Sirenensteuerung mit Siemens Logo
-
- Harter Kern
Hallo,
seit längerem bin ich dabei eine Steuerung für meine Sirene zu bauen.
Nun will ich euch mal zeigen wie ich mir das vorgestellt hatte, desweiteren werde ich hier Bilder des "Baufortschrittes" einstellen, aber nun zur Steuerung.
Wie schon im Titel erwähnt kommt hier ein Siemens Logo OBA-2 zum Einsatz.
Folgende Programme sind in Planung:
-Feueralarm____________\
-Warnung der Bevölkerung } Zum Starten muss ein weiterer Taster "Signal Auslösen" betätigt werden.
-Entwarnung___________ /
Außerdem kann mit einem Taster od. Feuermelder Feueralarm auslösen, diese Funktion ist ober eine Brücke Zu/Abschaltbar.
Von Aussen lässt sich über einen Drehschalter (oder evtl. ein Schlüsselschalter) die Sirene von Hand steuern oder die Sirenensteuerung ganz ausschalten. Ein Status LED zeigt an ob das Signal läuft (lässt sich auch am Displays des Logos ablesen).
Durch Einsatz eines Schütz kann man auch größere Sirenen steuern -für meine S3 reichts.
Zuletzt noch ein Aufbauplan im Anhang.
Viele Grüße
seit längerem bin ich dabei eine Steuerung für meine Sirene zu bauen.
Nun will ich euch mal zeigen wie ich mir das vorgestellt hatte, desweiteren werde ich hier Bilder des "Baufortschrittes" einstellen, aber nun zur Steuerung.
Wie schon im Titel erwähnt kommt hier ein Siemens Logo OBA-2 zum Einsatz.
Folgende Programme sind in Planung:
-Feueralarm____________\
-Warnung der Bevölkerung } Zum Starten muss ein weiterer Taster "Signal Auslösen" betätigt werden.
-Entwarnung___________ /
Außerdem kann mit einem Taster od. Feuermelder Feueralarm auslösen, diese Funktion ist ober eine Brücke Zu/Abschaltbar.
Von Aussen lässt sich über einen Drehschalter (oder evtl. ein Schlüsselschalter) die Sirene von Hand steuern oder die Sirenensteuerung ganz ausschalten. Ein Status LED zeigt an ob das Signal läuft (lässt sich auch am Displays des Logos ablesen).
Durch Einsatz eines Schütz kann man auch größere Sirenen steuern -für meine S3 reichts.
Zuletzt noch ein Aufbauplan im Anhang.
Viele Grüße
Re: Sirenensteuerung mit Siemens Logo
Interessant! Habe mir vor kurzem auch eine Sirenensteuerung mit Logo gebaut, für meine E57 und F2.
-
- Harter Kern
Habe ich schon gesehen, sehr gelungen... so am randePetry hat geschrieben:Interessant! Habe mir vor kurzem auch eine Sirenensteuerung mit Logo gebaut, für meine E57 und F2.
Würdest du mir vielleicht das Programm wenn du möchtest schicken ?
So hier Bilder vom derzeitigen Stand.
Die Kabel sind verlegt. Das Logo in der Programmierung das Netzteil und die Taster kommen noch.
Klar, schick mir mal deine Email als PN.
Das wird aber schön eng wenn du noch ein Schütz reinbekommen willst...
Das wird aber schön eng wenn du noch ein Schütz reinbekommen willst...
-
- Harter Kern
Nein, ein Schütz kommt erstmal nicht rein, da..
die S3 eine Stromaufnahme von 2A hat und das Logo 10A schalten kann.
die S3 eine Stromaufnahme von 2A hat und das Logo 10A schalten kann.
Jo, 10A Nennstrom, wahrscheinlich unter den Bedingungen von AC1.
Bedenke aber, dass eine Sirene ein induktiver Verbraucher ist, welcher im Intervallbetrieb läuft.
Soweit ich mich erinnere, lag bei der Logo die obere Grenze bei normaler induktiver Last bei 3A.
Jetzt hat eine S3 mit einem Kurzzeitbetriebsmotor jedoch einen nochmals höheren Anlaufstrom,
als ein "DIN Motor"... Dazu dann noch Intervallbetrieb.
Ich würde definitiv ein Schütz nehmen!
Bedenke aber, dass eine Sirene ein induktiver Verbraucher ist, welcher im Intervallbetrieb läuft.
Soweit ich mich erinnere, lag bei der Logo die obere Grenze bei normaler induktiver Last bei 3A.
Jetzt hat eine S3 mit einem Kurzzeitbetriebsmotor jedoch einen nochmals höheren Anlaufstrom,
als ein "DIN Motor"... Dazu dann noch Intervallbetrieb.
Ich würde definitiv ein Schütz nehmen!
-
- Harter Kern
Ok, dann muss ich nochmal umplanen.Niklas hat geschrieben:Ich würde definitiv ein Schütz nehmen!
Habe hier noch einen für AC1: 20A - Würde dieser Reichen ?
Nein. Es sollte der Kategorie AC3 entsprechen.
-
- Harter Kern
Guten Morgen,
Heute ist es soweit: Der Halbjähliche Sirenenprobealarm steht Heute um 12.30 an, dabei werde ich meine Sirenensteuerung mit meiner S3 einsetzten.
Die Sirenensteuerung ist soweit fertig. Hier das Bild: Der Ampeltaster (links) dient als manuelles Taktgerät.
LG Alex
Heute ist es soweit: Der Halbjähliche Sirenenprobealarm steht Heute um 12.30 an, dabei werde ich meine Sirenensteuerung mit meiner S3 einsetzten.
Die Sirenensteuerung ist soweit fertig. Hier das Bild: Der Ampeltaster (links) dient als manuelles Taktgerät.
LG Alex
- E57Daniel11
- Neuling
Macht bitte ein video von den Probenalarm!
LG Daniel
LG Daniel
-
- Harter Kern
Ist ja cool :-)
Mit Frischhaltefolie umwickelt habe ich so noch nicht gesehen :-D
Da merkt man den Ton ja gar nicht in der Brust...
Ralph
Mit Frischhaltefolie umwickelt habe ich so noch nicht gesehen :-D
Da merkt man den Ton ja gar nicht in der Brust...
Ralph
- Harter Kern
Hier ein aktuelles Foto der Steuerung. Von nun an mit beleuchteten Tastern und in einem Kunststoffgehäuse.
Das sind Eaton-Taster, oder?! Hast die extra gelasert bestellt oder sind das Einleger zur Beschriftung?
By the way, hab noch ne alte Logo 230V/Relais rumfliegen.
Hat jemand noch die alte Software und ne Bauanleitung für das Programmierkabel? Dann bitte PN ;-)
By the way, hab noch ne alte Logo 230V/Relais rumfliegen.
Hat jemand noch die alte Software und ne Bauanleitung für das Programmierkabel? Dann bitte PN ;-)