Sirenenstandorte in Bonn gesucht

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Troubadix
Harter Kern

Re: Sirenenstandorte in Bonn gesucht

Beitrag von Troubadix »

Ich war auf dem Michaelsberg mitten in Siegburg. Vermutlich wegen günstiger Windverhältnisse habe ich von dort auch die sehr späte Bonner Entwarnung gegen 12:20 Uhr gehört. Habe mich auch schon gewundert. Kann auch nur Bonn gewesen sein, weil der Rhein-Sieg-Kreis keine Entwarnung probt. Über die Bonner "Warnung" kann ich leider nichts sagen, weil das Signal in den Sirenen des RSK unterging, bzw. nicht als Bonner Signal zu identifizieren war. Weil der RSK vermutlich noch alle Sirenenschleifen analog hintereinander auslöst, dauert es dort auch planmässig bis zu 20 Minuten, bis alles durch ist.

Thomas
Rheingold
Neuling

Beitrag von Rheingold »

Nach etwas Abstinenz hier im Forum bin ich nun wieder da und verkünde nun hiermit die Nr.25 auf der Bonner Sirenenliste:

BN-Beuel, Friedrich-Breuer-Str. 60, ggü Rathaus

Demnach fehlen jetzt noch 8.....
Gruß, Rheingold
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

Rheingold hat geschrieben:Nach etwas Abstinenz hier im Forum bin ich nun wieder da und verkünde nun hiermit die Nr.25 auf der Bonner Sirenenliste:

BN-Beuel, Friedrich-Breuer-Str. 60, ggü Rathaus

Demnach fehlen jetzt noch 8.....
Gruß, Rheingold
e57?
Geograph
Sirenenexperte

Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 60 …

Beitrag von Geograph »

Siren lover hat geschrieben:e57?
Ja.
Geograph
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Am 08.10. soll Bonn ja wieder proben.

Kennt jemand günstige Standorte der Sirenen, die mit Bussen und/oder Strassenbahn erreichbar ist?

Gruss
Sym
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Nicht nur Bonn, sondern auch der ganze Rhein-Sieg-Kreis probt!
In diesem Thread gibt eine .kmz -Datei für Google earth zum Download, da sind fast alle wichtigen Sirenen verzeichnet.
Wenn die Probe stattfindet, werde ich in jedem Fall einen Mitschnitt anfertigen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Rheingold
Neuling

Beitrag von Rheingold »

Wieder eine mehr!

BN-Poppelsdorf: Sternenburgstrasse 23 (Clemens-August-Schule), E57

Gruß, Nils
Rheingold
Neuling

Beitrag von Rheingold »

Damit der Thread nicht einschläft:

BN-Auerberg: Friedrich-Wöhler-Strasse, Betriebsgebäude Fa. Hydro Aluminium, E57

Langsam müssten wir doch alle haben, oder?

Gruß!
Firefighter3
Neuling

Beitrag von Firefighter3 »

Ich weiß noch aus Lkw-Fahrschulzeiten das südlich von Nettekoven eine E57 auf einem Mast steht. Das müsste noch Bonner Stadtgebiet sein. Die Straße heißt Hauptstr.
agassi69

Beitrag von agassi69 »

In Bonn-Bad Godesberg gibt es eine E 57 auf dem Heiderhof auf einem Mast, ich glaube im Akazienweg. Die fehlt noch. Da es in Bonn-Endenich eine FFW gibt, müsste es auch dort irgendwo eine Sirene geben, habe ich aber noch nicht gefunden (allen Einheiten der Bonner FFW sind eine oder mehrere Sirenen zugeordnet, auch wenn die Alarmierung fast ausschließlich über Funkmelder erfolgt). Das gleiche gilt für Niederholtdorf, dort steht eine in der Nähe des Feuerwehrhauses. In Bonn-Holzlar gibt es zwei Sirenen (Kohlkauler Platz auf der Feuerwache und auf der Grundschule, Ecke Christ-König-Str.), ich glaube hier wurde bislang nur eine gezählt. In Bonn-Mehlem wurde, nach dem katastrophalen Hochwasser im letzten Jahr eine neue elektronische Sirene auf der Grundschule am Domhof aufgestellt. Die E 57 Meckenheimer Str. / Feuerwache bleibt ebenfalls in Betrieb. Dann gibt es noch eine E 57 in Bonn-Duisdorf auf einem Gebäude neben der Rochuskirche. Die fehlt m.E. auch noch. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob die Sirene in Bonn-Ippendorf schon mitgezählt wurde. Ortsmitte unweit der FFW. Dann kommen wir der 33 (34 mir der neuen in Mehlem) schon sehr nahe.
E57Freund
Neuling

Beitrag von E57Freund »

Liste aller Aktiven Sirenenstandorte der Stadt Bonn

viewtopic.php?f=33&t=4951&p=49617#p49617
Antworten