Unbekannte Sirene in Pullach im Isartal
Unbekannte Sirene in Pullach im Isartal
Grüß Gott und guten Abend,
Als ich neulich mit der S-Bahn von München in Richtung Süden fuhr, machte ich einen mir bis dato noch unbekannten Sirenenstandort aus. Auf dem Rathausgebäude der Gemeinde Pullach im Isartal entdeckte ich das gute Stück, wobei ich - vermutlich dem kurzen Augenblick geschuldet - meinte, eine Elektor S2 oder S3 gefunden zu haben. Heute habe ich mich zu dem Standort aufgemacht und war doch leicht überrascht, als ich schließlich folgendes Teil auf dem Dach sah: Nun, da ich selbst noch recht neu hier bin und noch nicht so wahnsinnig viele seltene Typen kenne, wollte ich hier einmal fragen, ob es eventuell hier eine Person gibt, die mir sagen kann, was genau ich gefunden habe. Ich habe noch ein paar mehr Photos, jedoch ist der Winkel nie perfekt gewesen, das Ding schön zu photographieren. Aber vielleicht erkennt jemand ja auch so etwas :)
Schöne Grüße
Als ich neulich mit der S-Bahn von München in Richtung Süden fuhr, machte ich einen mir bis dato noch unbekannten Sirenenstandort aus. Auf dem Rathausgebäude der Gemeinde Pullach im Isartal entdeckte ich das gute Stück, wobei ich - vermutlich dem kurzen Augenblick geschuldet - meinte, eine Elektor S2 oder S3 gefunden zu haben. Heute habe ich mich zu dem Standort aufgemacht und war doch leicht überrascht, als ich schließlich folgendes Teil auf dem Dach sah: Nun, da ich selbst noch recht neu hier bin und noch nicht so wahnsinnig viele seltene Typen kenne, wollte ich hier einmal fragen, ob es eventuell hier eine Person gibt, die mir sagen kann, was genau ich gefunden habe. Ich habe noch ein paar mehr Photos, jedoch ist der Winkel nie perfekt gewesen, das Ding schön zu photographieren. Aber vielleicht erkennt jemand ja auch so etwas :)
Schöne Grüße
- LennyElectric11
- Harter Kern
Re: Unbekannte Sirene in Pullach im Isartal
Das ist eine FM SI 40 ohne Tieftoneinheit... Toller fund!
Das ging ja sehr schnell. Vielen Dank für´s Aufklären! Wird direkt in der Standortkarte hinzugefügt!
- Lint41
- Harter Kern
Servus Fish!
Ja, das ist eine Siemens, genauer eine FmSi 41. Die von LennyElectric erwähnte FmSi 40 besteht aus der Tieftoneinheit FmSi 39 und der Hochtoneinheit FmSi 41, besitzt aber 3 Schutzdächer.
Auf jeden Fall ein schöner Fund und ein gewaltig altes Eisen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Steffen
Ja, das ist eine Siemens, genauer eine FmSi 41. Die von LennyElectric erwähnte FmSi 40 besteht aus der Tieftoneinheit FmSi 39 und der Hochtoneinheit FmSi 41, besitzt aber 3 Schutzdächer.
Auf jeden Fall ein schöner Fund und ein gewaltig altes Eisen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Steffen
Ist das nun eine FM SI 41 oder eine 40 ohne Tieftoneinheit? Das leicht "unpassende" (überstehende) Dach sieht nach letzterem aus - als hätte man ein zweites Dach über das ehemals mittlere gezogen.
Wenn du Glück hast findest du irgendwo im gleichen Ort die zweite Hälfte (FM SI 39).
Getrennt aufgestellte Doppelsirenen gab es hier schon öfter.
Edit: Der Mast sieht irgendwie "falsch" unter dem Ding aus, die FM SI 39/40/41 die ich bisher sah hatten extrem dicke Masten.
Wenn du Glück hast findest du irgendwo im gleichen Ort die zweite Hälfte (FM SI 39).
Getrennt aufgestellte Doppelsirenen gab es hier schon öfter.
Edit: Der Mast sieht irgendwie "falsch" unter dem Ding aus, die FM SI 39/40/41 die ich bisher sah hatten extrem dicke Masten.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Da die Kabelschellen für die Leitung zur Tieftoneinheit und ein großer Klemmkasten zu sehen sind,
wird es sich um den Hochtonteil einer FmSi 40 handeln...
wird es sich um den Hochtonteil einer FmSi 40 handeln...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- LennyElectric11
- Harter Kern
Danke Timo für die Bestätigung.... Dir glauben die Leute das wenigstens :) Trotz fehlender Tieftoneinheit ist und bleibt das eine FM SI 40, da der Klemmkasten mit zwei Klemmbretter versehen ist und die Bezeichnung "FM SI 40" in den Rotor Eingeprägt ist.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ist es da geprägt?
Meine Rotoren von der FmSi40 waren nicht damit geprägt, sondern beide Verschieden.
Auch die Bezeichnungen der einzelnen Sirenen (DmHR) waren verschieden
Meine Rotoren von der FmSi40 waren nicht damit geprägt, sondern beide Verschieden.
Auch die Bezeichnungen der einzelnen Sirenen (DmHR) waren verschieden
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- LennyElectric11
- Harter Kern
Auf meiner steht FM SI 40 b drauf