Hab mir nun auch mal eine zugelegt...

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Magirus230D16
Neuling

Hab mir nun auch mal eine zugelegt...

Beitrag von Magirus230D16 »

... und zwar eine Elektror(?) S1. So vermute ich zumindest mal, weil auf dem Typschild kein Hersteller abgezeichnet ist.

Der Motor läuft, heulen tut sie auch - eigentlich alles das was sie machen soll.
Lediglich der Lack und das Kabel (H03 2 Adrig) gefallen mir nicht so.

Jetzt stelle ich die gute Frage: Wie bekomme ich den Rotor ab? Die Imbus-Madenschraube ist bereits gezogen, gibt es noch eine Zweite oder muss man nur kräftig ziehen?

- Bilder kommen nach -
Zuletzt geändert von Magirus230D16 am Sonntag 3. Januar 2016, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Mainhatten
NCW
Moderator

Re: Hab mir nun auch mal eine zugelegt...

Beitrag von NCW »

Kräftig ziehen reicht. Aber nirgendwo 'nen Hebel ansetzen, das mag die Welle nicht, bzw. bei älteren S1-Modellen ist der Rotor-Guss auch gerne etwas spröde.
Magirus230D16
Neuling

Beitrag von Magirus230D16 »

Niklas hat geschrieben:Kräftig ziehen reicht. Aber nirgendwo 'nen Hebel ansetzen, das mag die Welle nicht, bzw. bei älteren S1-Modellen ist der Rotor-Guss auch gerne etwas spröde.

Danke für den Tipp, ich werde mein Glück versuchen :D
Gruß aus Mainhatten
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Ich habe einen kleinen dreiarmigen Abzieher genommen, die Backen nach außen gedreht und unter dem Kompressionsring angesetzt. Sobald ein Spalt unter dem Rotor sichtbar war habe ich in zwei Ports je einen in Isoband eingewickelten Schraubenzieher unter den Rotor gesteckt, vorsichtig gehebelt und dabei den Rotor weitergedreht. Ein bisschen Kriechöl ist immer hilfreich.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Aufpassen. Wenn der Rotor zu stramm auf der Welle sitzt, reisst der Abzieher den Kompressionsring kaputt!
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Aus diesem Grunde nicht mit der Rohrzange drehen und einen Abzeiher von angemessener Größe verwenden, hätte ich noch dazu schreiben sollen :-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten