprechfunkkanal, wo zumindest bei kreisweiter Alarmierung der Kanal ziemlich lange durch die Alarmierungssequenzen belegt sein dürfte. Und da noch überall die Entwarnungssequenzen durch zu nudeln würde wiederum den Kanal heftig strapazieren - was man sich verständlicherweise gerne spart, und das mal ganz unabhängig davon, ob die alten analogen Funkwirkempfänger "Entwarnung" überhaupt können oder nicht.

Was ich nur kritisiere: Wenn man (bislang) keine Entwarnung gibt, dann sollten die Ankündigungen derselben auch von den Infoblättern im I-Net und auf Papier verschwinden - oder aber mit einem Hinweis versehen werden, dass eben derzeit eine "Entwarnung" technisch noch nicht (überall) möglich ist! Ansonsten sitzen die Leute theoretisch, wie im April, bis zum Sankt Nimmerleinstag im Keller und warten auf die Entwarnung. Und wenn sie dann auch noch WDR2 hören, sitzen sie ganz "im Dunkeln"...

Viele Grüsse:
Thomas

PS: Meine vom Lohmarer Walterscheidtdach abgebaute E57 ziert derzeit (leider) in Einzelteilen meine Wohnung. Zumindest der Rotor macht sich an der Wand mit LED-Hintergrundbeleuchtung sehr gut!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Troubadix hat geschrieben: PS: Meine vom Lohmarer Walterscheidtdach abgebaute E57 ziert derzeit (leider) in Einzelteilen meine Wohnung. Zumindest der Rotor macht sich an der Wand mit LED-Hintergrundbeleuchtung sehr gut!
Nanana ein Rotor gehört in eine E57 und nicht an die Wand gedübelt :-P Wo hackt es bei der restauration? Vielleicht kann ich helfen?
Gruß
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Und hier noch ein Bericht mit Bildern
http://www.in-lohmar.de/il-archiv/16-in ... n-durbusch
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

sirenator hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: PS: Meine vom Lohmarer Walterscheidtdach abgebaute E57 ziert derzeit (leider) in Einzelteilen meine Wohnung. Zumindest der Rotor macht sich an der Wand mit LED-Hintergrundbeleuchtung sehr gut!
Nanana ein Rotor gehört in eine E57 und nicht an die Wand gedübelt :-P Wo hackt es bei der restauration? Vielleicht kann ich helfen?
Gruß

Weist Du doch *grins* Die PA-Schicht auf dem Rotor, die nicht dran bleiben will, aber auch nicht abgehen will.

Gedübelt ist da allerdings nichts, keine Bange. Steht halt hochkant auf dem Schrank, und dahinter strahlt e8n LED-Scheinwerfer die Wand an....
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Naja gut. Die Schicht kann man aber auch manuell entfernen an losen stellen und säubern und spachteln. Hab mal mit nem elektrospachtel die Polyamidschicht von einem ganzen Rotor runter geholt. Gehen tut das man muss sich nur dran setzen. ;-)
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Beitrag von Rheinlandsirene »

Habe sie beim heutigen Probealarm aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=YzTfhDCsgtA
Antworten