Der Südwesten rüstet auf

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Dem allgemeinen Trend folgt auch der Bereich südlich von Freiburg im Breisgau

- Stadt Bad Krozingen:
Hier wird in der nächsten Zeit das Sirenennetz ertüchtigt. Man hat erkannt das die Warnanlagen aus den 1960er Jahre für eine stark wachsende Stadt nicht mehr ausreichend sind. Als erste Maßnahme werden zwei elektronische Anlagen aufgebaut, um einen neuen Stadtteil so wie einen bestehenden schnell wachsenden Stadtteil zu beschallen. Hier kommen wahrscheinlich Sonnenburganlagen mit 600 bzw. 1200 Watt zum Einsatz

- Stadt Staufen im Breisgau:
Sirenen gab es hier nur noch eine, und genau diese E57 war ausser Betrieb und wurde wieder in Gang gebracht. Desweiteren wurde auf der Feuerwache eine gerichtete SES 1200 aus dem Hause Sonnenburg installiert. Eine weitere auf dem Rathaus. Um das historisch Stadtbild nicht zu stören, wurde die Rathaussirene im bestehenden Glockenturm installiert.

-Stadt Müllheim:
es wurden zwei alte Wandel&Goltermann Anlagen durch 600W Sirenen der Firma Sonnenburg ersetzt und die Beschallung in den auch hier wachsenden Stadtteilen zu verbessern

Alle Gemeinden sind Anlieger der KKW Fessenheim, welches in den letzen Jahren von jedem regierenden Präsidenten abgeschaltet hätte werden sollen. Fazit: Es läuft immer noch :-(
Benutzeravatar
MardekSirenen
Harter Kern
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von MardekSirenen »

Servus, ich hätte ein paar Fragen bzg. Probealarm, Funktion und Standorte.


Wann genau werden diese neuen SES Sirenen immer getestet und mit welchen Signalen?

Wo genau sind die Standorte der neuen Sirenen? (Staufen im Breisgau ist klar, weil das hast du ja schon geschrieben)

Und dienen alle Sirenen sowohl für Zivilschutz, als auch Feuerwehr? Oder sind manche ausschließlich für den Zivilschutz?


Grüße MardekSirenen
Mein YouTube-Channel: MardekSirenen
https://www.youtube.com/c/MardekSirenen
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Das ist unterschiedlich. Getestet wird einmal im Jahr. Bad Krozingen und einige Nachbargemeinden Ende April mit den Signalen Warnung, Feuer, Entwarnung. Auslösezeitpunkte versetzt, damit man keine Nachbarsirene hört. 2020 erst mal ausgesetzt, eventuell im Herbst. Bereich Markglräflerland (Müllheim und Umland) Auch im Frühjahr. Hochschwarzwald und Dreisamtal hängt sich an die Proben in Freiburg an.
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Update:

In Bad Krozingen wurden 4 weitere Sirenen montiert. Es handelt sich um Sirenen von Fischer Sirenenbau, 2 x FS 600 und 2 x FS 1200 solar.
Die Sirenen wurden auf den jeweilig höchsten Gebäuden angebracht.
Getestet wird ab 2021 zwei mal jährlich: Samstags an der Zeitumstellung im Frühjahr und dann am Warntag im September.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Video vom Testlauf gibt es hier
https://www.youtube.com/watch?v=fxb2WheAIu8
Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Rheinlandsirene »

Lynx112 hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 00:19Es handelt sich um Sirenen von Fischer Sirenenbau, 2 x FS 600 und 2 x FS 1200 solar.
Woher hast du die Typen-Bezeichnung? Alle Indizien sprechen dafür, dass es sich hierbei um Sirenen von HELIN handelt. Der Ton ist zu 100% identisch, noch dazu sieht man deutlich, dass die Hörner unsanft bearbeitet wurden - genau an der Stelle, wo normalerweise der HELIN-Schriftzug zu lesen ist.
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Die Technik (Elektronik) ist definitiv von Fischer Sirenenbau. FS = Fischer Sirene (persönliches Gespräch mit Herrn Fischer)
die Hörner sind nicht von Fischer gefertigt. Das ist gut möglich das die aus dem selben Werk kommen wo sie auch Helin bezieht.
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Servus, ich hätte ein paar Fragen bzg. Probealarm, Funktion und Standorte
Geplant ist ab 2021 ein Landkreisweiter Probealarm. (W/F/E)
Ende März (Zeitumstellung) und dann am Warntag.
Die Standorte findest du auf der Sirenenkarte. Die Bad Krozinger Sirenen sind dort auf aktuellstem stand.
Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Rheinlandsirene »

Lynx112 hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 22:09 Die Technik (Elektronik) ist definitiv von Fischer Sirenenbau. FS = Fischer Sirene (persönliches Gespräch mit Herrn Fischer)
die Hörner sind nicht von Fischer gefertigt. Das ist gut möglich das die aus dem selben Werk kommen wo sie auch Helin bezieht.
Die Hörner werden von den meisten Herstellern ja nicht selber gefertigt. Frage mich nur, warum er sie nicht einfach ohne Logos bekommt. Aber vielleicht ist das so kostengünstiger. Auf seiner Homepage steht leider noch nichts von der "Fischer Sirene"...
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Auf seiner Homepage steht leider noch nichts von der "Fischer Sirene"...
Das ist richtig. Aber ich denke seit dem Warntag wird er ein bisschen mehr Arbeit haben 😊
Benutzeravatar
FunkerVogth
Moderator
Beiträge: 1554
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo.

mich würden mal Fotos des Technikschranks interessieren......also von innen
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

mich würden mal Fotos des Technikschranks interessieren......also von innen
Werde ich mal anfragen, und dann ggf. veröffentlichen.
Benutzeravatar
ECN 2400
Sirenenexperte
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von ECN 2400 »

Lynx112 hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 00:50
mich würden mal Fotos des Technikschranks interessieren......also von innen
Werde ich mal anfragen, und dann ggf. veröffentlichen.
Mir wurde gesagt Fotos vom Schrank dürfen nicht veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Mir wurde gesagt Fotos vom Schrank dürfen nicht veröffentlicht werden.
Dann issat so :-)
Benutzeravatar
Lynx112
Sirenenexperte
Beiträge: 505
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Der Südwesten rüstet auf

Beitrag von Lynx112 »

Nun kann die Stadt Bad Krozingen verkünden: In jedem Ortsteil steht nun eine Netzunabhängige elektronische Sirene. In meinen Augen ein gutes Ergebnis. In der Kernstadt ist auf dem neuen Rathaus eine 1200W Anlage geplant, damit ist die E57 auf dem direkt angrenzenden alten Rathaus auch kurz vor der Rente. Ja, klar, schade... Aber 2 E57 mitsamt Dach, Schützkasten und Steuerung werden geputzt und eingelagert als "Reserve".
Zu erwähnen wäre, das beide neuen Anlagen kein Geld aus dem damaligen Fördertopf erhalten haben, obwohl wir hier ein komplett vorhandenes Sirenennetz ertüchtigen und nicht ersatzlos abbauen weil es kein "Freibier" gab.
Hier sieht man, wie wichtig der Stadt der Bevölkerungsschutz ist, und ALLE neuen Sirenen aus der Stadtkasse, ohne Fördergelder, aufgebaut wurden.
Antworten