Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
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Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Hallo Leute,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer größeren Aktion. Wie im Titel zu lesen, konnte ich vor kurzem eine schöne Siemens FmSi 40 samt originaler Schaltanlage von 1939 abbauen und für meine Sammlung sichern!
Die Sirene stand auf der seit 2008 geschlossenen alten Papierfabrik Wolfsheck bei Forbach in Baden Württemberg. Als ich sie vor knapp einem Jahr dort entdeckte, blieben meine Abbauanfragen beim aktuellen Grundstückseigentümer leider ergebnislos. Letzten Monat habe ich es dann einfach noch einmal telefonisch probiert und hatte dieses mal Erfolg. Schon am nächsten Tag bekam ich Nahaufnahen der Sirene und ein Preisangebot von 100€ bei Selbstabbau. Nachdem ich einen Haftungsausschluss/Kaufvertrag in Papierform unterzeichnet hatte, konnte ich mit dem Kraftwerksmitarbeiter (Die Fabrik steht leer aber das dortige Wasserkraftwerk wird noch betrieben) einen Abbautermin vereinbaren. Ich stellte ein Team aus Freunden zusammen (an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Lenny, Steffen und Nicolas für die Hilfe!) und besorgte mir wieder ein kleines Gerüst. Nun konnte es losgehen!
Vorort zeigte uns der Kraftwerksmitarbeiter (der eine sehr coole Socke war :-D) die Gegebenheiten und den Weg aufs Dach zur Sirene. Im Treppenhaus verschlug es mir dann die Sprache...
Meine größte Hoffnung wurde wahr! Die originale Schaltanlage war noch vorhanden und konnte von uns ebenfalls abgebaut und mitgenommen werden! Hierbei handelt es sich um den Doppelschaltkasten mit Ölschützen vom Typ S238a von Walther mit RL Abnahme (Nummer: RL 4-38/50; Baujahr 1939), einem Siemens Trafo um die Steuerspannung zu generieren (Typ EK 1,15), einem Siemens Quecksilberrelais (wahrscheinlich später nachgerüstet)und einem, in einen Gusskasten installiertes Taktsteuergerät (wahrscheinlich von Landis und Gyr, Typ: MZ Nr.401456), welches einen einminütigen Fliegeralarm taktet. Der Schalkasten ist in zeitgenössischen Katalogen sowohl für den Betrieb der FmSi40, alsauch der L1F2 von Elektror verzschrieben.
Nach diesem schönen Fund ging es schon ans Gerüstaufbauen, was bei schwülem Wetter sehr schweißtreibend war. Als das Gerüst stand, wurden erst die drei Schutzdächer, dann der Tieftöner und zu guterletzt der Hochtöner demontiert und an einem Strick abgelassen. Nach dem alle Teile vom Mast geholt waren, durften wir diese und die Gerüstteile natürlich wieder drei Stockwerke durch das Treppenhaus schleppen. Zum schluss wurde noch die Schaltanlage demontiert und etwas im Lostplace herumgestöbert.
Beide Rotoren drehen frei und haben für ihr alter einen guten Auslauf. Die elektrische Funktion muss in den nächsten Wochen, wenn ich Zeit habe noch getestet werden. Interessant ist, dass es sich bei der FmSi 40 um eine 500 V Version handelt. Das Werk hatte wohl ein 500 V Netz. Der Hochtöner hat ordnungsgemäß auch das Abnahmeschildchen des RL.
Die Sirenen werden nicht restauriert, nur gereinigt und konserviert um die original Patina zu erhalten. Die Schaltanalge wird wieder gangbar gemacht, vom giftigen Öl befreit, gesäubert und neu aufgebaut.
Selbstverständlich wird es zu der Abbauaktion auf meinem Youtube Kanal in den nächsten Wochen ein Video geben.
Ich danke allen helfenden Händen die mir diese Aktion wieder ermöglicht haben!
Grüße Sandro :-)
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer größeren Aktion. Wie im Titel zu lesen, konnte ich vor kurzem eine schöne Siemens FmSi 40 samt originaler Schaltanlage von 1939 abbauen und für meine Sammlung sichern!
Die Sirene stand auf der seit 2008 geschlossenen alten Papierfabrik Wolfsheck bei Forbach in Baden Württemberg. Als ich sie vor knapp einem Jahr dort entdeckte, blieben meine Abbauanfragen beim aktuellen Grundstückseigentümer leider ergebnislos. Letzten Monat habe ich es dann einfach noch einmal telefonisch probiert und hatte dieses mal Erfolg. Schon am nächsten Tag bekam ich Nahaufnahen der Sirene und ein Preisangebot von 100€ bei Selbstabbau. Nachdem ich einen Haftungsausschluss/Kaufvertrag in Papierform unterzeichnet hatte, konnte ich mit dem Kraftwerksmitarbeiter (Die Fabrik steht leer aber das dortige Wasserkraftwerk wird noch betrieben) einen Abbautermin vereinbaren. Ich stellte ein Team aus Freunden zusammen (an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Lenny, Steffen und Nicolas für die Hilfe!) und besorgte mir wieder ein kleines Gerüst. Nun konnte es losgehen!
Vorort zeigte uns der Kraftwerksmitarbeiter (der eine sehr coole Socke war :-D) die Gegebenheiten und den Weg aufs Dach zur Sirene. Im Treppenhaus verschlug es mir dann die Sprache...
Meine größte Hoffnung wurde wahr! Die originale Schaltanlage war noch vorhanden und konnte von uns ebenfalls abgebaut und mitgenommen werden! Hierbei handelt es sich um den Doppelschaltkasten mit Ölschützen vom Typ S238a von Walther mit RL Abnahme (Nummer: RL 4-38/50; Baujahr 1939), einem Siemens Trafo um die Steuerspannung zu generieren (Typ EK 1,15), einem Siemens Quecksilberrelais (wahrscheinlich später nachgerüstet)und einem, in einen Gusskasten installiertes Taktsteuergerät (wahrscheinlich von Landis und Gyr, Typ: MZ Nr.401456), welches einen einminütigen Fliegeralarm taktet. Der Schalkasten ist in zeitgenössischen Katalogen sowohl für den Betrieb der FmSi40, alsauch der L1F2 von Elektror verzschrieben.
Nach diesem schönen Fund ging es schon ans Gerüstaufbauen, was bei schwülem Wetter sehr schweißtreibend war. Als das Gerüst stand, wurden erst die drei Schutzdächer, dann der Tieftöner und zu guterletzt der Hochtöner demontiert und an einem Strick abgelassen. Nach dem alle Teile vom Mast geholt waren, durften wir diese und die Gerüstteile natürlich wieder drei Stockwerke durch das Treppenhaus schleppen. Zum schluss wurde noch die Schaltanlage demontiert und etwas im Lostplace herumgestöbert.
Beide Rotoren drehen frei und haben für ihr alter einen guten Auslauf. Die elektrische Funktion muss in den nächsten Wochen, wenn ich Zeit habe noch getestet werden. Interessant ist, dass es sich bei der FmSi 40 um eine 500 V Version handelt. Das Werk hatte wohl ein 500 V Netz. Der Hochtöner hat ordnungsgemäß auch das Abnahmeschildchen des RL.
Die Sirenen werden nicht restauriert, nur gereinigt und konserviert um die original Patina zu erhalten. Die Schaltanalge wird wieder gangbar gemacht, vom giftigen Öl befreit, gesäubert und neu aufgebaut.
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
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- Neuling
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Einfach nur geil, mehr bleibt mir nicht zu sagen.
Das links oben ist bestimmt ein Quecksilberrelais für Postanschaltung?
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"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Toller Fang, Glückwunsch.
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Danke :-)
Ja genau das oben links ist das Quecksilberrelais. Anbei noch ein Bild von dessen Innenleben und noch Bilder der Sirenentypenschilder:
Ja genau das oben links ist das Quecksilberrelais. Anbei noch ein Bild von dessen Innenleben und noch Bilder der Sirenentypenschilder:
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_x3T6AANGPE9BGJmljKcKg
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Meine restaurierte FmSi40 ohne RL Schild und meine „neue“ unrestaurierte FmSi40 mit RL Schild im Vergleich:
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Ist die restaurierte FmSi die, die Yukari mal von mir über ebay gekauft hat?
Wenn ja, die hatte "RL-Schilder" als ich sie abgab.
Wenn ja, die hatte "RL-Schilder" als ich sie abgab.
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Nein, das ist ebenfalls meine. Die habe ich selbst vor zwei Jahren restauriert.
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Ich wusste gar nicht dass du deine verkauft hast. Das war übrigens eine exzellente Restauration!
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- hoffendlichS3
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Danke dir!Sirenenhunter hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juli 2024, 19:38 Ich wusste gar nicht dass du deine verkauft hast. Das war übrigens eine exzellente Restauration!
Ja, das Geld damals.... Yukari hat die gekauft, dann müsste er die auch noch haben, samt Schaltgerät.
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- LennyElectric11
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
War eine geile Aktion! @timo ja der hat die Fmsi noch.
Da dreht sich der Müller im grab um.....
- LennyElectric11
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Re: Abbau einer Siemens FmSi40 samt Schaltanlage von 1939
Noch paar eindrücke.... Und eine S0 ist für mich auch noch rausgesprungen!
Da dreht sich der Müller im grab um.....