Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Da geht mir echt das Herz auf! Mit welcher liebe, aber auch Geschwindigkeit ihr da ran geht ist echt der Hammer. Ich freu mich wirklich sehr darauf, dass teil love zu sehen.
Gruß
Gruß
- Technikfreak L
- Harter Kern
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Sehr schönes Gefährt, wenn man es denn so nennen darf und ein eben so schöner Restaurationsbericht, kann ich nur sagen.
Ein paar weitere Details zu deiner Drehmaschine wären auch sehr interessant.
Aus der Maschine wird sich mit Sicherheit ein weiteres Hobby entwickeln.
Ein paar weitere Details zu deiner Drehmaschine wären auch sehr interessant.
Aus der Maschine wird sich mit Sicherheit ein weiteres Hobby entwickeln.
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
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- hoffendlichS3
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Danke für die Blumen :-)
Also zur Drehmaschine:
-Spitzenweite: 780mm, Spitzenhöhe über Bett 140mm
-Antriebsmotor: 2,2kW Drehstrom mit zwei Drehzahlen
-Längs/Quervorschub, Leit/Zugspindel. Vorschub direkt ab getriebe Schaltbar, Grobe Voreinstellung (Zoll/Metrisch, usw) über Wechselräder.
-Dabei waren: Wechselräder, offene Lünette, geschlossene Lünette, Adapter MK5/MK3 für Spindel, Zentriespitze MK3 für Reitstock.
Das sich darauf ein eigenes Hobby entwickelt glaube ich nicht, ich kenne Drehen ja, habs ja gelernt.
Aber die Maschine wird mir gute Zurarbeit zu den anderen Hobbys leisten :-)
So die Tage ging es fleißig weiter. :-)
Erstmal habe ich die Widerstandsplatte fertig gebaut und eingebaut, alles super und funktioniert.
Dann habe ich die DS55 zerlegt, die drei rostpickel die sie hatte entrostet, angeschliffen, grundiert und Farbe hat sie bekommen.
Der Rotor saß so verdammt fest das er selbst mit einem Abzieher kaum abzubekommen war.
Vor dem wieder Aufsetzten habe ich die Welle geschliffe, viel Besserung hat es aber nicht gebracht.
Dabei habe ich etwas gefunden: Meine DS55 hat in den Motor, Lagerdeckel und Fuß die Nummer 201 eingeschlagen, lässt ja darauf schließen das es Nummer 201 ist.
Also zur Drehmaschine:
-Spitzenweite: 780mm, Spitzenhöhe über Bett 140mm
-Antriebsmotor: 2,2kW Drehstrom mit zwei Drehzahlen
-Längs/Quervorschub, Leit/Zugspindel. Vorschub direkt ab getriebe Schaltbar, Grobe Voreinstellung (Zoll/Metrisch, usw) über Wechselräder.
-Dabei waren: Wechselräder, offene Lünette, geschlossene Lünette, Adapter MK5/MK3 für Spindel, Zentriespitze MK3 für Reitstock.
Das sich darauf ein eigenes Hobby entwickelt glaube ich nicht, ich kenne Drehen ja, habs ja gelernt.
Aber die Maschine wird mir gute Zurarbeit zu den anderen Hobbys leisten :-)
So die Tage ging es fleißig weiter. :-)
Erstmal habe ich die Widerstandsplatte fertig gebaut und eingebaut, alles super und funktioniert.
Dann habe ich die DS55 zerlegt, die drei rostpickel die sie hatte entrostet, angeschliffen, grundiert und Farbe hat sie bekommen.
Der Rotor saß so verdammt fest das er selbst mit einem Abzieher kaum abzubekommen war.
Vor dem wieder Aufsetzten habe ich die Welle geschliffe, viel Besserung hat es aber nicht gebracht.
Dabei habe ich etwas gefunden: Meine DS55 hat in den Motor, Lagerdeckel und Fuß die Nummer 201 eingeschlagen, lässt ja darauf schließen das es Nummer 201 ist.
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Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Sonntag 24. Mai 2015, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- hoffendlichS3
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Dann ging es am Freitag weiter...
Ersteinmal von einem Kollegem leihweise Radläufe geholt, er bekommt von mir andere dafür.
Dann die Kotflügel angeschliffen und mit Zink-Grundierung grundiert.
Die Teile von meinem Sandstrahler habe ich auch wieder bekommen, alles wie geplant und wieder 40 Euro ärmer. :-P
Ich lasse sie da immer Strahlen und Zink-Phosphat-Grundieren.
Dann habe ich die Teile auch gleich Lackiert, die Lautsprecherhalter mit der Dose wegen der verwinkelten Bauweise.
Anschließend habe ich den Sockel gleich mit Silikon verbaut.
Auch die Lautsprecherhalter und die Lautsprecher habe ich schon wieder verbaut.
Auf den Lautsprechern stecken übrigens 70er HT-Muffen die ich dort drauf gesteckt habe, um die Lautsprecher zum Lackieren
hinzustellen, ich habe sie nur nicht mehr ab bekommen :D Das hat mein Vater am nächsten Tag gemacht.
Da war der Tag dann schon wieder rum :-)
Ersteinmal von einem Kollegem leihweise Radläufe geholt, er bekommt von mir andere dafür.
Dann die Kotflügel angeschliffen und mit Zink-Grundierung grundiert.
Die Teile von meinem Sandstrahler habe ich auch wieder bekommen, alles wie geplant und wieder 40 Euro ärmer. :-P
Ich lasse sie da immer Strahlen und Zink-Phosphat-Grundieren.
Dann habe ich die Teile auch gleich Lackiert, die Lautsprecherhalter mit der Dose wegen der verwinkelten Bauweise.
Anschließend habe ich den Sockel gleich mit Silikon verbaut.
Auch die Lautsprecherhalter und die Lautsprecher habe ich schon wieder verbaut.
Auf den Lautsprechern stecken übrigens 70er HT-Muffen die ich dort drauf gesteckt habe, um die Lautsprecher zum Lackieren
hinzustellen, ich habe sie nur nicht mehr ab bekommen :D Das hat mein Vater am nächsten Tag gemacht.
Da war der Tag dann schon wieder rum :-)
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Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Sonntag 24. Mai 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- hoffendlichS3
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Sooo und heute ging es dann schon fast an die letzten Züge :-)
Die Kotflügel wurden montiert.
Dafür musste das Aggregat heraus, denn nur dann bekommt man das Ersatzrad heuraus und nur dann bekommt man die Verkleidung ab :-D
Naja gesagt getan, der SLEA ist übrigens mit Styropor Isoliert :-)
Bei der anderen Seite war es schwerer, dort musste ich erst den Schaltschrank demontieren, um die Verkleidung abnehmen zu können.
Auch dies wurde erledigt. Anschließend wurde der Schaltschrank wieder montiert, sogar etwas optimiert in Form von Unterlegscheiben. ;-)
Dann kam das Aggregat wieder rein, die Traversen zum Stützen des Daches konnten wieder montiert werden,
und dann konnte auch die DS55 wieder ihren Platz auf dem Dach einnehmen.
Zuvor wurde allerdings der Sockel innen großzügig mit Hohlraumschutz geflutet um zu verhindern das wieder ein so "schöner" brauner Fleck da drunter entsteht.
Zu guter Letzt am Abend gab es eine kurzen Probelauf ob ob ich alles wieder richtig verkabelt hatte: Erfolgreich!
Dann schon mal die Löcher für die Reflektordreiecke gebohrt, ein paar Kleinigkeiten nachgepinselt und dann war der Tag zu Ende.
In diesem Sinne :-)
Die Kotflügel wurden montiert.
Dafür musste das Aggregat heraus, denn nur dann bekommt man das Ersatzrad heuraus und nur dann bekommt man die Verkleidung ab :-D
Naja gesagt getan, der SLEA ist übrigens mit Styropor Isoliert :-)
Bei der anderen Seite war es schwerer, dort musste ich erst den Schaltschrank demontieren, um die Verkleidung abnehmen zu können.
Auch dies wurde erledigt. Anschließend wurde der Schaltschrank wieder montiert, sogar etwas optimiert in Form von Unterlegscheiben. ;-)
Dann kam das Aggregat wieder rein, die Traversen zum Stützen des Daches konnten wieder montiert werden,
und dann konnte auch die DS55 wieder ihren Platz auf dem Dach einnehmen.
Zuvor wurde allerdings der Sockel innen großzügig mit Hohlraumschutz geflutet um zu verhindern das wieder ein so "schöner" brauner Fleck da drunter entsteht.
Zu guter Letzt am Abend gab es eine kurzen Probelauf ob ob ich alles wieder richtig verkabelt hatte: Erfolgreich!
Dann schon mal die Löcher für die Reflektordreiecke gebohrt, ein paar Kleinigkeiten nachgepinselt und dann war der Tag zu Ende.
In diesem Sinne :-)
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Montag 25. Mai 2015, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Da zieh ich meinen Hut vor!
Klasse Arbeit Timo!
Da werd ich schon ein wenig neidisch aber er ist bei dir in besseren Händen ;-)
Gruß
Klasse Arbeit Timo!
Da werd ich schon ein wenig neidisch aber er ist bei dir in besseren Händen ;-)
Gruß
Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Sieht echt super aus! So ein SLEA hat schon was, fehlt noch ein entsprechendes Zugfahrzeug ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Das ist aber kein LSHD-Munga, da besteht noch Handlungsbedarf ;-)
So, auch mal meinen Senf dazu:
Ganz dicken RESPEKT!
Wir hatten uns ja "nur" per Mail ausgetauscht, aber jetzt hab ich mir das mal durchgehend auf den Bildern angesehen. Das wird was!
(Ich glaube, wenn mein Daumen wieder dienstfähig ist muß ich bei meinem mal wieder verschärft weitermachen...)
So, auch mal meinen Senf dazu:
Ganz dicken RESPEKT!
Wir hatten uns ja "nur" per Mail ausgetauscht, aber jetzt hab ich mir das mal durchgehend auf den Bildern angesehen. Das wird was!
(Ich glaube, wenn mein Daumen wieder dienstfähig ist muß ich bei meinem mal wieder verschärft weitermachen...)
- hoffendlichS3
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Das wäre zumindest DER Munga mit dem wir den SLEA erstmal ziehen würden.
Eine Munga original vom LSHD hat der Kollege aber auch noch, der wurde allerdings vom LSHD rot lackiert.
Das sieht beschi**en aus, dann lieber den hier ;-)
Danke Lorenz, du hast ja nun auch deinen Teil beigetragen das er komplettiert wird, danke an der Stelle noch einmal dafür!
Die beiden Automaten gehen Dienstag auf den Rückweg zu dir, der kleine ist wieder mit dabei, vielleicht kannst du da was fummeln :-)
Du bist natürlich willkommen aber sieh zu deinen Daumen ruhig zu halten, sowas braucht bis es wieder gut gewachsen ist!
Zu den Aktionen heute kurz und knapp gibt es keine Bilder, aber ich erwähne zumindest mal das gemachte:
-Zerlegen und überholen der Auflaufbremse
-Restaurieren und Anbringen der Reflektordreiecke
-Grundieren und Lackieren der Feststeller der hinteren Stützen
-Grundieren und Lackieren des Zugrohres und der Staukiste in Schwarz
-Ausspritzen der Radhäuser mit Bitumen-Unterbodenschutz zum Korrosionsschutz
Somit fehlen zur fertigstellen:
-Die Gummis an den Scharnieren
-Das Sirenenschutzgitter
-Die Schweineschwanzhaken am Zugrohr für die Kabel
Eine Munga original vom LSHD hat der Kollege aber auch noch, der wurde allerdings vom LSHD rot lackiert.
Das sieht beschi**en aus, dann lieber den hier ;-)
Danke Lorenz, du hast ja nun auch deinen Teil beigetragen das er komplettiert wird, danke an der Stelle noch einmal dafür!
Die beiden Automaten gehen Dienstag auf den Rückweg zu dir, der kleine ist wieder mit dabei, vielleicht kannst du da was fummeln :-)
Du bist natürlich willkommen aber sieh zu deinen Daumen ruhig zu halten, sowas braucht bis es wieder gut gewachsen ist!
Zu den Aktionen heute kurz und knapp gibt es keine Bilder, aber ich erwähne zumindest mal das gemachte:
-Zerlegen und überholen der Auflaufbremse
-Restaurieren und Anbringen der Reflektordreiecke
-Grundieren und Lackieren der Feststeller der hinteren Stützen
-Grundieren und Lackieren des Zugrohres und der Staukiste in Schwarz
-Ausspritzen der Radhäuser mit Bitumen-Unterbodenschutz zum Korrosionsschutz
Somit fehlen zur fertigstellen:
-Die Gummis an den Scharnieren
-Das Sirenenschutzgitter
-Die Schweineschwanzhaken am Zugrohr für die Kabel
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Montag 25. Mai 2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Melde mich ordnungsgemäß aus dem Urlaub zurück!
Wie schon einige Beiträge weiter oben angedeutet, hab ich die Landung in Hannover Langenhagen für einen Kurzbesuch bei Timo genutzt, um dieses Wunderwerk der Technik persönlich in Augenschein zu nehmen. Da ich (selbstverschuldet) mangels leistungsfähiger Internetverbindung nicht auf dem Stand der Dinge war, war ich überwältigt vom Fortschritt innerhalb einer Woche. Nach einem kurzen gemeinsamen Kampf mit der Auflaufbremse gings in die Feldflur zum Zweitaktsound hören und DS55-Knurrenlassen. Ein Video hab ich auch gemacht, muss ich nur sichten und zurechtschnippeln, dauert noch ein wenig.
KEINE Lobhudelei: Timo, Du hast echt goldene Hände! Klasse, wie Du dieses Stück 60er -Jahre Hightech wieder auf Vordermann bringst.
Wie schon einige Beiträge weiter oben angedeutet, hab ich die Landung in Hannover Langenhagen für einen Kurzbesuch bei Timo genutzt, um dieses Wunderwerk der Technik persönlich in Augenschein zu nehmen. Da ich (selbstverschuldet) mangels leistungsfähiger Internetverbindung nicht auf dem Stand der Dinge war, war ich überwältigt vom Fortschritt innerhalb einer Woche. Nach einem kurzen gemeinsamen Kampf mit der Auflaufbremse gings in die Feldflur zum Zweitaktsound hören und DS55-Knurrenlassen. Ein Video hab ich auch gemacht, muss ich nur sichten und zurechtschnippeln, dauert noch ein wenig.
KEINE Lobhudelei: Timo, Du hast echt goldene Hände! Klasse, wie Du dieses Stück 60er -Jahre Hightech wieder auf Vordermann bringst.
Lord of the 8-port-sirens
Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Kurz und knapp: Respekt für diese Arbeit!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
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- Don Lorenzo
- Neuling
- Beiträge: 34
- Registriert: Montag 27. August 2012, 21:01
Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Klasse geworden, das Teil...
Ich hab gerade beschlossen: wenn's an meinem weitergeht fliegen die neumodischen Drehstrom-CEE-Dosen 'raus... mit den alten Bauernstrom-Dosen siehts doch um einiges besser aus ;-)
Ich hab gerade beschlossen: wenn's an meinem weitergeht fliegen die neumodischen Drehstrom-CEE-Dosen 'raus... mit den alten Bauernstrom-Dosen siehts doch um einiges besser aus ;-)
HSM-7... S2... S4a... allmählich werden sie größer :-)
- Totusignotus
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- Beiträge: 531
- Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10
Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Frage an den ehrwürdigen Mechatroniker:
Welche Aufgabe erfüllt die Widerstandsplatte?
Und ich kann mich nur anschließen:
Welche Aufgabe erfüllt die Widerstandsplatte?
Und ich kann mich nur anschließen:
KL7000F hat geschrieben:Respekt für diese Arbeit!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- hoffendlichS3
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- Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
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Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Danke für das Lob! Klasse Bilder Daniel!
@Lorenz: Sage ich ja, allerdings wirds schwer diese Bauform als Einbaudose noch zu bekommen ;-) Aber du bist ja Meister des Nachbauens :-)
Wo hattest du die Manschette für die Auflaufbremse her und welches Maß hat die?
Zu der Widerstandsplatte:
Original hat der SLEA zwei Steckdosen für die Beleuchtung, eine für 6V und eine für 12V.
In den Rückleuchten waren dann 6V-Birnen, die 6V-Steckdose ging direkt drauf, und die 12V-Steckdose über die Widerstände, so das an den
Lampen wieder 6V ankamen.
Ich habe das Ganze allerdings in der Version 12/24V gebaut da 6V wohl eher selten ist und schon mal der Munga 24V hat.
@Lorenz: Sage ich ja, allerdings wirds schwer diese Bauform als Einbaudose noch zu bekommen ;-) Aber du bist ja Meister des Nachbauens :-)
Wo hattest du die Manschette für die Auflaufbremse her und welches Maß hat die?
Zu der Widerstandsplatte:
Original hat der SLEA zwei Steckdosen für die Beleuchtung, eine für 6V und eine für 12V.
In den Rückleuchten waren dann 6V-Birnen, die 6V-Steckdose ging direkt drauf, und die 12V-Steckdose über die Widerstände, so das an den
Lampen wieder 6V ankamen.
Ich habe das Ganze allerdings in der Version 12/24V gebaut da 6V wohl eher selten ist und schon mal der Munga 24V hat.
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