Basteln neben Sirenen: Das Jöhstadt PA203, auch Lenzpumpe

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hoffendlichS3
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Wärmetauscher die Erste

Beitrag von hoffendlichS3 »

So da ich ja immer eifrig bin, habe ich heute die Kühlleitungen an der Pumpe angepasst
und anschließend schon einmal die Schneidringe auf die Leitungen gepresst.

Dann stach mir der Wärmetauscher so ins Auge.
Eigendlich wollte ich ihn ja nicht zerlegen... Aber da ich die Kühlmittelschläuche am Motorblock sowieso tauschen
wollte, habe ich den Wärmetauscher kurzerhand abgebaut und auch gleich im Keller zerlegt.
Das Stellte sich dann als gute Idee herraus, da sehr viel pulveriges zeug in dem Teil drin war, ich vermute das es Rückstände
von einem Kühlmittelzusatz sind/waren.

Nach dem Zerlegen habe ich die Kupferspirale in einem großem Topf mit Essig und Wasser auf dem Herd ausgekocht.
Dann habe ich mit Salzlösung die Spirale noch ein mal abgerieben, noch mal aufkochen lassen und dann abgespült.

So ist die ganze nun wieder annehmbar sauber.

Dann habe ich mir bei ebay noch was feines gekauft:
Original DDR Bandschellensets. Jeweils mit 7,5m verzinktem Stahlband und den Spannteilen
Einmal in 9mm Bandbreite (damaliger Preis 2,50M)
Einmal in 5mm Bandbreite (damaliger Preis 1,80M)
Original Etikett, original Verpackung, so mag ich das. Das Setz jetzt allerdings für jeweils ~5 Euro.
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NOCH ist er komplett...
NOCH ist er komplett...
zerlegt...
zerlegt...
Das pulverige Zeug, ungefähr die dopppelte Menge war dort drin am Boden.
Das pulverige Zeug, ungefähr die dopppelte Menge war dort drin am Boden.
Einmal im Topf
Einmal im Topf
Und abgedeckt damit die Küche nicht so feucht wird.
Und abgedeckt damit die Küche nicht so feucht wird.
Salzlösung anmischen...
Salzlösung anmischen...
Und fein abbürsten bzw. Aufbürsten
Und fein abbürsten bzw. Aufbürsten
Die übrig gebliebene Brühe
Die übrig gebliebene Brühe
Endergebnis :-)
Endergebnis :-)
Die Schellen-Sets original nach TGL
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Land 4-4
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von Land 4-4 »

Hi,
hab grad dein Projekt entdeckt. Also echt Hut ab, das machst du prima....ich hab noch eine alte Breuer C6 rumstehen.....:-) gehört aber nicht mir!
Mal ne technische Frage: Lief die wirklich beim Ansaugen als Eintopf? Die VW Motoren mit Gasstrahler musste man in der Kaltphase gleich nach dem Start ganz schön quälen...das ging alles (4 Zylinder) über eine Injektordüse.
Noch was: musste man den Wärmetauscher "zuschalten"? Hat der eine O-Ringdichtung?
Grüße
Der Land 4-4
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Dienstag 2. Dezember 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Land 4-4
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von Land 4-4 »

zu deinen Bildern...wie schmecken wohl das nächste mal die Nudeln???
Essig oder Glysantin? Und wie riechts z.Zt. in eurer Küche?
Nix für ungut ...aber mich hätte man (auch nach 32 Ehejahren) sofort entlassen!
Bitte berichten!
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hoffendlichS3
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von hoffendlichS3 »

Also wenn die Breuer einen neuen Besitzer sucht.... ;-)

Ja im ansaugen laufen die nur auf eiem Topf, so wie beschrieben.
Bei den TS mit Gasstrahler und Käfermotor sitzt der Gasstrahler auch im Abgasstro, daher braucht man da ordentlich puste.
Aber auch den Motor hier musst "Vollgas" geben beim umschalten auf ansaugen, sonst geht er aus.

Zuschalten musst du den Wärmetauscher nicht, der hat dauernd Durchfluss, (wenn die Pumpe Wasser hat) und Motorseitig geht das nach
Prinzip des Thermosyphon. Was meinst du mit O-Ring?

Ach das ist nen Edelstahltopf, und Essig ist schließlich auch im Essen.
Mit Glysantin hätte ich natürlich später da kein Essen mehr drin zubereitet.
Und das sowieso eine der Töpfe war, die wir noch nie Benutzt haben :-)

Ich bin ja gerade mal 4 Monate verheiratet, aber meine Frau sagt dazu nur: Solang du alles wieder sauber machst.
Hat natürlich gut die Nase frei gemacht, aber das Fenster dabei auf, war das alles ganz gut auszuhalten.
Sie hat ja sogar noch Fotos gemacht ;-)
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von Land 4-4 »

Brav! (ich mein die Küche :-))
mit O-Ring mein ich das auf dem Bildausschnitt markierte Teil.
Oder ist dort vllt. eine Papierdichtung die du entfernt hast?
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Bild1.jpg
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hoffendlichS3
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von hoffendlichS3 »

Also der Topf kam gerade aus dem Geschirrspüler... Ist jetzt wohl meiner... :-D

Ja da hast du recht geschaut da ist ein O-Ring drin. :-)
Du achtest ja arg auf Details ;-)
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von Land 4-4 »

Hast du nen neuen - damit es wieder dicht wird?
Wenn nicht schreib mal die Maße...(Innendurchmesser x Stärke)
Gruß
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hoffendlichS3
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Re: Basteln neben Sirenen: Das PA203

Beitrag von hoffendlichS3 »

Joa doch ich hab schon einen aus meiner Ksite da drauf gewürgt. Stärke könnte man nicht mehr festellen, der ist jetzt quasi dreieckig in der Form, der Alte.
Ist schon wieder zusammen ;-) Bilder dazu folgen heute Abend.
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Zusammenbau Wärmetauscher

Beitrag von hoffendlichS3 »

So Leute weiter geht's!

Vorgestern habe ich den Wärmetauscher wieder zusammen gefummelt, nichts groß spektakuläres.
Dann noch die Schläuche gewechselt, nachdem das Paket von GLS mit 60cm Schlauch kam.
Das war eine würgerei sage ich euch die da drüber zu bekommen...! trotz Siliconspray :D
Aber die alten Bandschellen konnte ich für die beiden Stellen zumindest wieder nutzen :-)

So die restliche Beschreibung steht über den Bildern :-)
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Ringnut sauber gemacht und der neue Ring drin. An den rauen Stellen habe ich Zinktropfen glatt gefeilt damit der Flansch auch richtig anliegt.
Ringnut sauber gemacht und der neue Ring drin. An den rauen Stellen habe ich Zinktropfen glatt gefeilt damit der Flansch auch richtig anliegt.
Deckel wieder drauf und den halter für den Tank wieder montiert. Das Kühlwasserventil wird durch eine Asbestknete-Dichtung abgedichtet.
Deckel wieder drauf und den halter für den Tank wieder montiert. Das Kühlwasserventil wird durch eine Asbestknete-Dichtung abgedichtet.
Ach da war was... Die Dichtung musste neu!
Ach da war was... Die Dichtung musste neu!
Dichtung fertig!
Dichtung fertig!
Und passt sogar!
Und passt sogar!
Alt und Neu
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Schläuche drauf, Schellen fest, fertig zum Einbau!
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Zerlegen der eigendlichen Pumpe

Beitrag von hoffendlichS3 »

So dann noch der Aktuelle Stand

Gestern habe ich die eigendliche Pumpe demontiert... 35 Kilo! So viel zu Aluminium :D

Da ich den Wasserseitigen Wellendichtring gerne gegen einen aus Viton mit Nirofeder tauschen würde, musste ich das Aggregat Wasserseitig zerlegen.
Soweit so gut, allerdings hat das Laufrad keinen Ansatz für einen abziehen...
Also dir Rückseite auch komplett einmal demontieren, (es hat gedauert bis ich gemerkt habe, das die Mutter an der Kupplung Linksgewinde ist :-D )
das ich die Welle mit dem Laufrad herausziehen konnte. Dann gingt das Laufrad ganz leicht von der Welle.
Dann habe ich den Radialwellendichtring ausgebaut und die Pumpe kupplungsseitig wieder zusammen gebaut, den Dichtring kann ich auch einbauen,
wenn die Welle verbaut ist.

Dann habe ich Tank, Untergestell, Tankspannbänder und Griffe zum Glasperlenstrahlen und Grundieren gebracht. In einer Woche kann ich es abholen.

So anbei dann die Bilder, Beschreibung wie immer in der Bildüberschrift :-)
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Pumpe vom Motor abgeflanscht
Pumpe vom Motor abgeflanscht
Saugdeckel runter... Auch hier wieder die bewährte Dichtung :-)
Saugdeckel runter... Auch hier wieder die bewährte Dichtung :-)
Kupplungspaket runter...
Kupplungspaket runter...
Und schon konnte ich die Welle mit Laufrad durchtreiben
Und schon konnte ich die Welle mit Laufrad durchtreiben
Das Kugellager. Beidseitig von Radialwellendichtringen geschützt
Das Kugellager. Beidseitig von Radialwellendichtringen geschützt
Die Pumpenwelle einmal zur Ansicht
Die Pumpenwelle einmal zur Ansicht
Die Ablasshähne. diese sind an der Pumpe und auch am motor immer mal wieder montiert. Diese Bürste ich nur ab das das Messing wieder "naturell" anläuft.
Die Ablasshähne. diese sind an der Pumpe und auch am motor immer mal wieder montiert. Diese Bürste ich nur ab das das Messing wieder "naturell" anläuft.
Einmal ein Kegelventil zerlegt. Allein wie viele Teile in dem kleinem Bauteil stecken. Schmieren tu ich den Kegel mit MoS2-Fett.
Einmal ein Kegelventil zerlegt. Allein wie viele Teile in dem kleinem Bauteil stecken. Schmieren tu ich den Kegel mit MoS2-Fett.
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Re: Basteln neben Sirenen: Das Jöhstadt PA203, auch Lenzpump

Beitrag von hoffendlichS3 »

a) Ja alles was nicht Wasserberührt ist also Vergaserflansch, Kopfdichtung

b) Die sind so weich.... Das ist Schonbacke :D Nee Scherz, hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht.

c) Joa sie klappert schon, aber hat kein Radialspiel an der Welle. Ist ein Erbstück von meinem Uropa :-)

Wir haben noch eine Selbstgebaute richtig hochwertig, aber da muss der Motor montiert werden eben so wie der Spindelrückzug.
Die ist auch ein Stück größer. Aber was teuers lohnt sich bei sowas für mich nicht... 80% bohre ich sowieso mit der Hand.
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Zusammenbau der Pumpe

Beitrag von hoffendlichS3 »

So viel ist nicht passiert, aber ich stell mal wieder drei Bilder rein.

Der Wellendichtring in der Pumpe ist nun doch aus NBR, die beiden für den Motor habe ich aus Viton bestellt.
Solange muss ich nun warten, denn die Pumpe kann ich erst wieder Montieren, wenn die Dichtringe getauscht sind.
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Dichtring montiert
Dichtring montiert
Laufrad montiert
Laufrad montiert
Zusammen gebaut, Manometer montiert und im Hintergrund sieht man den Kühlwasserauslauf. Das Druckmanometer kann ich noch nicht montieren weil dazu erst oben ein Halter noch drauf muss :-)
Zusammen gebaut, Manometer montiert und im Hintergrund sieht man den Kühlwasserauslauf. Das Druckmanometer kann ich noch nicht montieren weil dazu erst oben ein Halter noch drauf muss :-)
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Re: Basteln neben Sirenen: Das Jöhstadt PA203, auch Lenzpump

Beitrag von Land 4-4 »

Hi,
warum geht dein Eingangsmanometer nur bis 0,1(kann ich nicht lesen) falls es bar sein sollte wäre es nur ca. ein Meter Saughöhe.?
Ein bisschen unrealistisch gell?
Gruß
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Re: Basteln neben Sirenen: Das Jöhstadt PA203, auch Lenzpump

Beitrag von hoffendlichS3 »

Die Anzeige ist in MPa ;-)

0,1MPa = 1 bar
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Re: Basteln neben Sirenen: Das Jöhstadt PA203, auch Lenzpump

Beitrag von hoffendlichS3 »

Saugschläuche habe ich in meinem TSA 6x1,5m verladen, dazu habe ich noch 2x2,5m und 3x1,5m lose liegen.

Druckschläuche gab es für das Aggregat auch, die sind aber schwer zu bekommen, da es in der Regel auch nicht
viele waren, da primäre Aufgabe der Pumpe ja Lenzen oder Umpumpen von Mengen war, da brauchte man keine
großen Strecken.

Seltener wurde diese Pumpe als Zuförderpumpe genutzt, dann aber mit zwei parallel gelegten B-Leitungen....
Was bei mir auch nicht das Problem wäre, 125m B habe ich auch da. :-D
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