Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
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Technikfreak L
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von Technikfreak L »

Schick, passt ja gut zur Sirene.

Was ist das eigentlich komisch haariges, da rechts neben dem Klemmstein?
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Jep, hast Du fein gemacht!

Hab das Zeug auch erst auf dem Foto entdeckt und bin dann in den Keller. Eine Mischung aus Katzenhaaren und Spinnweben. Mangels Platz im erhöhten Bereich stand sie recht lange auf dem Boden und unsere zwei vierbeinigen Mitbewohner kennen meinen Keller definitiv besser als ich ;-)
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hab mal etwas gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=char8Hk ... ZOuBauNN7A
Sollte eigentlich ein Luftalarm werden, aber wenn man erst das HSG aufzieht und dann auf den Signalwahlschalter schaut... ;-)

Zum genauen Anschluß bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ich hab mir gestern ein "Einphasensirenen-Schnelltestkabel" gebastelt, welches eben gerade jetzt am neuen Klemmstein hängt. Mir schwebt ein Anschluss mittels 16A-CEE-Stecker an ein Gehäuse mit 2 Tastern für Morsemagnet + Motor vor, dann eben per Kabel weiter zur Sirene. Der CEE-Stecker deshalb, weil man ihn eben nur in einer Position in die Dose bekommt und sicher sein kann, dass im ausgeschalteten Zustand wirklich nichts unter Spannung steht, weil ja definitiv die Phasen geschaltet werden. Bei Schuko-Steckern - eine falsch geklemmte Dose oder verdrehter Stecker - batz kriegt man einen gewummert. Hab schon passende Teile entdeckt, aber momentan hält sich meine Lust auf Onlinebestellungen in Grenzen, hatte genug mit Weihnachtsgeschenken zu tun ;-)
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NCW
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von NCW »

Wie wär's mit 'nem allpolig schaltendem Hauptschalter? Oder besser allpolig schaltenden Lastrelais/Schützen? Dann kannste auch bedenkenlos 'n Schuko nehmen. Denn in dem Moment, wo die Schütze in "Ein-"Stellung sind, will glaube ich dann eh keiner an die Sirene packen. Ansonsten habe ich auf der Arbeit in tausendfacher Zahl relativ ästhetische Polabdeckungen für die Kombination "Kabelschuh und Anschlussschraube".
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hoffendlichS3
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Es gibt doch so Gummikappen die direkt für Ösen und Stehbolzen gedacht sind... Sehen ähhlich aus wie ein Löffel
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Alexander470815
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von Alexander470815 »

Wie wäre es mit einem Harting Stecker?
Dann kann man den Morse Magneten gleich mit anschließen.
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

An meinem Schützkasten kann definitiv nix passieren, da ja alles "mit Dampf" übers Schütz geht. Der Nachteil hier ist, fällt das Schütz nach 1min ab, fällt auch der Morsemagnet. Gut, war sicher ähnlich geschaltet als sie noch in Betrieb war. Da hat sich sicher niemand fürs Ausheulen interessiert.
Sind das solche Gummiteile mit nem großen Loch für die Anschlußschraube und rechtwinklig dazu mit nem kleinen fürs Kabel? Kenne ich vom Zündspulenanschluß. Sollte prima klappen. Werde ich mal googeln.
Bleibt nur noch der dauerhafte Schutzleiteranschluß. Im Augenblick ist er notdürftig mittels Klemmsteinbefestigungsschraube angeschlossen, ist ja aber nicht zulässig. Ich war zwar mittlerweile zig-mal im Baumarkt, aber an eine Erdungsbandschelle hab ich natürlich nicht gedacht.
Den Morsemagneten werde ich wohl nur 1x anschließen um ein Testvideo zu drehen und den Morsedeckel ansonsten wie in den letzten Videos mittels Keil anheben. Mir ist das Ding suspekt. Ich hatte auch bei den ersten Tests mittels nur zweiadrigem Kabel das Gefühl, bei einer Berührung der Sirene danach leicht einen gewischt zu bekommen.

Harting-Stecker? Ist das so ein Blauer für 240V?
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NCW
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von NCW »

Ne, was du meinst ist der "CEE blau". Ein Harting sieht so aus.
Der Harting nützt aber nur ausgangsseitig des Schützkastens was. Wie gesagt, allpolig schaltende Schütze sind da schon eher ein Weg, wie natürlich auch ein ordentlicher Schutzleiteranschluss. Bei einer Erdungsbandschelle mache ich mir jedoch eher Sorgen um den Übergangswiderstand durch den Lack. Da wäre es fast noch legitimer, wenn auch nicht korrekt, die Sirene auf eine geerdete Metallplatte zu schrauben, wobei dann halt Kontaktscheiben verwendet werden müssten. Achja, und das mit dem Morsemagneten beim Auslauf: Schonmal über ein zweites Relais mit ausschaltverzögerung nachgedacht? Lässt sich doch recht leicht und kostengünstig umsetzen. Und die Polschutzkappen kann ich dir gerne rüberschicken. Wir haben die wirklich kubikmeterweise in der Firma und keiner weiß wozu :D
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hoffendlichS3
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Jaaaaa genau den Anschluss der Zündspule bei Simson/Trabant usw. Hatte ich da im Kopf :D

Daniel bring die VS doch mal mit, dann machen wir hier eine ISO-Messung :-)
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NCW
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von NCW »

hoffendlichS3 hat geschrieben:ISO-Messung :-)
Aber dann bitte stilecht mit'm 500V Kurbelinduktor ;)
Aber denkt dran, sobalt ihr 'nen Stecker an die Sirene dranschraubt, gelten min 2MOhm, statt 1MOhm, wenn man's streng nimmt.
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Wieder was dazugelernt ;-) Für mich war sowas bis jetzt immer pauschal "Messerleiste"

Aber für ne Abschaltverzögerung braucht man doch irgendeine Phase, die nicht durch mein Hauptschütz geschaltet wird, weil wenn Spannung weg, dann weg?! Könnte man aber beim SG60 über die 1A-Sicherung von L3 holen.
Jep, der Lack. Aber an den Stehbolzen für den Morsemagnetträger ist kaum noch solcher, da wäre eher Übergangswiderstand durch etwas Rost. Deshalb hatte ich auch zuerst vor, ein zweiadriges Kabel zum Motor und ein Dreiadriges zum Morsemagneten zu führen, um den Schutzleiter dort anzuklemmen. Aber wie oben gesagt, mir ist das Ding suspekt und ich hab auch Angst, dass er mir abraucht.

@Niklas: Klingt gut! Es sind M4-Schrauben mit 14mm Gewindelänge über Klemmstein. Adresse solltest Du noch haben, schick mir bitte per PN, was Du für Porto und Aufwand kriegst + Bankverbindung.

@hoffendlichS3: Klar kann ich sie mitbringen, haben wir noch mehr Spaß ;-)
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hab mal wieder gespielt: http://youtu.be/58mR_q9BEZw
Viel Spaß!
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hoffendlichS3
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Siehste der Magnet pakt das schon ;-)

Aber man hört deutlich das unter Luftabschluss die Drehzahl der Sirenen ansteigt.
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HaumeiFranzP
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Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hat er sicher auch schon vorher, wir waren uns ja nur nicht einig, ober AC verträgt oder nur DC ;-)

Vielleicht hätte ich die Klappe mal länger offenlassen sollen. Kann man ja noch mal machen, aber nicht gleich ;-)
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