Überaschende Begegnung - HLS Bunker ohne Mast
-
- Harter Kern
Überaschende Begegnung - HLS Bunker ohne Mast
Hallo,
am heutigen Mittag war ich im Darmstädter Stadtgebiet unterwegs und habe da einige Fotos.
Da guckte ein Deckel einer HLS herraus, zwischen Wald und Wiesen. Dann ging ich näher ran, dort habe ich dann mal auf das Typenschild geguckt 77 - A - 456 Ich vermute es handelt es sich um eine aus Frankfurt. ( Baujahr passt in die Zeit und Fabrikatsnummer hat eine Abweichung von etwa ~50 Modellen) Der Kopf wurde z.B. an einer Rickmers verbaut und der Bunker hier zu Übungszwecken vergraben.
Auf Suche nach weiteren HLS Spuren habe ich nur noch diese Masten gefunden. Erst dache ich es sind Teile eines HLS-Achteckmast. Es stellten sich aber als Straßenbahnmasten herraus. Aber ein E57-Ständerkopf lag danaben. Ich hoffe ich helfe damit den HLS-Forschern weiter ^^
Grüße aus Heppenheim
Alex
am heutigen Mittag war ich im Darmstädter Stadtgebiet unterwegs und habe da einige Fotos.
Da guckte ein Deckel einer HLS herraus, zwischen Wald und Wiesen. Dann ging ich näher ran, dort habe ich dann mal auf das Typenschild geguckt 77 - A - 456 Ich vermute es handelt es sich um eine aus Frankfurt. ( Baujahr passt in die Zeit und Fabrikatsnummer hat eine Abweichung von etwa ~50 Modellen) Der Kopf wurde z.B. an einer Rickmers verbaut und der Bunker hier zu Übungszwecken vergraben.
Auf Suche nach weiteren HLS Spuren habe ich nur noch diese Masten gefunden. Erst dache ich es sind Teile eines HLS-Achteckmast. Es stellten sich aber als Straßenbahnmasten herraus. Aber ein E57-Ständerkopf lag danaben. Ich hoffe ich helfe damit den HLS-Forschern weiter ^^
Grüße aus Heppenheim
Alex
- SiFan
- Harter Kern
Re: Überaschende Begegnung - HLS Bunker ohne Mast
Kann es sein, dass da mal eine HLS 273 installiert war? Wo genau ist es? Weil ich kenn bloß in Darmstadt Kranichstein, Mornewegstrasse, Orangerie, Eberstadt und die demontierte am TU.
Zuletzt geändert von SiFan am Sonntag 6. November 2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
-
- Harter Kern
Das dort eine HLS tatsächlich montiert wurde schließe ich aus, da das ganze sich auf einem FFW Übungsgelände befindetSiFan hat geschrieben:Geil! Kann es sein, dass da mal eine HLS 273 installiert war? Wo genau ist es? Weil ich kenn bloß in Darmstadt Kranichstein, Mornewegstrasse, Orangerie, Eberstadt und die demontierte am TU.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Was meinst du mit E57 Ständerkopf?
Ich sehe da nur ein Rohr was ein E57 Rohr sein könnte. Welche FW ist da Zuständig?
Ich sehe da nur ein Rohr was ein E57 Rohr sein könnte. Welche FW ist da Zuständig?
-
- Harter Kern
Ich gehe von der FW Darmstadt aus.sirenator hat geschrieben:Was meinst du mit E57 Ständerkopf?
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das sieht aber weniger nach E57 als nach L141 oder L52 aus... is aber auch schon stark verrostet.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Es handelt sich um das Übungsgelände der Feuerwehr Darmstadt.
Die abgebildeten Masten sind allesamt alte Oberleitungsmasten der Straßenbahn und wurden der Feuerwehr von der Heag überlassen.
Natürlich war dort keine HLS aufgestellt. Dort ist zu Übungszwecken lediglich ein leerer Maschinenbunker vergraben.
Im übrigen rate ich vom betreten des Geländes ab, da wir dort schon häufig Ärger mit Vandalismus hatten wird das nicht gerne gesehen....
Die abgebildeten Masten sind allesamt alte Oberleitungsmasten der Straßenbahn und wurden der Feuerwehr von der Heag überlassen.
Natürlich war dort keine HLS aufgestellt. Dort ist zu Übungszwecken lediglich ein leerer Maschinenbunker vergraben.
Im übrigen rate ich vom betreten des Geländes ab, da wir dort schon häufig Ärger mit Vandalismus hatten wird das nicht gerne gesehen....
- Abi2612
- Harter Kern
Es gab in Frankfurt nie eine HLS273 als Mastaufstellung. Die einzigen drei HLS273 waren Gebäudemontagen im Bereich des Rhein-Main-Flughafens. Diese drei wurden vermutlich zum Umbau der Darmstädter Rickmers-Exemplare genutzt. Ansonsten gab es in Frankfurt ausschließlich Pintsch Bamags - wovon übrigens auch nur eine einzige eine Mastmontage war.Motorsirene hat geschrieben: Ich vermute es handelt es sich um eine aus Frankfurt. ( Baujahr passt in die Zeit und Fabrikatsnummer hat eine Abweichung von etwa ~50 Modellen) Der Kopf wurde z.B. an einer Rickmers verbaut und der Bunker hier zu Übungszwecken vergraben.
Zu welcher HLS273 dieser Bunker einst gehörte, bleibt also vorerst ein Rätsel.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Gibt es in den Maschinenbunkern Typenschilder? Dann würde ich bei Gelegenheit ein Bild machen.
-
- Harter Kern
Nur aussen auf dem Einstig ist einer. Vllt. auch auf dem Bunker aussen drauf, aber im eingegrabenen Zustand + Rost wird da nix mehr zu lesen sein.ECN 2400 hat geschrieben:Gibt es in den Maschinenbunkern Typenschilder? Dann würde ich bei Gelegenheit ein Bild machen.
LG