Technik/Aufbau HLS
- Hendi
- Moderator
Das Heulen fängt beim kleinsten Luftzug an. Dieser kleinste Luftzug bedeutet aber auch Druckabfall an Leitung und Ventil. Auch der Tank wird im Laufe des Heulens leerer, also wird Druck beim Start ungleich Druck beim Ende sein. Wie so oft gilt: Ziel (und zulässige Grenzwerte) ist wichtiger als Lösungsidee. Wenn wegen Immisionsschutz die Lautstärke sowieso begrenzt werden muss durch Druck- oder Flussminderer sind die Anforderungen an Tankdruck- und Volumen geringer als wenn man maximalen Brüll herauskitzeln will. Stabiler Luftzug dank Begrenzer klingt wahrscheinlich wiederum viel besser als ein Heuler der laut startet und dann leiser wird.
Außerdem wird mit geringerer Luftmenge das An- und Auslaufverhalten des Motors verändert weil das zerhacken des Luftstroms bremst. [citation needed]. Damit kann man Leben oder was dagegen tun - Drehzahlsteuerung die ne An- und Auslauframpe erzeugt und im Extremfall sogar hinservot.
Außerdem wird mit geringerer Luftmenge das An- und Auslaufverhalten des Motors verändert weil das zerhacken des Luftstroms bremst. [citation needed]. Damit kann man Leben oder was dagegen tun - Drehzahlsteuerung die ne An- und Auslauframpe erzeugt und im Extremfall sogar hinservot.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Re: Technik/Aufbau HLS
Hallo,
ich lese hier immer HLS...
Ist das nur ein Gedankenspiel oder soll das verwirklicht werden?
Was für eine HLS soll es denn gegebenenfalls werden?
Grüsse Günter
ich lese hier immer HLS...
Ist das nur ein Gedankenspiel oder soll das verwirklicht werden?
Was für eine HLS soll es denn gegebenenfalls werden?
Grüsse Günter
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Hallo Günter,
momentan ist es ein Gedankenspiel.
Damit möchte ich prüfen ob die technischen und materiellen Voraussetzungen vorhanden wären. Wäre dann wohl Modell "von allem ein bisschen"
momentan ist es ein Gedankenspiel.
Damit möchte ich prüfen ob die technischen und materiellen Voraussetzungen vorhanden wären. Wäre dann wohl Modell "von allem ein bisschen"
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Hab mir jetzt die Druckluftversorgung angesehen. Vorhanden wären 2 Tanks zu je max. 2000 Liter bei max. 11 bar, wobei der "Normaldruck" bei 8,5 bar ansteht.
Zum Nachfüllen stehen 2 Kompressoren mit einer Leistung von je 1 Kubikmeter/Minute zur Verfügung. Das müsste also ausreichen oder hab ich nen Denkfehler?
Zum Nachfüllen stehen 2 Kompressoren mit einer Leistung von je 1 Kubikmeter/Minute zur Verfügung. Das müsste also ausreichen oder hab ich nen Denkfehler?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Auf jeden Fall ein guter Anfang...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Guter Anfang? Hab ich was übersehen im Bereich Luftversorgung?hoffendlichS3 hat geschrieben:Auf jeden Fall ein guter Anfang...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich denke mir nur immer, der Tank war nicht umsonst 6000L groß und mit 16 bar gefüllt.
Aber mit deiner Kapazität sollte ein bis zwei Alarme drin sein denke ich.
Wenn die Kompressoren mitlaufen sollten zwei Alarme laufen denke ich mal so...
Aber mit deiner Kapazität sollte ein bis zwei Alarme drin sein denke ich.
Wenn die Kompressoren mitlaufen sollten zwei Alarme laufen denke ich mal so...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Glockengießer
- Harter Kern
Weil hier so darüber gesprochen wird... Hat eigentlich irgendwer von euch den Schaltplan vom Schaltschrank einer Pintsch-Bamag Anlage 2 greifbar?
Ich möchte mal nach kompatiblen Ersatzteilen suchen, die beim Elektrofachhandel verfügbar sind.
Ich möchte mal nach kompatiblen Ersatzteilen suchen, die beim Elektrofachhandel verfügbar sind.
Ich würde da dringend einiges modernisieren, zB: Feldeffekt-Transistor mit Freilaufdiode statt Relais zum schalten - vor allem für den Signalmotor, Mikrocontroller zum takten,...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Jo und damit ist die Robutheit der guten alten Technik dahin...
Dann haben wir eine ELS da stehen die genau solche Ausfälle bekommt.
En Zeitrelais austauschen okay, auch mal ein Schütz gegen was moderneres, gut...
Aber vollelektronsich... Halte nicht nichts von bei sowas, obwohl ich aus der Industrie komme, oder gerade deswegen...
Dann haben wir eine ELS da stehen die genau solche Ausfälle bekommt.
En Zeitrelais austauschen okay, auch mal ein Schütz gegen was moderneres, gut...
Aber vollelektronsich... Halte nicht nichts von bei sowas, obwohl ich aus der Industrie komme, oder gerade deswegen...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Dann würde ich mal sagen, hast du keine Ahnung!der Papst hat geschrieben:Ich würde da dringend einiges modernisieren, zB: Feldeffekt-Transistor mit Freilaufdiode statt Relais zum schalten - vor allem für den Signalmotor, Mikrocontroller zum takten,...
Ein einfacher µc und FET als Ansteuerung finde ich wirklich MEH!
Da bleibe ich genau wie Timo doch lieber bei einem Schütz und den schönen Mikroschaltern und Taktscheiben ;-)
Jetzt mal Spaß beiseite, µc's sind unglaublich anfällig für allen möglichen Scheiss und wenn man da nicht Top Teil nimmt und das PCB rund herum sehr gut entwickelt und aufbaut hat man eine Steuerung entworfen die öfter abdankt als die Protagonisten in Game of Thrones! Ich meine man müsste Steuerungen entwickeln, die so zuverlässig sind wie Medizintechnik z.B. Herzmonitore oder Defibrillatoren. Eine Sirene ist genauso wichtig nur die Phase in der wir uns derzeit befinden wird von Profit angeführt, wie eig. überall. Der Bund mit seinen Warnämtern als Kontrollbehörde fehlt und die ganzen Firmen mit ihren Eistüten wollen nur ihren günstig konstruierten Scheiss, möglichst teuer an den Mann bringen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Man bedenke den Fauxpas mit deiner Luz... :D :D
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
genau deswegen sag ich das ja :-D