Restauration meiner 2. Siemens Schuckert E57 von 1963

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Restauration meiner 2. Siemens Schuckert E57 von 1963

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Hallo Leute.
Tja nun wird es mal wieder Zeit und da ich einiges zum restaurieren habe, fangen wir doch einfach mal mit irgendetwas an. Hier nun mal meine 2. Siemens Schuckert. Ich nehme mir gerade diese Sirene aus einem Grund vor: sie rostet unter dem Fuß sehr stark, deshalb diese.

Zur Geschichte: Ich habe diese Sirene zusammen mit einer Roland Sirenenbau E57 am 12.10.13 aus Waldau in der Gemeinde Vohenstrauß (Bayern) geholt. Beide Sirenen wurden mir als Defekt verkauft da eine auf dem Feuerwehrhaus montiert war und durchbrannte und der Zustand der anderen unklar war. Die Roland E57 war angeblich eingelagerte Reserve die man nun aber nicht mehr benötige, da nach dem abrauchen der E57 eine Sonnenburg SES 600 aufgebaut wurde. Dann als ich beide Sirenen bei mir hatte, habe ich unseren Firefighter3 aus Brühl den Rotor der Siemens gegeben, da er Probleme mit der Beschichtung hatte und der Siemens Rotor noch eloxiert war. Zu dem Zeitpunkt ging ich von einem Defekt der Siemens aus.
Dann später beim auseinanderbauen stellte ich fest, dass es genau andersherum war: Die Siemens war ok und bei der Roland war ein Wicklungsstrang komplett durchgebrannt.

Nun ist es aber so, dass ich glücklicherweise mehrere Rotoren auf "lager" habe und diese Siemens nicht ohne Rotor aus dem Haus gehen wird ;-)

Wie immer unten ein paar Fotos.
Viel Spaß beim zuschauen und Gruß
Rene
Dateianhänge
Typenschild
Typenschild
Hier die durchgebrannte Roland
Hier die durchgebrannte Roland
Hier der Hauptakteur.
Hier der Hauptakteur.
Nochmal.
Nochmal.
von oben.
von oben.
Beide nochmal.
Beide nochmal.
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Montag 27. Oktober 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Restauration meiner 2. Siemens Schuckert E57 von 1963

Hier nochmal 2 Bilder von ihr im jetzigem Zustand. Der Motordeckel war bei ihr aus Blech und ist leider total weggerostet.
Gruß
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Auch wenn anscheinend kaum Interesse besteht (falls nicht dann lasse ich es ganz bleiben)
mache ich hier mal weiter und poste Bilder meines Fortschritts.

Als erstes zeige ich den Rotor wo die Polyamid Beschichtung sehr demoliert war. Als ich ihn bekam waren schon ca. 20-25% davon abgetragen. Da schon eine relativ große Menge abgetragen war entschied ich mich dafür, die komplette Polyamidschicht zu entfernen. Dies ist bei diesem Rotor relativ einfach denn an vielen Stellen lässt sich das Polyamid wie Klebeband abziehen. Jedoch braucht man an den meisten Stellen Stechbeitel. Ich habe mir hierfür extra ein Set bei Hornbach gekauft.
Nach einigen Stunden Arbeit kann ich schon 60-70% entfernte Beschichtung verbuchen.
Nachdem der Rotor komplett blank ist wird er gesandstrahlt.
Derzeitiger Zustand von oben
Derzeitiger Zustand von oben
Derzeitiger Zustand von unten
Derzeitiger Zustand von unten
Heute habe ich dann noch die Einzelteile des Klemmbrettes mit meinem "Dremel" und einer Drahtbürste sauber gemacht. Schaut alles schon wesentlich besser aus.
Als Vergleich mal vorher/nachher.
Als Vergleich mal vorher/nachher.
und nochmal.
und nochmal.
Gruß
Rene
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Also wenn ich ehrlich bin, finde ich deinen Bericht wie immer sehr interessant und lehrreich. Sollte ich denn bei Zeiten mal wieder eine E57 haben, dann weiß ich wo man Anregungen finden und auch Hilfe bei Fragen bekommt! Also in diesem Sinne bitte weitermachen
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Hallo Momme. Vielen Dank! Finde es schön wenn es Leute gibt die selbst nach Dutzenden e57 Restaurationen nicht müde werden sich eine weitere anzuschauen.
Gruß
Josef99
Harter Kern

Beitrag von Josef99 »

Mister E57 wieder bei der Arbeit! Daumen hoch! Gefällt mir dein Einsatz! ;)

LG Josef
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

:-D na na na, ich werd noch Rot^^
Ich mach halt nochmal diesen Bericht so detailliert aber bei meinen anderen E57ern wird das wohl nicht mehr so sein. Nichts desto trotz könnt ihr mich und andere immer um Rat fragen wenn es um die E57 geht. Bin ja schließlich nicht der einzige der bisher das Vergnügen hatte eine zu restaurieren.
Gruß
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Auch wenn es eine "Allerweltsheule" ist, jede Sirene ist anders und hält für den Restaurator individuelle Gemeinheiten bereit. Also ist es gut und richtig, über eine Restauration zu berichten und damit auf mögliche Überraschungen hinzuweisen. Als unbedarfter Frischling war ich auch dankbar, hier solche Berichte zu finden. Also weiter so! Ich wünsche viel Spaß + Erfolg!
Lord of the 8-port-sirens
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Auch dir vielen Dank Daniel. Also gut dann gehts halt normal weiter aber mal sehen wie es nach 15 restaurationen von E57ern und E57 like Sirenen aussieht^^
Danke dir und Spaß habe ich bereits und ob Erfolg vorliegt sehen wir bei der Probe^^
Gruß
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ich finde deine Berichte immer interessant und lesenswert, auch wenn ich nicht immer alles kommentiere.
Also nicht direkt denken, es interessiert niemanden, wenn mal kein Kommentar kommt. Weiter so! :)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ist ja gut Laatze ich hab es schon verstanden :-D
Aber auch dir Danke für den Zuspruch ;-)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Heute wieder eine Kleinigkeit.
Habe das Klemmbrett mit neuen schrauben und U-Scheiben zusammengebaut.
1.jpg
2.jpg
Und hier noch ein Zusatzfoto wo man bei diesem Klemmbrett die Anschlussbelegung findet.
Da musste ich wirklich nach suchen^^
3.jpg
Die Brücken für dieses Klemmbrett musste ich leider Ersetzen da diese beim auseinanderbauen mir entgegen bröselten was mir bisher bei jeder Siemens mehr oder weniger passiert ist. Dafür habe ich mir im Internet einen passendes Klemmbrett bestellt und davon die Brücken genommen. Brücken alleine konnte ich leider nicht finden.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass man dort auch das "Standart" E57 Klemmbrett kaufen kann.
Es ist von der Form und den Maßen her völlig identisch allerdings ist es weiß statt schwarz und (natürlich) nicht mehr aus Bakelit. Auf der Seite kann man auswählen ob man das Klemmbrett mit oder ohne Muttern, U-scheiben und Brücken kaufen will.
Ich werde hierzu noch ein anderes Thema erstellen in dem ich auch Schraubendaten einfügen werde damit ihr es in Zukunft einfacher habt neue Schrauben für eure E57er zu kaufen ;-)

Stay Tuned!
Gruß
Rene
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Sieht cool aus. Solltest Du einen Klemmkastendeckel aus Plexiglas machen, damit man das wenigstens sieht ;-)

Jetzt ohne Spaß: Falls jemand ne Siemens loswerden will...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Theoretisch wäre das Möglich indem man vom Original einen Abdruck nimmt, den etwas verfeinert und das ganze in transparentem Epoxidharz gießen würde. Wäre mir aber zuviel aufwand und naja ist ja auch net original ;-)
Also ich will eine Loswerden. Geplant ist, dass ich alle meine E57 restauriere und diese dann teilweise verkaufe und da werden auch bestimmt 3 Siemens'er bei sein. Evtl auch diese hier^^
Gruß
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hmmm, restaurieren würde ich gern selbst. Bleibt auch die Frage, wie man die Heule transportiert bekommt, ohne Nervenzusammenbrüche bei meiner Frau zu provozieren. Aber das nächste Forentreffen kommt bestimmt ;-) Ich kann ja jetzt endlich erstmal mein Stiefkind klar machen.
Antworten