Weiße Sirene in Nümbrecht
Weiße Sirene in Nümbrecht
Das weiße Teil kam mir gleich verdächtig vor.
Auf den ersten Blick habe ich gedacht es ist eine MSL-3, aber ich schätze mal eher Siemens.
Das Gebäude ist entweder das Gemeindehaus, oder eine Schule.
Auf den ersten Blick habe ich gedacht es ist eine MSL-3, aber ich schätze mal eher Siemens.
Das Gebäude ist entweder das Gemeindehaus, oder eine Schule.
Zuletzt geändert von Marcel94 am Freitag 6. August 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Lint41
- Harter Kern
Nabend Marcel!
Ich würde mal sagen, dass du da eine Siemens Fm SI 41 gefunden hast. Mittlerweile wohl recht selten in Deutschland. Sieht für ihr Alter noch recht gut aus, auch wenn Rost zu sehen ist. Ist dir bekannt, ob dort regelmäßig Probealarm stattfindet?
Viele Grüße
Steffen
Ich würde mal sagen, dass du da eine Siemens Fm SI 41 gefunden hast. Mittlerweile wohl recht selten in Deutschland. Sieht für ihr Alter noch recht gut aus, auch wenn Rost zu sehen ist. Ist dir bekannt, ob dort regelmäßig Probealarm stattfindet?
Viele Grüße
Steffen
Re: Weiße Sirene in Nümbrecht
Defenetiv eine Siemens Fm Si. Ich war nur am rätseln welches es ist. Entweder 39 oder 41. Da soll laut alter Sirenenwiki beim 39er eine Tieftonsirene bzw. 41er eine Hochtonsirene sein oder umgekehrt. Ganz sicher bin ich nicht. Wäre schön, wenn man das herausfinden könnten.
Hmm Probealarm...
Hier in der Gegend ist der eigentlich Regelmäßig aber ich weiß nicht wann genau.
Wenn das Wetter mitspielt fahre ich da nächste Woche nochmal vorbei und versuche mal ein paar bessere Fotos zu schießen.
Wann wurden die denn ungefähr gebaut? Ich denk mal älter als die meisten e57 ist sie auf jeden Fall :]
Hier in der Gegend ist der eigentlich Regelmäßig aber ich weiß nicht wann genau.
Wenn das Wetter mitspielt fahre ich da nächste Woche nochmal vorbei und versuche mal ein paar bessere Fotos zu schießen.
Wann wurden die denn ungefähr gebaut? Ich denk mal älter als die meisten e57 ist sie auf jeden Fall :]
- Hendi
- Moderator
Hi Marcel,
schöner Fund!
Sie ist auf jeden Fall älter, die ersten E57 tauchten, wie sollte es anders sein, kurz nach 1957 auf. Dieser Sirenentyp stammt von vor oder während 2. Weltkrieg. Und der war ja vor 1957 :) Diese Sirene stammt aus der Zeit zu der man gewissermaßen noch Verwendung für Hoch- und Tieftonsirenen hatte. Ein Tieftonmodell ist sogar sicher von vor 1939, denn da gabs eine Gesetzesänderung die nurnoch Hochtonsirenen für Luftalarm vorsah. Ein Hochton-Modell könnte eventuell auch jünger sein.
Falls Du hinkommst und Probealarm aufnehmen könntest wäre klasse, aber was wichtiger wäre: Zähl mal die Anzahl der Ports, das sollten insgesamt entweder 3 sein oder 8 und evtl. mehr... Foto wäre auch gut.
schöner Fund!
Sie ist auf jeden Fall älter, die ersten E57 tauchten, wie sollte es anders sein, kurz nach 1957 auf. Dieser Sirenentyp stammt von vor oder während 2. Weltkrieg. Und der war ja vor 1957 :) Diese Sirene stammt aus der Zeit zu der man gewissermaßen noch Verwendung für Hoch- und Tieftonsirenen hatte. Ein Tieftonmodell ist sogar sicher von vor 1939, denn da gabs eine Gesetzesänderung die nurnoch Hochtonsirenen für Luftalarm vorsah. Ein Hochton-Modell könnte eventuell auch jünger sein.
Falls Du hinkommst und Probealarm aufnehmen könntest wäre klasse, aber was wichtiger wäre: Zähl mal die Anzahl der Ports, das sollten insgesamt entweder 3 sein oder 8 und evtl. mehr... Foto wäre auch gut.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Das stimmt wohl, passt aber nicht zu dem Gebäude, auf dem sie steht, denn das ist mit einiger Sicherheit jünger als 1957. Mindestens merkwürdig ist das schon.Hendi hat geschrieben: Sie ist auf jeden Fall älter, die ersten E57 tauchten, wie sollte es anders sein, kurz nach 1957 auf. Dieser Sirenentyp stammt von vor oder während 2. Weltkrieg.
Gruß - Reinhard.
Tieftonsirenen wurden auch nicht für den Luftalarm sondern für den Feueralarm eingesetzt.Hendi hat geschrieben:Ein Tieftonmodell ist sogar sicher von vor 1939, denn da gabs eine Gesetzesänderung die nurnoch Hochtonsirenen für Luftalarm vorsah. Ein Hochton-Modell könnte eventuell auch jünger sein.
Diese Gesetzesänderung betraf nur die Dualtonsirenen - sowas ist mir nur von Helin bekannt.
Doppelsirenen liefen auch nie gemeinsam und die Elektror L1137/L1237 hat laut Beschreibung sogar eine Schaltung, die den gleichzeitigen Betrieb beider Sirenen verhindert.
-
- Harter Kern
Tipp: wenn es ein mehr oder weniger öffentliches Gebäude ist (Rathaus, Schule) gibt es evtl. die Möglichkeit,
nach dem Schaltkasten der Sirene Ausschau zu halten. Der müsste dann einiges über den genauen Typ und
die Daten der Sirene verraten! Beliebte Aufstellungsorte sind z. B. Treppenhäuser und natürlich die Kellerräume.
In meiner alten Schule (1977 abgerissen) hing der beispielsweise der Schaltkasten für die E57 im Treppenaufgang
gleich hinter der Eingangstür. Kamera nicht vergessen !!!
Grüße,
Wolfi
nach dem Schaltkasten der Sirene Ausschau zu halten. Der müsste dann einiges über den genauen Typ und
die Daten der Sirene verraten! Beliebte Aufstellungsorte sind z. B. Treppenhäuser und natürlich die Kellerräume.
In meiner alten Schule (1977 abgerissen) hing der beispielsweise der Schaltkasten für die E57 im Treppenaufgang
gleich hinter der Eingangstür. Kamera nicht vergessen !!!
Grüße,
Wolfi
So, war heute nochmal in Nümbrecht und wurde wieder von einem Gewitter begrüßt...
Die Sirene ist ein Hochtöner mit 8 oder 9 Ports und sieht für ihr Alter echt gut aus.
Das Gebäude ist das Gemeindehaus und wurde 1971 gebaut, also stand sie hier nicht von Anfang an.
Habe mein Bestes versucht mit den Fotos, aber bei dem Wetter ist meine Fummelknipse am Limit.
Leider, Leider war das Gebäude aber abgeschlossen, kein Wunder Sonntags :]
Die Sirene ist ein Hochtöner mit 8 oder 9 Ports und sieht für ihr Alter echt gut aus.
Das Gebäude ist das Gemeindehaus und wurde 1971 gebaut, also stand sie hier nicht von Anfang an.
Habe mein Bestes versucht mit den Fotos, aber bei dem Wetter ist meine Fummelknipse am Limit.
Leider, Leider war das Gebäude aber abgeschlossen, kein Wunder Sonntags :]
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Da ist die Sirene sicher von woanders umgezogen. Und Steffen hatte wohl zu Anfang richtig bestimmt.
Very popular type in Greece, also known as L135. It has indeed 8 ports. I have been always wondered when Siemens stopped manufacturing this siren.
-
- Harter Kern
Hiermit gratuliere ich der besagten Sirene : am 11.06.11 war sie mit Foto in der Zeitung im Oberbergischen ! Denn auf dem Dach des Rathauses wurde eine neue Photovoltaik-Anlage eingeweiht, klar dass unser Schätzchen mit auf dem Foto ist !!
Werde bei Gelegenheit dort mal aufschlagen !
Werde bei Gelegenheit dort mal aufschlagen !
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Ich muss das Thema noch mal ausgraben, da ich neulich einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes wegen der Sirene angeschrieben hatte: Sie ist nicht mehr in Betrieb, jedoch angeblich noch funktionsfähig. Evtl. wird sie wieder in Betrieb genommen, falls ein kreisweites Alarmierungssystem zur Warnung der Bevölkerung in Zukunft errichtet werden sollte.