Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hallo Leute,
hier ist meine neueste Errungenschaft. Einigen wird sie sicher bekannt vorkommen. Ja, es ist die Heule aus E*** Kleinanzeigen und nein, ich habe nicht den dort geforderten Preis bezahlt. Eine erklärende Mail mit einem ausgewogenen Angebot und schon flutscht die Sache.

Jetzt aber zur Sirene, ist sicher auch fürs Wiki interessant, trotz unbekanntem Hersteller. Sie ist größer, als ich gedacht hatte. So zwischen S2 und S2a. AmTypenschild, schön aus Messing, sieht man ja schon, dass sie sehr alt sein muss, 1/5PS (109W). Sie stammt anscheinend aus einer Zeit, in der man noch sehr sorglos mit Elektrizität umgegangen ist, man erinnere sich an 220V-Modelleisenbahnen. Es ist auch nicht mal ansatzweise zu erkennen, dass über den blanken Klemmschrauben jemals Klemmkästen waren. Schutzleiteranschluß genauso - ?? Lt. Angabe des Verkäufers stammt sie aus einem Lagerhaus Bj. 1890. Vielleicht gehörte sie ja zur Erstausstattung. Die verbliebene Kohlebürste ist jedenfalls runter, also ist sie ausgiebig gelaufen. Neue Kohlebürsten + Kappen sind bestellt, Lieferzeit 3-4 Tage, vielleicht kann ich schon Samstag einen Probelauf machen. Einen Gehäuseschluß haben weder Morsemagnet noch Sirenenmotor, sie soll auch bis zum Abbau gelaufen sein.
Wie ihr seht, ist der Klemmstein gebrochen. Ich werde mich auf die Suche nach einem geeigneten Stück Plastik machen und das Teil nachbauen. Inwieweit ich sie mit neukonstruierten GFK-Klemmkästen verschandele, weiß ich noch nicht, hier bitte ich um Eure Meinung. Klar hat Sicherheit oberste Priorität, schlußendlich betreibe nur ich das Teil und die Stecker kann man gegen unbefugte Benutzung sichern. Zunächst muss sie einfach nur laufen.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
IMG_0480_1_1.JPG
gebrochener Klemmstein
gebrochener Klemmstein
IMG_0483_1_1.JPG
Typenschild
Typenschild
IMG_0485_1_1.JPG
Morsemagnet
Morsemagnet
Originalkappe + Kohlebürstenrest
Originalkappe + Kohlebürstenrest
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Mittwoch 8. Oktober 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
NCW
Moderator

Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von NCW »

Stück 20mm PVC-Platte, Standbohrmaschine, Halbrundfeile ;)
Mussten wir als Lehrbuben auch mal für'n ganzen Haufen alter Umformersätze herstellen. Geht aber recht schnell.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Genau so hab ich mir das vorgestellt ;-)

Ach ja, 7Ports, macht bei 3000U/min - 350Hz Tonfrequenz. Also noch etwas tiefer als meine S2a1.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Kleiner Tip: Da die Anschlussschrauben ja rückseitig zwar versenkt und somit lediglich durch Abstand "isoliert" sind, empfiehlt es sich, das rückseitig plan zur Oberfläche mit Heißkleber auszugießen.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Coole Sache, werde ich so machen. Mal schauen, ob ich die Originalschrauben weiterverwenden kann.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ah du hast sie gekauft? :D :D

Ich war dran hatte aber da kein Geld. Was hast du gelassen? Mir hatt er 130 geboten ;-)

Grüße Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ahja du hast sie also^^ Hatte auch nachgefragt aber nunja die Sache mit der Kappe war so'n Ding...
VS2 klingt verdächtig nach dem kleinen Bruder der VS6 Sirene aus Troisdorf Bergheim.
Vlt weiss Rheinlandsirene da mehr.
Gruß
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Zur Preisbildung - ähnlich "türkischer Basar", nur habe ich das Resultat vorweggenommen und er ist eingestiegen. Hättest Du gepokert, hätte wahrscheinlich ich Nase gemacht, es war <130 ;-)

Beim Messen durchfuhr mich auch erst ein Schauer, die Bürstenhalter haben 9mm Außendurchmesser, also faktisch M9x?... Für mich zunächst absolut Null Standard, muss aber irgendwo passen, beim Händler meines Vertrauens gibt es dazu 2 Steigungen, 0,75 und 1mm. Hab jetzt beide bestellt, da ich mit meinen Messmethoden nicht weiter gekommen bin. Ich tendiere zu 1mm, aber mit der Schiebelehre auf Augenmaß einen Papierabdruck des Gewindes auf 0,25mm genau bestimmen... Muss mir doch mal ne Gewindelehre besorgen oder langsam mal Brille kaufen. Falls also jemand 9er Bürstenkappen benötigt, ich hab demnächst ein Paar zu verschenken.

Ist ne interessante Geschichte. Vielleicht kann man i.V.m. der Untersuchung der VS6 einheitliche Konstruktionsmerkmale feststellen.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Ich war nochmal im Keller und hab ein Foto gemacht. Also von der Größer her wie die S2, aber das Gewicht - echte "Friedensware". Die S2 hat 4,1 kg, die VS2 satte 8,8. Wenn Wilhelm II. jemals in diesem Lagerhaus gewesen wäre, sie hätte ihn gesehen ;-)
Dateianhänge
S2, VS2, S2a
S2, VS2, S2a
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hab heute schon mal gespielt. Der Morsemagnet macht schön Radau: http://youtu.be/CjWZcArfhX0
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Dann hau dem 'n Brückengleichrichter und 'nen kleinen (Hochvolt-) Elko vor'n Latz ;) Wenn die Spule dann jedoch wärmer als beim Wechselspannungsbetrieb, versuchs einfach mit einer Diode statt 'nem Gleichrichter (Einpuls-GR). Hat der Magnet überhaupt 'n Typenschild?
E57Daniel11
Neuling

Beitrag von E57Daniel11 »

Könnte es Dr Rang sein?
Es wird laut!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/E57Daniel11
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hm, dann schick mal über den Daumen ein paar Daten, hab Null Ahnung wie man sowas auslegt + was ich dann bestellen soll. Auf dem Magneten ist natürlich kein Typenschild, bin auf gut Glück von 220V Wechselstrom ausgegangen. Hätte natürlich auch nach hinten losgehen können. Hab mich beim ersten Test auch entsprechend angestellt ;-)

Zum Hersteller kann ich ohne schlechtes Gewissen keinerlei Aussage treffen, siehe oben, das "Mal-Dir den Hersteller-Typenschild". Verdammte Unsitte, wenn das Teil nach wirklich 124 Jahren mit neuen Bürsten sofort wieder läuft, könnte er sowas von stolz sein.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Also die Sirene ist eher ein 20er gar 30er Jahre Produkt. Elektromotoren waren davor noch nicht so "hoch" entwickelt wie hier zu sehen. Da jedoch das deutsche Stromnetz damals kein Verbund war, gab es aber auch Gleichstromnetze!
Dem Motor ist das egal, letztlich ist das eine Reihenschluss-Maschine. Beim Zuganker sieht das jedoch anders aus.
Dass dessen Kern jedoch aus Dynamoblech ist, bezweifel ich - Gewissheit bringt jedoch lediglich ein Öffnen des Ganzen.

Ein Problem bei Spulen, deren Antriebsspannung gewiss, aber Spannungsart ungewiss ist die Tatsache, dass Wechselstrom eine Impedanz und Gleichspannung nur ein Widerstand entgegenwirkt. Eine Impedanz ist ein komplexer Scheinwiderstand, ergo ist eine Wechselstromspule auch auf solchen bemessen. Schließt man eine Wechselspannungs-Spule nun an Gleichstrom wirkt lediglich der rein ohmsche Widerstand, welcher weitaus geringer als die Impedanz sein kann. In diesem Fall ist der Strom in der Spule zu hoch und sie schmort irgendwann durch.

Gleichstromspulen haben derweil ein Problem mit Wechselspannung, da ihr Kern nicht aus Dynamoblechen, sondern meist aus vollem Weicheisen besteht. Hier erhitzt sich dann der Kern aufgrund der bei angelegter Wechselspannung auftretender Wirbelströme.

So, das war etwas Theorie. In der Praxis kann man natürlich etwas tricksen. Interessant wäre von daher jetzt mal ein Foto von dem Hubmagneten mit etwas weniger Gehäuse drumherum.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Uff, aber schön, dass man hier ein paar Zusammenhänge erklärt bekommt.
Meine waghalsige Altersbestimmung in die Zeit vor dem WKI ist eine Kombination aus Baujahr Lagerhaus + offene Kontakte. Ich bin davon ausgegangen, dass sie schon in den 20ern regulär immer Klemmkästen hatten. Es spricht aber auch absolut nichts gegen Deine Meinung, Gewissheit würde ein Fund des Firmenarchivs des Herstellers bringen.

Auseinanderrupfen wollte ich aufgrund des super Zustands eigentlich überhaupt nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn auf dem Sirenentypenschild 220V WS steht, der Zugmagnet mit gleicher Stromart und Spannung betrieben wird. Ansonsten hätte m.E. (deutsch korrekt) ein Typenschild auf dem Magneten auf abweichende Daten hingewiesen. Das Gehäuse ist aber außen "jungfräulich", es hat nie ein Typenschild besessen. Ich werde jetzt aber mal schauen, ob ich die 4 Schlitzschrauben des Magnetdeckels gelöst bekomme.
Antworten